Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Antwort:

Vitamin D und K nach der Geburt

Liebe S.,
was sich seit Jahrzehnten in vielen Ländern bewährt hat, kann eigentlich nicht so falsch sein. Lassen Sie sich bitte nicht von einigen "Besserwissern", die alles kritisieren, verunsichern. Es ist nun mal eine wissenschaftlich eindeutig belegte Tatsache, dass einige Neugeborene mit einem Mangel an Gerinnungs-Vitamin K zur Welt kommen und dann ein Risiko für Blutungen bis hin zur Hirnblutung haben. Mit der einfachen Gabe einer Dosis Vitamin K bei der Geburt, der U2 und der U3 lässt sich das Problem leicht lösen, ohne dass irgendwelche wesentlichen Nebenwirkungen aufgetreten wären. Bei den 100ten Millionen Kindern, die diese Vorsorge bekamen, wäre dies ja wirklich aufgefallen.
Das selbe gilt für die Rachitisprophylaxe mit Vitamin D ab der 2.Lebenswoche im ersten Lebensjahr. Seit man dies so macht, gab es bei uns keine Kinder mehr mit Rachitis und seit es daran unsinnige Kritik gibt, müssen wir Kinderärzte immer wieder mal ein Kind mit Rachitis und entsprechenden Folgen behandeln.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.01.2011

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.