viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Immer wieder höre ich es im Bekanntenkreis und lese ich es in Foren: Es ist normal, dass ein Kindergartenkind viele Infekte durchmacht, oft krank sein, usw. Meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) geht seit August in den Kindergarten. Nun hat sie seit gestern eine Schnupfnase. Das ist die dritte Erkältung (darunter einmal mit leichtem Husten) in ihrem Leben. Die Erkältungen gehen immer ruckzuck weg. Einmal hatte sie eine Mittelohrentzündung (vom Kinderarzt festgestellt), die am nächsten Tag schon wieder weg war. Auch mit den Zähnen hatte sie keine Probleme. Als die letzten 4 Backenzähne kamen, hatte sie mal leicht erhöhte Temperatur und war etwas stiller als sonst. Eine Zeit lang konnte sie Autofahrten nicht gut vertragen und hat bei 3 Autofahrten gespuckt. Da hatte sie immer kurz vorher was gegessen, was wohl für sie nicht gut war. Ansonsten klopfe ich jetzt mal - toi toi toi - dreimal auf Holz, hatte sie noch nichts. Ist das nun auch normal oder unnormal? Kommt da noch sonst was in Zukunft auf uns zu? Oder hat sie halt eine insgesamt gute Gesundheit? Man liest ja so oft "sonst kommt alles in der Schulzeit, die müssen die Infekte durchmachen, ...". Meine Nichte ist 9,5 Jahre alt und hat außer wegen einer kleinen OP und einer 3 Tage dauernden Kinderkrankheit nie im Kindergarten oder in der Schule gefehlt. Sie war/ist immer gesund.

Mitglied inaktiv - 07.12.2008, 23:23



Antwort auf: viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Liebe C., das ist genauso normal und spricht für eine gute genetische Veranlagung im Bereich Immunsystem. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008



Antwort auf: viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Hallo! Solche Kommentare von anderen liiiieeeebe ich ja... das mit "aber die müssen die Infekte durchmachen" usw.*augenroll* Ich find, jetzt zu erörtern, warum Dein Kind quasi nie krank ist, ist müßig, FREU Dich einfach drüber und geniess die Zeit! Evtl wird sie dann in der Schulzeit häufiger krank sein, oder eben auch nicht (ich wüsst jetzt nicht, warum, sie hat ja dann schon ne gute Abwehr) Ein gesundes Kind ist doch was Feines, von daher... Ich würd mich einfach freuen, dass ich ein so resistentes Kind hab, dessen Abwehr offenbar prächtig funktioniert, ob normal oder unnormal, gefährlich ist das auf jeden Fall nicht! LG

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 07:49



Antwort auf: viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Klar machen viele Kinder im Kiga viele Infekte durch.....aber eben nicht alle! es gibt Kinder die sind eben nicht so viel krank. Manche haben es dann später in der Schule öfter mal oder eben auch nicht. Da steckt man nicht drin! Genieße diese Zeit und Krankheiten muss man nehmen wie sie kommen! ;-) LG Alex

Mitglied inaktiv - 08.12.2008, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Schlaf ist noch Gesund?

Guten Morgen, wir haben nun seit gut 8Wochen folgende Situation: Lennard wird im Februar 4Jahre. Er war nie ein Freund vom Schlafen. Mittlerweile geht er um 18.45Uhr ins Bett, schläft aber nur bis 4.45Uhr. Legen wir ihn etwas früher hin,verkürzt er den Schlaf. Legen wir ihn später hin (19.30/20Uhr) steht er trotzdem um spätestens 5Uhr auf. U...


Nachwirkungen div. infekte bei 6 Monat baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Monate) musste aufgrund trinkverweigerung mit mir 13 Tage ins kh. Es wurde ein rhino/entero virus und harnwegsinfekt in erster Folge diagnostiziert. Nach einer Entlassung nach 7 Tagen, musste ich nochmal stationär mit ihm. Fieber und trinkverweigerung wieder.. Es wurde dann der norovirus entdeckt. Nun ...


Therapie Pflegeheim Infekte

Sehr geehrtes Team, ich bin Physiotherapeutin in einer Praxis und behandele auch ältere Menschen in einer Tagespflege. Gilt die 48 Stunden Beschwerdefreiheit bei Infekten(v.a.Magen/Darm) generell auch für die Behandlung von Patienten? Also dass ich als Therapeutin wieder behandeln könnte nach 2 Tagen Beschwerdefreiheit? Leider bekommen...


Ständig wiederkehrende Infekte

Guten Morgen. Ich habe eine kleine Frage, bzgl. häufig wiederkehrender Infekte.  Mein Sohn (2 Jahre alt) geht seit Oktober 23 in den Kindergarten und seither nimmt er jede Erkrankung mit. Es begann zunächst mit einer Bronchitis, die sich einen Monat lang hielt. Danach hatte er andauernd Erkältungen, verklebte Augen, eine Bindehautentzündung ...


Gesund trotz Pre-Nahrung

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und wurde bisher teilgestillt. Da wir nach der Geburt wegen einer Neugeboreneninfektion länger im Krankenhaus waren, er dort dchnell die Flasche bekommen hat und zusätzlich ein sehr ausgeprägte fliehendes Kin hat, haben wir es jetzt letztlich nicht mehr ins volle Stillen geschafft. Wir gehen zur Logopädi...


Ständig neue Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, wenn mein Kinderarzt nicht erreichbar ist, dann schätze ich ihr Meinung immer sehr und bin froh, hier eine Frage stellen zu dürfen, da sie mich auch immer sehr gut beraten haben.  Und zwar hab ich Dr. Busse schon am Dienstag geschrieben, weil mein Sohn am Sonntag und Montag Nacht wieder Ohrenschmerzen bekam. Er...


Ständige Infekte

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Mein ältester Sohn ist 6 Jahre alt. Er geht zwar nicht in die Kita, aber hat ein reges "Sozialleben" mit Sportverein, Spielgruppen, Tanzschule usw. und wir sind viel unterwegs in der Öffentlichkeit (Museen, Sportstaetten). Bisher war er und seine zwei jüngeren Geschwister sehr selten krank trotz vieler sozialkonta...


Ständige bakterielle Infekte

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein 3 jähriges Kind ist nun schon das 5. Mal innerhalb von 4 Monaten an einem bakteriellen Infekt erkrankt. Einmal mit Lungenentzündung, daraufhin haben wir unser Kind 6 Wochen Zuhause behalten, weil es einfach nicht fit wurde. Nun ist es der 5. Infekt. Wieder bakteriell (am Entzündungswert festgestellt...


Infekte

Hallo, unsere Tochter (16 Monate) hat aktuell ihren 6. Infekt in diesem Jahr. (Corona, und 5x Schnupfen/Husten). Nun wieder. Sie hat seit 3 Tagen erhöhte Temperatur/ Fieber bis 38.8... Schmerzmittel hat sie bis jetzt nur einmal gebraucht, damit sie besser schlafen konnte. Allgemeinzustand ist gut, sie spielt, isst, trinkt. Sollten wir ...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...