Frage: Vorhofseptumaneurysma

Bei unserem Sohn ( 7 Wochen alt ) wurde ein Vorhofseptumaneurysma, mit L-R Shunt und kleinem Defekt diagnostiziert.. Die Ärztin meinte dies sei nicht weiter schlimm und nicht behandlungsbedürftig man solle es nur im Auge behalten...- allerdings haben mich die Aussagen in diverser Literatur etc sehr beunruhigt, wo zu einer OP im Vorschulalter geraten wird, bzw. auch die Auswirkungen einer Shunt- Umkehr beschrieben werden, wie auch andere Komplikationen...- wie gefährlich ist dieser Herzfehler denn??? Wie oft und wann muß operiert werden ????

Antwort auf: Vorhofseptumaneurysma

Liebe W., das hängt sehr vom individuellen Befund ab und Sie sollten sich das von Ihrem Kinderkardiologen vor Ort genau erläutern lassen. Alles Gute!