Wann baut sich nach der ersten Masernimpfung der Schutz auf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann baut sich nach der ersten Masernimpfung der Schutz auf?

Guten Tag HerrDr. Busse, meine Tochter wird Ende November ein Jahr alt. Bei der U6 konnte ich sie wegen einer Resterkältung leider noch nicht gegen MMR impfen lassen. Nun hatte mein Mann Herpes, so dass ich den Termin zur Sicherheit noch mal um eine Woche verschoben habe. Meine erste Frage lautet, wie lange dauert es nach der Impfung, bis sich ein Schutz aufbaut und wie sicher ist es, dass sie nach der 1. Impfung schon einen Schutz hat? Außerdem: Sollte sie sich nach der Impfung die nächste schwere Erkältung einfangen (zur Zeit jagt bei uns eine die andere) wäre das dann irgendwie gefährlicher? Das kann man ja gar nicht verhindern zu dieser Jahreszeit..... Ich habe gelesen, dass eher der späte Winter und das Frühjahr die Zeit für die Masern sind. Heißt das, man ist zur Zeit nicht so sehr gefährdet? Wo grassieren derzeit die Masern? Medien sei dank bekomme ich langsam wirklich Panik mit jedem Tag, den es länger dauert bis sie geimpft ist.... Vielen Dank für Ihre baldige Antwort. LG M.S.

von Mastoli am 14.11.2011, 14:57



Antwort auf: Wann baut sich nach der ersten Masernimpfung der Schutz auf?

Liebe M., weder die Krankheit des Papas noch ein eigener leichter Luftwegsinfekt oder eine Krankheit nach dem IMpfen direkt haben irgendeinen negativen Einfluss und SIe sollten jetzt sofort die MAsern, Mumps, Röteln und Windpockenimpfung machen lassen. Der Impfschutz baut sich rasch auf, in wenigen Tagen, wird aber erst mit der 2.Impfung dan in etwa 2 Monaten wirklich 100%ig. Also rasch dann auch die Auffrischimpfungen anschließen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 15.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wieviel schutz nach einer Masernimpfung ?

Wieviel Schutz nach einer Masernimpfung. Meine Tochter wurde mit 9 Monaten gegen Masern geimpft. Die 2. Impfung soll sie mit 2 Jahren bekommen. Reicht es aus wenn die Masern in Deutschland her umgehen. Oder soll ich meine Tochter schon eher impfen lassen.


Schutz vor Sommerhitze

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich würde gerne Ihre Einschätzung hören, wie man Kinder am besten vor der Hitze schützt. Wir wohnen leider im Dachgeschoss und die Schlafräume heißen sich trotz Abdunklung am Tag und Lüften in der Frühe und am Abend stark auf. Im Kinderzimmer unseres Sohnes (21 Monate) ist es teilweise bis zu 30 Grad warm. Geht hi...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Sehr geehrter Herr Doktor! Unser Kind hat diese Woche die erste Teilimpfung Windpocken erhalten. 3 Tage darauf hatte sie Kontakt mit einem Kind, das am nächsten Tag Windpocken Bläschen hatte. Wie wahrscheinlich ist eine Ansteckung? Kann da die erste Teilimpfung schon etwas helfen? Wir fliegen in einer Woche auf Urlaub und sind jetzt etwas ve...


Schutz vor Mückenstichen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wird in letzter Zeit ständig von Mücken zerstochen. Sie schläft in ihrem Zimmer in einem normalen tiefen Kinderbett. spricht was dagegen, wenn ich ein Mückennetz über das Bett hänge? Geht davon eine Strangulationsgefahr aus?   Nachdem ich letztens gelesen habe, dass ein...


Schutz/Ansteckung vor Gürtelrose

Hallo Dr. Busse, Ich bin derzeit an einer Gürtelrose erkrankt und habe nun gehört, dass sich meine Tochter theoretisch anstecken könnte. Meine Tochter,6 Jahre, ist gegen Windpocken geimpft. Könnte bei ihr trotz Impfung eine Gürtelrose oder Windpocken entwickeln? Wir halten die Handhygiene ein, meine Haut mit den Ausschlag ist abgedeckt und ich ...


UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank


Masernimpfung dreimal möglich?

Hallo Dr. Busse, meine jetzt 15 Monate alte Tochter hat mit 9 und 12 Monaten jeweils eine MMR Impfung bekommen. Am Tag der ersten Impfung fing bei ihr ein Magen-Darm-Infekt mit leichtem Fieber an und bei der zweiten hatte sie einen Tag später auch einen fieberhaften Infekt, daher habe ich Sorge dass die Impfungen noch nicht abgeschlagen haben. ...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Masernimpfung

Lieber Dr. Brügel, In Österreich gibt es ja aktuell vermehrt Masernfälle. Unser Kind ist 8 Monate. Wir wollen MMR impfen. Lt. RKI ist ja ab 11 Monaten empfohlen, in Österreich empfiehlt man lt. Impfkalender ab  vollendeten 9 Monaten. Da hätten wir nun nicht mehr lange hin. Seit kurzem gibt es sogar off Label Impfempfehlungen für 6-9 Monate. Gib...