viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Immer wieder höre ich es im Bekanntenkreis und lese ich es in Foren: Es ist normal, dass ein Kindergartenkind viele Infekte durchmacht, oft krank sein, usw. Meine Tochter (3 Jahre, 3 Monate) geht seit August in den Kindergarten. Nun hat sie seit gestern eine Schnupfnase. Das ist die dritte Erkältung (darunter einmal mit leichtem Husten) in ihrem Leben. Die Erkältungen gehen immer ruckzuck weg. Einmal hatte sie eine Mittelohrentzündung (vom Kinderarzt festgestellt), die am nächsten Tag schon wieder weg war. Auch mit den Zähnen hatte sie keine Probleme. Als die letzten 4 Backenzähne kamen, hatte sie mal leicht erhöhte Temperatur und war etwas stiller als sonst. Eine Zeit lang konnte sie Autofahrten nicht gut vertragen und hat bei 3 Autofahrten gespuckt. Da hatte sie immer kurz vorher was gegessen, was wohl für sie nicht gut war. Ansonsten klopfe ich jetzt mal - toi toi toi - dreimal auf Holz, hatte sie noch nichts. Ist das nun auch normal oder unnormal? Kommt da noch sonst was in Zukunft auf uns zu? Oder hat sie halt eine insgesamt gute Gesundheit? Man liest ja so oft "sonst kommt alles in der Schulzeit, die müssen die Infekte durchmachen, ...". Meine Nichte ist 9,5 Jahre alt und hat außer wegen einer kleinen OP und einer 3 Tage dauernden Kinderkrankheit nie im Kindergarten oder in der Schule gefehlt. Sie war/ist immer gesund.

Antwort auf: viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Liebe C., das ist genauso normal und spricht für eine gute genetische Veranlagung im Bereich Immunsystem. Alles Gute!

Antwort auf: viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Hallo! Solche Kommentare von anderen liiiieeeebe ich ja... das mit "aber die müssen die Infekte durchmachen" usw.*augenroll* Ich find, jetzt zu erörtern, warum Dein Kind quasi nie krank ist, ist müßig, FREU Dich einfach drüber und geniess die Zeit! Evtl wird sie dann in der Schulzeit häufiger krank sein, oder eben auch nicht (ich wüsst jetzt nicht, warum, sie hat ja dann schon ne gute Abwehr) Ein gesundes Kind ist doch was Feines, von daher... Ich würd mich einfach freuen, dass ich ein so resistentes Kind hab, dessen Abwehr offenbar prächtig funktioniert, ob normal oder unnormal, gefährlich ist das auf jeden Fall nicht! LG

Antwort auf: viele Infekte = normal / immer gesund = unnormal?

Klar machen viele Kinder im Kiga viele Infekte durch.....aber eben nicht alle! es gibt Kinder die sind eben nicht so viel krank. Manche haben es dann später in der Schule öfter mal oder eben auch nicht. Da steckt man nicht drin! Genieße diese Zeit und Krankheiten muss man nehmen wie sie kommen! ;-) LG Alex