Frage: Verletzung am Muttermal

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn Nicolas (2,5 J.) hat am Zeigefinger ein Muttermal, daß halbjährlich kontrolliert und im Einschulungsalter wahrscheinlich entfernt werden soll (lt. Aussage Hautarzt). Nun hat er sich im Urlaub genau auf dem Muttermal verletzt, dies ist inzwischen verheilt. Das Mal ist jetzt allerdings kleiner als vorher. Sollte ich es lieber vom Hautarzt begutachten lassen oder ist es bedeutungslos??? Herzlichen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende wünscht Kerstin N.

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 21:49



Antwort auf: Verletzung am Muttermal

Liebe Kerstin, das ´kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, bite zeigen Sie es ihrem Kinderarzt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehirn Verletzung durch Vibrationen oder leichte Schläge am Hinterkopf?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wenn ich meine Tochter, 7 Wochen alt, zum Bäuerchen hoch nehme dann halte ich sie mit der rechten Hand unterm Po und mit der linken Hand am Rücken, mit welcher Hand ich dann auch leicht auf den Rücken klopfe für das Bäuerchen. Mit dem Zeigefinger dieser Hand stütze ich zur Sicherheit immer den Hinterkopf und die and...


Verletzung im exotischen Land

Lieber Kinderarzt, wir sind gerade im Urlaub  und meine 3 jährige Tochter ist aus einer kleinen Wand auf Steine ubd in Blumen gefallen. Es passierte am Abend und auf ersten Blick nichts war sichtbar. Sie war schon nach Dusche und ging danach direkt schlafen. Jedich am Morgen habe ich aud ihrem Bein mehrere grosse und kleinere Kratzen mit etwas Blu...


Xylonest Muttermal stillzeit

Lieber Herr Doktor, ich muss morgen ein Muttermal unter Xylonest entfernen lassen. Trotz allen möglichen Versuchen (Flasche, Brei) schafft es meine kleine mit acht Monaten nicht länger als 5 Stunden ohne stillen. ich kenne den Wortlaut von Embryotox. Dennoch mache ich mir große Sorgen, da man es ja meiden sollte und laut Packungensbeilage 24...


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Leberfleck/Muttermal wegegekratzt

Guten Tag, meine Tochter hat trockene Lippen, die im Winter spröde/rissig sind und sich schälen. Ich kann leider nicht verhindern, dass sie die spröde Haut oft abmacht / abschält, dadurch sind die Lippen oft wund. Sie hatte auf ihren Lippen bis vor kurzem einen sehr kleinen Leberfleck oder Muttermal oder etwas ähnliches. Heute hat sie dort d...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Plötzlich Muttermal/ Leberfleck am Bauch

Guten Tag, wir sind gerade im Urlaub mit unserem 22 Wochen alten Baby und es hat vor ein paar Tagen plötzlich ein Muttermal am Bauch bekommen. es trägt sobald wir draußen sind einen UV Anzug falls das relevant ist. Muss ich damit zum Kinderarzt gehen ?   Danke und viele Grüße 


2-Jährige bekommt ein Muttermal nach dem Anderen

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter bekommt seit einigen Wochen quasi täglich neue Muttermale. Hellbraun, nicht größer als ein Stecknadelknopf und flach. 3 direkt nebeneinander sind zum Beispiel an der Schläfe. Ein mittelbraunes auf der Kopfhaut. Wir haben Ende April einen Termin bei der Kinderärztin. Können wir bis dahin warten, oder soll...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...


Zehennagel Verletzung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hatte letzte Woche schon bei ihrem Kollegen Herr Dr. Brügel nachgefragt. Nun hat sich die Situation aber etwas verändert.  Mein Sohn, 16 Monate alt, hat sich vor ca 2 Monaten einen schweren kantigen Gegenstand aus einem Regal auf das Endglied seinen linken Großzehen gezogen. In der Situation hat er kurz gewe...