Frage: Viele Infekte und Leukämie?

Ich habe durch Zufall in einem Buch gelesen, dass häufig auftretende Infektionen eins von mehreren Merkmalen für Leukämie sein können. Meine Tochter (18 Monate) ist häufig krank. Der KA hat auch gesagt für Ihr Alter wären ihm die Infektionen eigentlich zu viel. Während der Stillzeit (1 Jahr) war sie fast nie Krank. Sie hatte aber nun zweimal im Dezember eine starke Erkältung, dann im Februar (brauchte Antibiotikum) und nun war sie vor vier Wochen wieder erkältet, dann hatte sie vor einer Woche einen Tag 40°C Fieber (und dann nichts mehr!) und seit gestern hat sie wieder starken Husten und Schnupfen. Sie könnte sich auch bei mir angesteckt haben, da ich (Erzieherin) auch dauernd erkältet bin. Ansonsten ist sie recht munter, isst auch normal, hat keine blauen Flecken. Trotzdem bin ich seit dem Artikel etwas besorgt. Was meinen sie zu der Anzahl der Erkältungen in Bezug auf Leukämie? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: Viele Infekte und Leukämie?

Liebe Lilly, etwa 10 bis 15 solcher Infekte sind in diesem Alter völlig normal und entsprechen der Trainingsphase des Immunsystems. Nur bei schweren bakteriellen Infekten, die ungewöhlich häufing auftreten, müßte der Kinderarzt weitere Untersuchungen zur Abklärung unternehmen. Alles Gute!