Vorbeugung folsäure gegen herzfehler?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Vorbeugung folsäure gegen herzfehler?

Hallo Ich hoffe sie können mir antworten. Ich plane ein Kind (verlor eins am anezephalie) und muss Lithium nehmen (Spiegel im Blut bei 0,6-0,7) Wegen dem anezephalie Verlust nehme ich schon folsäure 5mg. Da Lithium ja die ebstein anomalie begünstigt,wollte ich wissen ob die folsäure Einnahme dem verwirken kann oder gilt das nur bei anderen fehlbildungen?

von girl am 19.08.2018, 16:26



Antwort auf: Vorbeugung folsäure gegen herzfehler?

Liebe G., mit den Nebenwirkungen von Litium auf ein ungeborenes Kind kenne ich mich leider nicht so gut aus. Sie könnten Prof.Paulus fragen in seinem Forum oder am besten zu einer humangenetischen Beratungsstelle gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Corona und Herzfehler bzw. Trisomie 21

Hallo, auch von mir eine Frage zu Corona: Mein Sohn, mittlerweile 9, wurde mit 6 Monaten am VSD erfolgreich operiert. Seitdem ist sein Herz ok, er hat keine Einschränkungen. Zählt er trotzdem zu einer Risikogruppe? Er hat auch Trisomie 21, wo ja allgemein eine Immunschwäche vorliegt. Mein Sohn ist allerdings selten krank. Zählt er allein w...


Salbutamol zur Vorbeugung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn, 3 Jahre alt, hat Husten und der Schleim löst sich, wenn er abhustst. Soll ich salbutamol zur Vorbeugung gegen bzgl. des Coronaviruses? Herzlichen Gruß, Anna mit Kindern


Herzfehler und Corona?

Guten Tag Dr. Busse unsere Tochter wird im September 6, sie hat seid ihrer Geburt eine Pulmonalklappenstenose, und VDS. Wir sind alle 4 Monate zur Kontrolle bei unseren Kinder Kardiologen. Meine Frage, Ist unsere Tochter ein Risikofall? Sie hat weder Atemprobleme noch andere. Wir gehen 1 mal in der Woche zum Kindersport und sind auch sonst sehr ...


Preiselbeerensaft - vorbeugung Blasenentzündung

Guten Tag, meine Tochter (10 Monate) hatte vor Weihnachten eine Nierenbeckenentzündung und wir waren im KH. Ich mach mir schreckliche Vorwürfe, dass sie dies bekommen hat. Ich achte sehr auf Hygiene usw. sobald sie Stuhl in der Windel hat Wechsel ich, putze von vorn nach hinten etc. Aber der Stuhl ist tatsächlich oft komplett in der Windel ver...


Sollte Herzfehler weiter abgeklärt werden?

Lieber Dr. Busse, bei meinem Sohn (9) wurde ein Mitralklappenprolaps festgestellt. Laut Kinderarzt/Kinderkardiologe ist dieser harmlos und nicht weiter abklärungsbedürftig. Ich habe aber jetzt gelesen, dass diese Form von Herzfehler oft im Zusammenhang mit einer Bindegewebsstörung zu sehen ist. Meine Fragen: - Ist es ratsam, doch weiter i...


OP zur Vorbeugung?

Hallo Herr Dr. Busse, ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Forum. Mein Sohn (8) ist nonverbaler Autist. Er kann mir nicht mitteilen, wann er Schmerzen hat, z.b. habe ich noch nie bei ihm Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen bemerkt. Ich bezweifle zu einem gewissen Grad sogar, ob er diese Schmerzen überhaupt richtig mitbekommt. Nun mach...


Ausschluss Herzfehler

Lieber Herr Busse, Angesichts unserer aktuellen Situation brauche ich doch nochmal eine Rat von Ihnen. Unser Sohn wird bald 6 Monate. Er war ein schweres Kind zur Geburt und hat danach stetig gut zugenommen. (Startgewicht 4215g, Ende 4. Monats bereits 8400g) Sie meinten bereits das ich mir keine Sorgen machen müsste. Wir hatten vor circa 5 Woch...


Normison - Vorbeugung Gehörgangsentzündung

Hallo Herr Dr. Busse Bezüglich der Gehörgangsentzündung die mein Sohn vor ein paar Wochen hatte, hatte ich Ihnen ja schon Fragen gestellt. Nun sind wir im Urlaub. Davor hab ich mich in der Apotheke beraten lassen und zur Vorbeugung das Normison-Spray gekauft. Leider steht nirgends wie oft dieses angewendet werden darf. Vielleicht könn...


RS Gefährdung und Vorbeugung

Guten Tag, Man hört liest ja viel vom RS Virus zur Zeit. Zum Beispiel, dass Kinder mit untrainiertem Immunsystem gefährdeter für einen schweren Verlauf sind. Mein Kind ist nun 2 Jahre alt und da er nicht in die Kita geht und wegen der Pandemie die letzten Jahre selten in großen Menschenandammlungen oder Kindergruppen war, war er bisher gerade ...


Schon bei leichtem Schnupfen abschwellende Nasentropfen zur Vorbeugung einer Mit

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter,5Jahre, hatte vor Weihnachten eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss,die auch antibiotische behandelt wurde. Momentan hat sie ganz leichten Schnupfen und ich überlege immer,ob ich ihr jetzt schon abschwellende Nasentropfen geben sollte. Ich will die Schleimhaut auch nicht unnötig belasten. Da sie...