Frage: verschiedenes

Lieber Herr Busse, 1) meine Tochter ist schon 6 Monate alt. Ab wann darf sie in den Kinderstuhl? Beim Essen setze ich sie auf meinen Schoss. 2) Was halten Sie von einer Gehhilfe? 3) Sie ißt in der Nacht zwei Mal, einmal nach der sechsstundepause, dann alle 3 Stunden. wie kann man es ihr abgewöhnen? 4) im Schlaf, wenn ich sie zudecken, oder ein Spielzeug wegnehmen möchte, sobald ich sie sehr leicht anfasse, reagiert sie sehr schreckhaft. Ist das normal? ich soll sie vielleicht ganz einfach in Ruhe lassen, wenn sie schläft. vielen Dank Schöne Grüße

Antwort auf: verschiedenes

Liebe E., wenn Ihre Tochter einigermaßen mit geradem Rücken sitzen kann, dann darf sie auch in den Hochstuhl. "Gehfrei" bitte nie, das ist hoch gefährlich und schädlich für die Entwicklung. Nachts ist das einfach Erziehung, Sie dürfen das ändern. Im Schlaf sollten Sie ihre Tochter natürlich nicht stören. Alles Gute!

Antwort auf: verschiedenes

Hallo Effi !! zu 1) Also soweit ich mich erinnere -meine Tochter ist inzwischen fast 8 Jahr alt- können Kinder in einen vernünftigen Hochstuhl, sobald sie selbständig sitzen können. selbiges gilt für Sitzposition in Kinderwagen und ähnlichem. vorher sollten sie dort nicht sitzen... Ich denke aber für die kurze Zeit des Fütterns ist das durchaus auch in Ordnung, sie sollte allerdings wirklich nicht in sich zusammensacken oder irgendwie schief sitzen, dann lieber wieder auf den Schoß oder in eine Wippe (auf dem Fußboden). zu 2) FINGER WEG !!!!!!! Sie lehren die Kinder nicht das Laufen, bergen aber eine Menge Gefahren. Es wird immer wieder vor diesen Teilen gewarnt. Die Kinder entwickeln unter anderem auch kein eigenes Sicherheitsgefühl, was auf Ihren Fähigkeiten basiert. Also ab auf den Boden, robben und krabbeln lassen. zu3) nur mit viel Nerven !!! reingehen zu ihr, aber weder hochnehmen und schon gar nicht füttern !!! Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen " kann auch weiterhelfen.. zu4) stimmt, laß sie einfach schlafen... nur zudecken würd ich sie evtl. wenn der Schlafsack nicht ausreichen sollte.. LG Silke

Antwort auf: verschiedenes

Nur kurz zur Gehhilfe: Wenn du die zum Reinsetzten meinst: FINGER WEG!!! Es gibt aber auch "Lauflernwagen". Die werden von den Kindern geschoben, die sind hilfreich, ungefährlich für Hüfte etc. Du kannst aber auch einfach eine Kiste zu rumschieben geben. Viele Grüße, Alexandra