Frage: Verschlucken oder Reflux Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ist von Geburt an ein Speikind. Der Kinderarzt sagte, dass dies eher ein Wäscheproblem sei, da sie gut zunimmt. Jedoch haben wir jetzt schon mehrfach Situationen gehabt, in denen ich panisch werde. Bisher ist dies nie während einer Mahlzeit vorgekommen. Letztes Mal lag sie zb auf dem Rücken auf einer Decke. Ich sah sie im Augenwinkel extrem strampeln. Ihr Kopf ist rot und die Augen sind weit aufgerissen. Sie bekommt keine Luft. Ich nehme sie dann hoch, klopfe ein paar mal auf den Rücken. Sie spuckt dann eine klare Flüssigkeit und fängt dann an zu schreien . Was ist das bloß?Habe Angst das ich die Situation mal nicht mitbekomme, zB Nachts. Erstickt sie dann? Was kann ich dagegen tun? Ist es Reflux oder ein Verschlucken an Spucke? Sie bekommt mittlerweile auch zweimal am Tag Brei. Das ändert allerdings nichts an der Situation. Anfang Juli haben wir die nächste U-Untersuchung. Reicht das die Situation dort anzusprechen ? Ansonsten ist sie fit, dreht sich in alle Richtungen etc. Vielen Dank für Ihre Mühen und ein schönes Wochenende!

von Särah86 am 09.06.2018, 15:29



Antwort auf: Verschlucken oder Reflux Säugling

Liebe S., mit solchen "Würgesituationen" kommt ein gesundes Baby in der Regel ohne Gefährdung zurecht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.06.2018



Antwort auf: Verschlucken oder Reflux Säugling

Huhu Särah, da bin ich gespannt auf die Antwort. Genau das, was du beschreibst erschreckt mich bei meinem 7,5 Wochen alten Sohn auch. Als erste Maßnahme haben wir auf Anraten des Kinderarztes wegen des Spuckes zwei Bücher unter die vorderen Beine des Kinderbettes geschoben, so dass er leicht schräg steht und er so mit dem Kopf etwas erhöht liegt. Hilft ein bisschen.Trotzdem hat er sich letztens ganz genau wie du beschreibst ca. drei Stunden nach der letzten Mahlzeit an einer klaren Flüssigkeit verschluckt. Echt ganz genau so. Habe mich auch erschrocken. Irgendwie denke ich aber, verschlucken und dann spucken, husten und weinen ist ja eigentlich das Zeichen dafür, dass er damit zurecht kommt und die Flüssigkeit raus kriegt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er daran nicht erstickt. Wie gesagt, bin gespannt auf die Antwort. Liebe Grüße Serena

von Serana am 09.06.2018, 17:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reflux Speikind nächtliches Verschlucken und Husten

Guten Morgen,   ich habe eine zu meinem Sohn (5,5 Monate). Er ist von Beginn an ein Speikind mit laut Arzt "normalem Reflux". Seit einigen Tagen ist es nun so, dass er sich nachts häufiger verschluckt bzw. Man hört, dass er schluckt, leicht würgt und dann hustet er einige Male sehr sehr laut und kräftig und schläft dann weiter. Das hatten wi...


Doppelniere mit vesikouretalem Reflux - Antibiotikaprophylaxe bei Neuheborenen?

Hallo, bei meinem Sohn (5 Tage alt) wurde im Ultraschall eine Doppelanlage der rechten Niere mit zwei getrennten Harnleitern und vesikouretralem Reflux festgestellt. Eine Sonografie mit Kontrastmittel zur weiteren Diagnostik (Schweregrad Reflux) ist für in 4 Wochen geplant. Wir sollen allerdings ab sofort prophylaktisch Antibiotika (Cefixim) geben...


Reflux?

Guten Tag Dr. Brügel,  unser Sohn (4 Monate 1 Woche) hat von Anfang an Probleme mit dem Bauch. Vergangene Woche waren wir zur U4 und die Kinderärztin hat einen Reflux festgestellt (er röchelt sehr viel, niest oft). In den vergangen Tagen habe ich bemerkt, dass der Kleine sich oft überstreckt und manchmal die Arme nach oben macht und motorisch s...


Abklärungsbedarf nach Verschlucken / Verlegung der Atemwege

Liebes Ärzteteam, da ich unsere Kinderärztin leider schon den ganzen Tag nicht erreiche, muss ich mich an Sie wenden, eine erste Einschätzung würde mir sehr helfen. Mein Sohn (2 Jahre, 7 Monate) hat sich am Freitag auf einem Kindergeburtstag an einem großen Stück Mango verschluckt. Er konnte es nicht selbstständig raushusten. Ich habe dann a...


Reflux?

Guten Morgen Dr Busse, Ich hätte eine Frage zum Thema reflux, vorab am Montag rufe ich auch unsere Kinderärztin an. Und zwar mein Sohn 5 1/2 Wochen slt spuckt im mom nach jeder Flasche nicht im strahl aber schon deutlich mehr wie am Anfang, egal ob er bäuerchen macht oder nicht teilweise sogar eine Std später wenn er im bett liegt kommt noch...


Lungenentzündung nach Wasser verschlucken

Hallo Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vor kurzem eine Lungenentzündung. Wir waren kurz davor in der Therme und er hat sich ordentlich verschluckt aber nur kurz gehustet und alles war gut. Jetzt hat er sich in der Badewanne auch wieder ordentlich verschluckt, aber wieder nur kurz gehustet und es ist wieder alles ok. Kann man Vom Wasser ver...


Reflux / Sodbrennen

Lieber Herr Dr., meine Kleine (fast 13 Monate) ist seit ein paar Tagen erkältet ( Nase läuft und Augen sind verklebt / eitrig). Seit dem fängt sie auch immer stärker an nach dem stillen im liegen zu husten weil ihr der Mageninhalt hochkommt. Man hört es richtig. Das hindert mittlerweile auch punktuell den Schlaf. Geht aber nicht den ganzen Tag ...


Angst vorm Verschlucken

Mein Sohn (5) hat sich vor 1,5 Wochen sehr stark verschluckt. Seitdem hat er Angst feste Nahrung zu sich zu nehmen. Maximal ein Toastbrot oder Milchbrötchen isst er. Nudeln versucht er zu essen hat aber Angst sie zu schlucken. Er sagt , er hat Angst , dass etwas stecken bleibt. Wie kann ich ihm die Angst nehmen?Gut zureden funktioniert nicht auch ...


Schnullergabe- Angst vor dem Verschlucken

Liebes Ärzteteam, danke für eure Arbeit. Meine Tochter nimmt gelegentlich den Schnuller. Ich gebe ihr den Schnuller, um manchmal einzuschlafen, weil ihr das einschlafen dadurch viel leichter fällt. Ich mache mir jedoch manchmal Sorgen, dass sie den Schlucker eventuell verschlucken könnte, weil sie mit dem Schnuller spielt und ihn immer aus dem Mun...


Kleinkind - würgt - reflux?

Liebe Fr. Doktor, Meine Tochter, 13 Monate, hatte samt uns vor ca einer Woche MagenDarmGrippe. Sie hat recht wenig erbrochen aber war trz sehr platt und hatte Durchfall. Sie bekam auch 2x eine Infusion. Sie ist nun fast wieder komplett fit, schläft nur noch etwas mehr als sonst.   Was sie schon immer hatte, war dass sie im Liegen beim sti...