Frage: Vollmondprobleme

Ich hab festgestellt, dass mein Sohn (16Monate) oft ziemliche Schlafprobleme rund um Vollmond hat. Normalerweise schläft er sehr viel und gerne. Er schläft auch schnell ein, aber so 1-2 Tage vor Vollmond fängt es an. Er braucht sehr lange, bis er überhaupt einschläft, oft weint er sich in den Schlaf manchmal ne halbe Stunde (ab und zu geh ich rein, geb ihm nochmal seinen Schnuller und mach die Spieluhr wieder an). Er wird dann aber auch noch oft nach 30-60 Minuten wieder wach und dann dauert es wieder sehr lange, bis er einschläft und meistens wird er zwischen 23 und 2 Uhr wach. Egal, ob ich ihn erst richtig auf dem Arm beruhige oder mich mit ihm in sein Zimmer setze und kuschel, oder ob ich sofort wieder gehe. Die 3-5 Nächte hilft nicht viel. Kann ich irgendwas tun, damit ihm der Mond nicht soviel macht? Oder ihm das schlafen erleichtert? PS.: Ich achte nicht auf den Mond, meine Nachbarin erzählt mir immer, dass Vollmond ist, wenn ich ihr sage, dass er zur Zeit so schlecht schläft.

Antwort auf: Vollmondprobleme

Liebe S., das muss man einfach so akzeptieren und Sie sollten nur vermeiden, ihn nachts aus dem Bett zu nehmen oder anderen "Spielchen" in der Nacht zu spielen, an die er sich gewöhnen könnte. Alles Gute!

Antwort auf: Vollmondprobleme

Ich bin so ein Typ, dass ich bei Vollmond nicht schlafen kann ( war schon immer so). Mein Trick ist mittlerweile, dass ich mich mitten ins Mondlicht setze, mich quasi dem Mond exponiere. Nach einer Weile kann ich dann schlafen. Probiers mal aus. Ansonsten bin ich gespannt was Dr. Busse sagt.