*
Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Vitamin D überdosiert

Hallo Herr Dr.

Ich gebe immer meinen Kindern von September bis Mai zusätzlich vitamin D als Tabletten. Ich habe was neues von der Apotheke geholt und die Apothekerin hat mich nicht korrekt beraten. Es hieß ich kann meiner Tochter die 2,5 ist zwei Tabletten täglich geben. Das heißt ich habe meiner Tochter 1 Woche lang 1000 mg vitamin d gegeben. 1 Tablette hat 500 mg. Wie schlimm ist das? Und wie lange soll ich eine Pause machen?

von Doreen1990 am 11.02.2019, 14:49 Uhr

Antwort:

Vitamin D überdosiert

Liebe D.,
das ist keine wesentliche oder bedrohliche Überdosierung gewesen. Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel sollten aber Kinder immer nur in Absprache und auf Verordnung des Kinderarztes bekommen.
Alles Gute!

von Dr. Andreas Busse am 11.02.2019