Wann baut sich nach der ersten Masernimpfung der Schutz auf?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wann baut sich nach der ersten Masernimpfung der Schutz auf?

Guten Tag HerrDr. Busse, meine Tochter wird Ende November ein Jahr alt. Bei der U6 konnte ich sie wegen einer Resterkältung leider noch nicht gegen MMR impfen lassen. Nun hatte mein Mann Herpes, so dass ich den Termin zur Sicherheit noch mal um eine Woche verschoben habe. Meine erste Frage lautet, wie lange dauert es nach der Impfung, bis sich ein Schutz aufbaut und wie sicher ist es, dass sie nach der 1. Impfung schon einen Schutz hat? Außerdem: Sollte sie sich nach der Impfung die nächste schwere Erkältung einfangen (zur Zeit jagt bei uns eine die andere) wäre das dann irgendwie gefährlicher? Das kann man ja gar nicht verhindern zu dieser Jahreszeit..... Ich habe gelesen, dass eher der späte Winter und das Frühjahr die Zeit für die Masern sind. Heißt das, man ist zur Zeit nicht so sehr gefährdet? Wo grassieren derzeit die Masern? Medien sei dank bekomme ich langsam wirklich Panik mit jedem Tag, den es länger dauert bis sie geimpft ist.... Vielen Dank für Ihre baldige Antwort. LG M.S.

von Mastoli am 14.11.2011, 14:57

Antwort auf: Wann baut sich nach der ersten Masernimpfung der Schutz auf?

Liebe M., weder die Krankheit des Papas noch ein eigener leichter Luftwegsinfekt oder eine Krankheit nach dem IMpfen direkt haben irgendeinen negativen Einfluss und SIe sollten jetzt sofort die MAsern, Mumps, Röteln und Windpockenimpfung machen lassen. Der Impfschutz baut sich rasch auf, in wenigen Tagen, wird aber erst mit der 2.Impfung dan in etwa 2 Monaten wirklich 100%ig. Also rasch dann auch die Auffrischimpfungen anschließen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.