Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Vorhautverengung und -verlängerung

Hallo Herr Dr. Busse,

habe zum Thema schon etwas im Forum gestöbert, aber möchte trotzdem nochmal direkt fragen:

Bei der U 7a wurde bei unserem Sohn eine Vorhautverengung festgestellt, außerdem ist die Vorhaut etwas zu lang. Die Kinderärztin meinte, wir sollen beim Baden die Vorhaut immer etwas zurückschieben und wenn es nicht besser wird, müsste kurz vor der Einschulung operiert werden.

Das mit dem Zurückschieben machen wir nun, allerdings badet der Kleine wegen seiner Haut nur max. einmal in der Woche.

Reicht das trotzdem aus? Können wir sonst noch was tun oder sollen wir abwarten? Unser Sohn ist jetzt 3 Jahre alt.

Danke, Nachtengel

von Nachtengel am 17.08.2010, 10:16 Uhr

 

Antwort:

Vorhautverengung und -verlängerung

Liebe N.,
bitte nur so weit die Vorhaut zurückschieben bei der täglichen Reinigung wie es ohne jeden Widerstand geht. Und wenn überhaupt, dann würde man im Schulalter erst mal eine Salbenbehandlung versuchen, denn eine Operation ist dann nur noch in Ausnahmefällen nötig.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.08.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Vorhautverengung bei knapp 2-Jährigem

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, knapp 22 Monate alt, hat wie viele Jungs in seinem Alter eine Vorhautverengung. Ab welchem Alter ist diese denn nicht mehr als physiologisch anzusehen? Ich lese hier immer wieder von der Behandlung mit einer cortisonhaltigen Creme (sonst habe ...

von mia_sara 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Vorhautverengung

Liebe Dr. Busse, ich war mit meinem Sohn (23 Monate) zur U7. Der Kinderarzt war zufrieden, hat aber gemeint, die Vorhaut meines Sohnes sei ziemlich eng, dies sei bei Jungen in dem Alter aber nicht unüblich. Erst später gingen mir die Worte noch mal durch den Kopf. Nun ist ...

von mausi7779 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

nochmal zu vorhautverengung

lieber herr dr! sie haben mri geantwortet, wir sollten die salbe / ovistin heisst sie glaub ich länger anwenden. wir haben sie 1 mon lang das erste mal angewendet. aber da ist östrogen drinnen, schadet das nicht vor allem bei jungen???? wie lange raten sie bei der ...

von miami123 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

vorhautverengung

hallo herr dr! ich bräuchte ihren rat, was tun ,-) bei meinem kleinen 2 jahre erfolgt seit 1 jahr eine ballonierung beim lulu machen. der strahl ist normal und er hat keine schmerzen. auch hat er nie entzündungen weder aussen an der vorhaut noch blase. im feb haben wir ...

von miami123 19.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

nochmal Vorhautverengung

Hallo nochmal!! Sie haben ja geschrieben,dass viele Ärzte zu schnell operieren wollen.Könnten Sie mir vielleicht einen Kinderurologen empfehlen,der auch der Ansicht ist,dass man lieber länger warten sollte bzw.auch andere Therapieformen in betracht ziehen sollte.Wir wohnen in ...

von Krümelmutti 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

nochmal Vorhautverengung

Sie haben von einer Hormonsalbe geschrieben.Meine Frage deshalb,muß die ein Srzt verschreiben oder kann ich die einfach in der Apotheke bestellen.Falls ja,könnten Sie mir sagen was für eine Salbe ich da benötige??? Wäre super!!Möchte nämlich erstmal alles andere als eine OP ...

von Krümelmutti 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Vorhautverengung

Hallo, mein Sohn ist im Feb. 3Jahre alt geworden und hatte vor einigen Wochen starke Probleme beim pullern.Der Urinstrahl ging nach oben und zur Seite,obwohl der Penis nach untern hing.Mein Sohn wollte dann ein paar Tage nicht mehr allein auf die Toilette gehen,weil er angst ...

von Krümelmutti 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Vorhautverengung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 4 Jahre und hat eine Vorhautverengung. Unser Kinderarzt möcht ihn jetzt vión einem Kinderchirurgen operieren lassen. Ich habe gehört man kann versuchen mit Augentropfen das Gewebe zu dehnen und kontinuierlich die Vorhaut in eine normale ...

von goldfloete 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Schnupfen, Allergie?/ 3J. - Vorhautverengung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, dies sind meine Fragen: - unser Sohn, 3 J., hat seit 4 Wochen einen extrem starken Schnupfen, die Nase ist total zu und er kann v.a. nachts kaum atmen. Kann das eine Allergie sein? - falls ja: wie kann sie in seinem Alter behandelt werden? ...

von mandarine2 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

vorhautverengung

lieber herr dr! mein kleiner 1,5 jahre hat eine enge vorhaut, kinderärztin meinte bei untersucht mit 1 jahr "eng aber es geht". er macht normal pipi, soweit ich das sehen kann , wenn er am wickeltisch gegen die wand pinkelt oder in der badewanne. einmal hat mein mann ...

von miami123 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vorhautverengung

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.