Virusgrippe in der Familie, trotzdem impfen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Virusgrippe in der Familie, trotzdem impfen?

Hallo, mein Baby, viereinhalb Monate, soll morgen zum dritten mal 6fach und Pneumokokken geimpft werden.Jetzt ist mein Mann an der Virusgrippe erkrankt und hat natürlich Kontakt zum Baby. Sollte man die Impfung deshalb verschieben? Noch zeigt sie keine Symptome. Ich stille voll, bekommt sie da einen Schutz? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 06.06.2011, 11:20



Antwort auf: Virusgrippe in der Familie, trotzdem impfen?

Liebe L., so lange Ihre Tochter offensichtlich gesund ist - und das wird ja der Kinderarzt ueberpruefen - darf und soll sie geimpft werden so wie es der Zeitplan vorsieht. Stillen verbessert insgesamt die Abwehr, schuetzt aber nicht gegen eine spezielle Infektion. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schweinegrippe vermutlich gehabt, trotzdem Impfen?

Ich habe auch eine Frage zur Schweinegrippe, die mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Meine Tochter (gerade 6 geworden) war Anfang Oktober schwer erkrankt. (was bei ihr schon öfters der Fall war (hatte schon zweimal Influenza bisher)) Alles fing ganz plötzlich mit Fieber über 40°C an, dazu noch keine wirklichen Erkältungssymptome. Außer Kopfschme...


Virusgrippe - 6 Tage Fieber noch normal?

Hallo, mein Sohn hat seit Freitag Fieber. Anfangs nur bis 38,5 Grad die letzten Tage immer bis knapp 40 Grad. Wir waren am Montag beim Arzt der meinte wir sollen im Fiebersaft geben ( der aber oft nicht hilft- bzw. nach 1h ist das Fieber immer noch nicht runter) und geduldig sein. Transpulmin zum einreiben und inhalieren und Prospan hat er gekrie...


Virusgrippe - Kind trinkt nicht!

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 13 1/2 Monate hat seit dem 15.2. eine Virusgrippe und eine Mittelohr- und Halsentzündung (hiergegen bekommt er Cefixim). Bis gestern hatte er stetig ca. 40 Fieber, das nur durch 4-stündigen Wechsel von paracetamol und nurofen-Zäpfchen (das letzte gestern 12.00 Uhr) in Schach zu halten war und war nörgelig und s...


Virusgrippe - Verlauf

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre hat lt. Diagnose KiA eine Virusgrippe. Symptome waren schnell steigendes Fieber (morgens 8 Uhr 38 Grad, bis 10 Uhr auf 39,2 gestiegen, starken trockenen Reizhusten, und schlechtes Allgemeinbefinden, ein paar Tage vorher hatte sie eine beginnen MOE, die aber schon am Abklingen war, aber sie hustete n...


Darf mein Sohn zur Schule? Geschwisterkind hat Virusgrippe

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat vermutlich eine Influenza, die mit sehr hohem Fieber einhergeht. Mein Sohn zeigt keinerlei Symptome. Darf er die Schule/den Hort besuchen, oder gilt er als pot. Überträger? Viele Grüße, Eva


Nach unterbrochener Kühlkette trotzdem impfen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe einen 14 Wochen alten Sohn. Er hat vor etwa einem Monat seine erste 6-Fach-Impfung bekommen. Ende diesen Monats soll er die zweite bekommen. Aufgrund unseres eigenen und des Urlaubes unserer Kinderärztin müssen wir diese beim Vertretungsarzt machen lassen. Da sich unser Impfstoff bereits bei unserer Ärztin ...


Leberwerte erhöht, trotzdem impfen

Sehr geehrter Dr. Busse, letzte Woche hatte unsere Tochter (10 Wochen alt) etwas Fieber und Durchfall und Erbrechen. Außerdem hatte sie starken Schnupfen. Wir sind 2 Tage im Krankenhaus geblieben und es besteht der Verdacht auf Adenoviren. Der Stuhlgang wurde ins Labor geschickt, aber wir haben leider noch keine Ergebnisse. Diagnose war bisher: G...


Mann mit virusgrippe und Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Mann ist seit heute mit Virus Grippe.und Lungenentzündung krank geschrieben. Was kann ich tun um eine Ansteckung bei unserem 8 Monate jungem Sohn und mir vermeiden kann? Das übliche wie desinfizieren, Hände waschen und Abstand halten wir ein. Kann eine Lungenentzündung auch ansteckend für unseren Sohn sein?...


Wesensveränderung bei Virusgrippe

Hallo, ich habe eine 5 jährige Tochter, die derzeit an einer Virusgrippe erkrankt ist (wir hatten es alle diese Woche). Sie fiebert im Allgemeinen immer extrem hoch wenn sie krank ist und so fiebert sie auch jetzt alle 5-6 Stunden auf bis zu 40. Wir senken das Fieber im Wechsel mit Paracetamol und Ibuprofen. Was mir Sorgen macht, ist dass sie e...


Abstrich Virusgrippe

Wie lange dauert es bis der Befund kommt ? Unser Kinderarzt hat den Abstrich am Montag genommen und erst heute sind wir über den positiven Befund informiert worden. Jetzt ist das Fieber weg.... Dauert es bis zum Befund immer so lange ? Hätte nicht Tamiflu verschrieben werden müssen ?