Frage: Viele Infekte und Leukämie?

Ich habe durch Zufall in einem Buch gelesen, dass häufig auftretende Infektionen eins von mehreren Merkmalen für Leukämie sein können. Meine Tochter (18 Monate) ist häufig krank. Der KA hat auch gesagt für Ihr Alter wären ihm die Infektionen eigentlich zu viel. Während der Stillzeit (1 Jahr) war sie fast nie Krank. Sie hatte aber nun zweimal im Dezember eine starke Erkältung, dann im Februar (brauchte Antibiotikum) und nun war sie vor vier Wochen wieder erkältet, dann hatte sie vor einer Woche einen Tag 40°C Fieber (und dann nichts mehr!) und seit gestern hat sie wieder starken Husten und Schnupfen. Sie könnte sich auch bei mir angesteckt haben, da ich (Erzieherin) auch dauernd erkältet bin. Ansonsten ist sie recht munter, isst auch normal, hat keine blauen Flecken. Trotzdem bin ich seit dem Artikel etwas besorgt. Was meinen sie zu der Anzahl der Erkältungen in Bezug auf Leukämie? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 12.05.2001, 16:28



Antwort auf: Viele Infekte und Leukämie?

Liebe Lilly, etwa 10 bis 15 solcher Infekte sind in diesem Alter völlig normal und entsprechen der Trainingsphase des Immunsystems. Nur bei schweren bakteriellen Infekten, die ungewöhlich häufing auftreten, müßte der Kinderarzt weitere Untersuchungen zur Abklärung unternehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Therapie Pflegeheim Infekte

Sehr geehrtes Team, ich bin Physiotherapeutin in einer Praxis und behandele auch ältere Menschen in einer Tagespflege. Gilt die 48 Stunden Beschwerdefreiheit bei Infekten(v.a.Magen/Darm) generell auch für die Behandlung von Patienten? Also dass ich als Therapeutin wieder behandeln könnte nach 2 Tagen Beschwerdefreiheit? Leider bekommen...


Leukämie?

Hallo Es geht um die Blutwerte von meine fast 5 Jahren alten Sohn. Im Mai wurde ihm Blut abgenommen, also ein kleines Blutbild! Es wurde ihm abgenommen, weil er da zu der Zeit hohes Fieber hatte und Lustlosigkeit und er ist generell vom Hauttyp her sehr hell und hat auch Blässe und Augenringe und ist auch sehr schlank und hat immer blaue Flecke...


Angst vor Leukämie

Hallo lieber Herr Dr. Brügel, hatten Ihnen schon geschrieben aufgrund der geschwollenen Lymphknoten (die leider immer noch da sind) und eine total liebe und aussagekräftige Antwort erhalten! Leider lässt uns die Angst immer noch nicht los, mein Papa und meine Schwiegermutter haben mich schon drauf angesprochen das unsere Tochter momentan ziemlich ...


Ständig wiederkehrende Infekte

Guten Morgen. Ich habe eine kleine Frage, bzgl. häufig wiederkehrender Infekte.  Mein Sohn (2 Jahre alt) geht seit Oktober 23 in den Kindergarten und seither nimmt er jede Erkrankung mit. Es begann zunächst mit einer Bronchitis, die sich einen Monat lang hielt. Danach hatte er andauernd Erkältungen, verklebte Augen, eine Bindehautentzündung ...


Ständig neue Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wenn mein Kinderarzt nicht erreichbar ist, dann schätze ich ihr Meinung immer sehr und bin froh, hier eine Frage stellen zu dürfen, da sie mich auch immer sehr gut beraten haben.  Und zwar hab ich Dr. Busse schon am Dienstag geschrieben, weil mein Sohn am Sonntag und Montag Nacht wieder Ohrenschmerzen bekam. Er...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Mein ältester Sohn ist 6 Jahre alt. Er geht zwar nicht in die Kita, aber hat ein reges "Sozialleben" mit Sportverein, Spielgruppen, Tanzschule usw. und wir sind viel unterwegs in der Öffentlichkeit (Museen, Sportstaetten). Bisher war er und seine zwei jüngeren Geschwister sehr selten krank trotz vieler sozialkonta...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...


Infekte

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) hat aktuell ihren 6. Infekt in diesem Jahr. (Corona, und 5x Schnupfen/Husten). Nun wieder. Sie hat seit 3 Tagen erhöhte Temperatur/ Fieber bis 38.8... Schmerzmittel hat sie bis jetzt nur einmal gebraucht, damit sie besser schlafen konnte. Allgemeinzustand ist gut, sie spielt, isst, trinkt. Sollten wir ...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Leukämie als „Sichtdiagnose“

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,  meine 2,5 jährige Tochter ist seit einem letzten Infekt vor 2,5 Wochen auffallend blass. Der Infekt war eigentlich kaum nennenswert, trotzdem hatte sie tagelang keinen Apettit und nachts viel geschwitzt. Wir waren zu dieser Zeit im Ausland im Urlaub und daher nicht beim Kinderarzt. Das haben wir am Dienstag gleic...