Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Viele Infekte

Hallo,
meine Kleine war in ihren ersten 1,5 Jahren nie krank, kein Schnupfen, kein Husten einfach nichts. Nun ist es so das sie beinahe alle 4 Wochen eine neue Erkältung hat. Nichts schlimmes, also kein Fieber oder so. Bisher wurde sie immer mit pflanzliches und homöopathisches Medikamenten behandelt. Wir waren auch schon 2x beim KiA, aber er konnte nie etwas Ernstes finden. Ich mache mir auch deshalb Gedanken, weil mein Mann Asthma hat und jede Menge Allergien. Können solche Infekte auch auf eine entwickelnde Allergie hindeuten? Es ist immer glasiges Sekret und Husten mit glasigem Auswurf. (Sie ist jetzt fast 2 Jahre)

LG Kerstin

von Luisa07 am 27.04.2009, 13:25 Uhr

 

Antwort:

Viele Infekte

Liebe K:,
sicher ist ihre Tochter jetzt mit sehr viel mehr Kindern zusammen und schnappt ganz natürlich deren Infekte auf. DAs ist normal und sogar ein sinnvolles Training für das Immunsystem.
Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Ansteckung bei Magen-Darm Infekten

Hallo Herr Dr. Busse, seit Februar habe ich folgendes Problem das mich bis jetzt total beschäftigt und auch phsychisch etwas fertig macht. Mein Sohn (damals kanpp 9 Monate) hatte nachweislich den Rota-Virus. Ich lag mit ihm 4 Tage in der Kinderklinik mit Infusion, Husten, ...

von habi79 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Zahnbürte wechseln u. Infekte...

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn (5) ist seit Sommer im Kiga u. seit Okt. jagt dann natürlich ein Infekt den nächsten, oft wissen wir nicht ob es noch ein "alter" Infekt o. ein neuer ist.... was ja aber lt. KA am Anfang von Kiga normal ist. Sonst habe ich immer ...

von RR 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

hohe Leukozyten/gestern Frage häufige bakterielle Infekte

Hallo, ich hatte gestern schon geschrieben, vielen Dank für die Antwort. Mir fällt noch eine Frage ein: Ab welcher Anzahl von Leukozyten geht man von einem viralen Infekt aus, wann von einem bakteriellen? Bei meinem Sohn sind ja die Leukozyten bei einem bakteriellen Infekt ...

von Hester72 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

häufige bakterielle Infekte

Hallo, seit mein Sohn 6 Monate ist, hat er jetzt zum vierten mal einen bakteriellen Infekt und jedes Mal Antibiotikum. Zwei mal war es eine Mittelohrentzündung, zwei mal der Hals. Der Arzt nimmt jedes mal Blut ab und untersucht gewissenhaft, ehe er eine Antibiose verschreibt. ...

von hester72 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Immer wieder höre ich es im Bekanntenkreis und lese ich es in Foren: Es ist normal, dass ein Kindergartenkind viele Infekte durchmacht, oft krank sein, usw. Meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) geht seit August in den Kindergarten. Nun hat sie seit gestern eine Schnupfnase. Das ...

von Carmar 07.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Erkältungen, Infekte etc.

Hallo Dr. Busse, ich wollte Sie mal fragen, ob es stimmt, das man bei Infekten und Erkältungen trotzdem raus an die Luft darf, solange man kein Fieber hat?? Ich habe das wo gelesen und hatte vorher immer Angst, wenn man krank ist oder erkältet etc., das man dann nicht ...

von LaraundLeonmama 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

virale infekte - antibiotika ?

Hallo Dr. Busse, ich lebe mit meiner Tochter (3) in der Türkei. Sie geht seit ihrem 2.Lebensjahr in den Kindergarten und hat mehrere kleine/ mittlere Infekte erlebt. Die 4 Sommermonate waren problemlos, letzte Woche war "Schulanfang" und prompt hat sie den ersten viralen ...

von ozelserap 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Ausschlag auf Rumpf nach Infekten

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, die sowohl meinen 6jährigen Sohn als auch mich betrifft. Am Ende jeden Infekts, egal ob es ein grippaler Infekt ist oder ein Magen-Darm-Virus (wie momentan gerade) bekommen mein Sohn und ich immer am Ende einen masernähnlichen ...

von 2-Kinder-Mama 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Ständige Infekte

Habe eine Frage zu unserer eineinhalb-jährigen Tochter. Seitdem sie die Kita besucht(Oktober ´07), hat sie Dauerinfekte. Geht immer gleich los: wässriger Schnupfen -> eitriger Schnupfen -> Reizhusten -> Bronchitis. Musste schon 2 Mal Antibiotika einnehmen, letzten Monat bekam ...

von carola4099 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

immer wieder familiäre Infekte Magen Darm etc!!

hallo herr dr. busse, unser sohn max hat ja nun seid fast 4 wochen probleme mit durchfall gehabt. erst bakteriell mit nachweis pathogener coli bakterien, dann etwas ruhe aber nach absetzen des AB virus infekt magen darm, dann wieder durchfall und erbrechen. mit schonkost und ...

von trilli 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.