Frage: wachstumskurve geht runter

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wird jetzt 13 Jahre - mir ist aufgefallen, daß er in den letzten 4 Jahren nicht mehr so viel gewachsen ist. D. h. er war vom 1 Jahr an immer recht groß - die ersten 9 Jahre entweder an über auch mal leicht über der 97 Linie im Somatogramm. Dies war auch okay, da sein Papa 197 cm ist. Jetzt habe ich aber mal nachgeschaut, mit 9 Jahren war er noch fast bei 97, mit 10 noch etwas über 90, mit 11 etwas unter der 90, mit 12 zwischen 90 und 75 und jetzt ist er "nur noch" bei 75 - er ist jetzt 165 cm groß. Ich weiß nicht, ob das normal ist, ich habe gelesen, das die Wachstumslinie immer in eine Richtung verlaufen soll? LG Sabine

Antwort auf: wachstumskurve geht runter

Liebe B., das ist völlig normal und hängt von seiner Pubertätsentwicklung ab, die auch bei jedem Kind anders verläuft. Alles Gute!