Frage: Verschlucken oder Reflux Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ist von Geburt an ein Speikind. Der Kinderarzt sagte, dass dies eher ein Wäscheproblem sei, da sie gut zunimmt. Jedoch haben wir jetzt schon mehrfach Situationen gehabt, in denen ich panisch werde. Bisher ist dies nie während einer Mahlzeit vorgekommen. Letztes Mal lag sie zb auf dem Rücken auf einer Decke. Ich sah sie im Augenwinkel extrem strampeln. Ihr Kopf ist rot und die Augen sind weit aufgerissen. Sie bekommt keine Luft. Ich nehme sie dann hoch, klopfe ein paar mal auf den Rücken. Sie spuckt dann eine klare Flüssigkeit und fängt dann an zu schreien . Was ist das bloß?Habe Angst das ich die Situation mal nicht mitbekomme, zB Nachts. Erstickt sie dann? Was kann ich dagegen tun? Ist es Reflux oder ein Verschlucken an Spucke? Sie bekommt mittlerweile auch zweimal am Tag Brei. Das ändert allerdings nichts an der Situation. Anfang Juli haben wir die nächste U-Untersuchung. Reicht das die Situation dort anzusprechen ? Ansonsten ist sie fit, dreht sich in alle Richtungen etc. Vielen Dank für Ihre Mühen und ein schönes Wochenende!

von Särah86 am 09.06.2018, 15:29

Antwort auf: Verschlucken oder Reflux Säugling

Liebe S., mit solchen "Würgesituationen" kommt ein gesundes Baby in der Regel ohne Gefährdung zurecht. Alles Gute!

Antwort auf: Verschlucken oder Reflux Säugling

Huhu Särah, da bin ich gespannt auf die Antwort. Genau das, was du beschreibst erschreckt mich bei meinem 7,5 Wochen alten Sohn auch. Als erste Maßnahme haben wir auf Anraten des Kinderarztes wegen des Spuckes zwei Bücher unter die vorderen Beine des Kinderbettes geschoben, so dass er leicht schräg steht und er so mit dem Kopf etwas erhöht liegt. Hilft ein bisschen.Trotzdem hat er sich letztens ganz genau wie du beschreibst ca. drei Stunden nach der letzten Mahlzeit an einer klaren Flüssigkeit verschluckt. Echt ganz genau so. Habe mich auch erschrocken. Irgendwie denke ich aber, verschlucken und dann spucken, husten und weinen ist ja eigentlich das Zeichen dafür, dass er damit zurecht kommt und die Flüssigkeit raus kriegt. Von daher gehe ich mal davon aus, dass er daran nicht erstickt. Wie gesagt, bin gespannt auf die Antwort. Liebe Grüße Serena

von Serana am 09.06.2018, 17:39