Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Immer wieder höre ich es im Bekanntenkreis und lese ich es in Foren: Es ist normal, dass ein Kindergartenkind viele Infekte durchmacht, oft krank sein, usw.
Meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) geht seit August in den Kindergarten.
Nun hat sie seit gestern eine Schnupfnase. Das ist die dritte Erkältung (darunter einmal mit leichtem Husten) in ihrem Leben. Die Erkältungen gehen immer ruckzuck weg. Einmal hatte sie eine Mittelohrentzündung (vom Kinderarzt festgestellt), die am nächsten Tag schon wieder weg war.

Auch mit den Zähnen hatte sie keine Probleme. Als die letzten 4 Backenzähne kamen, hatte sie mal leicht erhöhte Temperatur und war etwas stiller als sonst.

Eine Zeit lang konnte sie Autofahrten nicht gut vertragen und hat bei 3 Autofahrten gespuckt. Da hatte sie immer kurz vorher was gegessen, was wohl für sie nicht gut war.

Ansonsten klopfe ich jetzt mal - toi toi toi - dreimal auf Holz, hatte sie noch nichts.

Ist das nun auch normal oder unnormal? Kommt da noch sonst was in Zukunft auf uns zu? Oder hat sie halt eine insgesamt gute Gesundheit?
Man liest ja so oft "sonst kommt alles in der Schulzeit, die müssen die Infekte durchmachen, ...".

Meine Nichte ist 9,5 Jahre alt und hat außer wegen einer kleinen OP und einer 3 Tage dauernden Kinderkrankheit nie im Kindergarten oder in der Schule gefehlt. Sie war/ist immer gesund.

von Carmar am 07.12.2008, 23:23 Uhr

 

Antwort:

viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Liebe C.,
das ist genauso normal und spricht für eine gute genetische Veranlagung im Bereich Immunsystem.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.12.2008

Antwort:

viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Hallo!
Solche Kommentare von anderen liiiieeeebe ich ja...
das mit "aber die müssen die Infekte durchmachen" usw.*augenroll*

Ich find, jetzt zu erörtern, warum Dein Kind quasi nie krank ist, ist müßig, FREU Dich einfach drüber und geniess die Zeit!
Evtl wird sie dann in der Schulzeit häufiger krank sein, oder eben auch nicht (ich wüsst jetzt nicht, warum, sie hat ja dann schon ne gute Abwehr)
Ein gesundes Kind ist doch was Feines, von daher...
Ich würd mich einfach freuen, dass ich ein so resistentes Kind hab, dessen Abwehr offenbar prächtig funktioniert, ob normal oder unnormal, gefährlich ist das auf jeden Fall nicht!

LG

von 2Kids0507 am 08.12.2008

Antwort:

viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Klar machen viele Kinder im Kiga viele Infekte durch.....aber eben nicht alle!
es gibt Kinder die sind eben nicht so viel krank. Manche haben es dann später in der Schule öfter mal oder eben auch nicht.
Da steckt man nicht drin!
Genieße diese Zeit und Krankheiten muss man nehmen wie sie kommen! ;-)

LG Alex

von tanzmaus74 am 08.12.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Erkältungen, Infekte etc.

Hallo Dr. Busse, ich wollte Sie mal fragen, ob es stimmt, das man bei Infekten und Erkältungen trotzdem raus an die Luft darf, solange man kein Fieber hat?? Ich habe das wo gelesen und hatte vorher immer Angst, wenn man krank ist oder erkältet etc., das man dann nicht ...

von LaraundLeonmama 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

virale infekte - antibiotika ?

Hallo Dr. Busse, ich lebe mit meiner Tochter (3) in der Türkei. Sie geht seit ihrem 2.Lebensjahr in den Kindergarten und hat mehrere kleine/ mittlere Infekte erlebt. Die 4 Sommermonate waren problemlos, letzte Woche war "Schulanfang" und prompt hat sie den ersten viralen ...

von ozelserap 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Ausschlag auf Rumpf nach Infekten

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage, die sowohl meinen 6jährigen Sohn als auch mich betrifft. Am Ende jeden Infekts, egal ob es ein grippaler Infekt ist oder ein Magen-Darm-Virus (wie momentan gerade) bekommen mein Sohn und ich immer am Ende einen masernähnlichen ...

von 2-Kinder-Mama 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Ständige Infekte

Habe eine Frage zu unserer eineinhalb-jährigen Tochter. Seitdem sie die Kita besucht(Oktober ´07), hat sie Dauerinfekte. Geht immer gleich los: wässriger Schnupfen -> eitriger Schnupfen -> Reizhusten -> Bronchitis. Musste schon 2 Mal Antibiotika einnehmen, letzten Monat bekam ...

von carola4099 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

immer wieder familiäre Infekte Magen Darm etc!!

hallo herr dr. busse, unser sohn max hat ja nun seid fast 4 wochen probleme mit durchfall gehabt. erst bakteriell mit nachweis pathogener coli bakterien, dann etwas ruhe aber nach absetzen des AB virus infekt magen darm, dann wieder durchfall und erbrechen. mit schonkost und ...

von trilli 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

ständige Infekte mit 6 1/2 Jahren

Hallo Herr Dr. Busse! Ich weiß das Sie diese Frage sehr oft gestellt bekommen - auch weiß ich das ständige Infekte im Kindesalter normal sind. Dennoch habe ich langsam Zweifel... Unsere Maus ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und geht seit letzten August in die Schule. Das ...

von samischatz 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Mehrere Infekte

Mein Kind ist 13 Monate und hat ständig Mittelohrentzündungen oder eine Bronchitis, inzwischen hat sie deswegen 10 mal Antibiotika bekommen. auch 4mal MagenDarm haben wir mitmachen müssen unteranderem mit Bestätigung Norovieren, ich war mit ihr extra 4 Wochen an der See, und ...

von karuso 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Ständige Infekte

Hallo, unser Sohn ist 1 1/2. Seit dem herbst und Besuch 2er Spielgruppen wird er ständig von Magen Darm oder Atemwegsinfekten geplagt. Er ist eigentlich nur maximal 3 Wochen gesund dann kommt das Nächste. Er ist sehr dünn und hat nichts zuzusetzen...Ich kann ihn in den ...

von schlaubi 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Infekte

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.