Frage: Verletzung Fontanelle

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe heute meine 4 Wochen junge Tochter in unser Tragetuch wickeln wollen und um sie ein bisschen höher zu platzieren habe ich quasi (da ich eine Hand an meiner Tochter hatte und in der anderen Hand die Bänder) mit etwas zu viel Schwung sie höher platzieren wollen. Da ist sie mit Schwung mit der großen mittleren Fontanelle gegen mein Kinn geknallt und hatte dann eine tiefe Einkerbung / Loch bzw es war tief eingedrückt und sie fing auch sofort an zu weinen. Nach einer gewissen Zeit war diese Einkerbung wieder weg und nun scheint sie ganz normal zu sein... Meine Hebamme meinte es ist nicht so schlimm. Aber ich mache mir nun riesen Vorwürfe. Wie gefährlich ist das? Im Krankenhaus war sie am schlafen vor Erschöpfung vom weinen und die Ärztin hat nur einmal über die Fontanelle gefühlt jnd meinte es ist alles okay. Kann da trotzdem noch was kommen? ( Gehirnerschütterung/ Blutung oder Beschädigung des Hirns?) ich bin fix und fertig.

von Vanessa 1504 am 18.05.2019, 20:21



Antwort auf: Verletzung Fontanelle

Liebe V., Sie haben genau richtig gehandelt und haben Ihr Kind untersuchen lassen. Dann dürfen Sie doch aber bitte auch sich freuen, dass nichts passiert ist und das Ganze auch als erledigt betrachten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist eine Verletzung der Fontanelle bei 18 Monaten noch möglich?

Hallo unsere Kleine 18 Monate ist heute beim Spielen unter die geöffnete Kühlschranktürekante gelaufen. Sie hat eine kleine blutende Wunde ca. 3 mittig, hinter dem Haaransatz von der Stirn aus davon getragen. Sie hat darauf gar nicht reagiert, dennoch mache ich mir sorgen wegen der grossen Fontanelle die in diesem Bereich verläuft. Ist die Fonta...


Große Fontanelle

Guten Tag Dr. Busse,  ich habe gerade wieder etwas Panik, obwohl ich das Thema schon beim Kinderarzt angesprochen habe.    meine Tochter hat einen großen Kopf und die große Fontanelle ist ca 2 cm offen. Sie wird am 31.12 2 Jahre alt. Der große Kopf liegt in der Familie und war schon immer groß und verläuft auch normal steigend nur eben groß...


Kopfgneis auf Fontanelle abkratzen?

Hallo, Mein Sohn 3Monate hat eine dünne Schicht Kopfgneis. Er hat gestern mit Öl im Wasser gebadet. Als er heute in der Trage geschlafen hat. Habe ich ihm vorsichtig mit dem Fingernagel (sind ganz kurz geschnitten) den kopfgneis abgekratzt. Dieser hat sich auch ganz leicht gelöst. Die Fontanelle wollte ich lieber aussparen, weil man beim kra...


Fontanelle (?) Mit 2,5 Jahren nicht geschlossen

Hallo Herr Dr. Busse, ich liege gerade mit meinem Sohn (2,5) auf der Couch und streichle ihm über den Kopf. Dabei fällt mir auf das die linke Fontanelle (Kranznaht?) nicht geschlossen ist bzw spürbar ist. Ist das normal? Unsere Kinderärztin hätte nie etwas erwähnt und mir ist es auch jetzt erst aufgefallen.    Vielen Dank. Lg


Verletzung Kopf

Verzeihen Sie die ständigen Fragen Dr. Busse.. ich habe gerade erfahren, dass mein Kinderarzt im Urlaub ist. Sollte ich mit dieser Verletzung durchs Handy doch ins Krankenhaus? Da warten natürlich kranke Kinder usw.. weiß nicht, ob das nicht kontraproduktiv wäre.  Aber ich mache mir solche Vorwürfe und habe jetzt auch noch über Hirnblutung gelese...


Kratzer Fontanelle

Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt und unser Hund ist leider beim beschnuppern gestolpert und hat ihn anscheinend mit einer Kralle am Kopf erwischt. Meine Frage wäre, ob ich mir da große Sorgen machen sollte und direkt zum Arzt, oder erstmal beobachten. Ich habe es desinfiziert und die Stelle ist gerötet. Es hat nicht geblutet aber man sieht sch...


Impfung und Verletzung Knie

Lieber Herr Dr Brügel :) Mein Kind hatte gestern eine kleine Verletzung am Knie. Es wollte den Ball aus dem Gebüsch holen und kroch rein, kniete sich an den Boden im Gebüsch um.den Ball zu holen und dann pickste ihn etwas und es blutete sehr leicht am Knie. Man sah dann nur noch ein kleines Pünktchen (und etwas Blut an der Hoseninnenseite, weil...


Verletzung bei Wutanfällen

Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Er hat sehr schon immer häufiger Wutanfälle. Was bei kleinkindern ja normal ist.  Dabei hat sich, vorher auf den Boden gelegt und geweint, ich wa neben ihm. Dan ist er aufgestanden und zu mir zum trösten. Das klappt auch meistens ohne Schnuller.  Jetzt hat er damit angefangen sich flach auf den Boden zu leg...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Fontanelle

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 1,5 Wochen alt und mein Sohn (18 Monate) versteht nicht das er vorsichtig sein muss. Leider hat er sie jetzt schon 2 mal am Kopf erwischt. Einmal hat er ihre kleine Flasche aus Kunststoff gegen ihren Kopf geworfen und einmal eine volle Wasserflasche aus hart Plastik auf sie fallen gelassen. Nicht direkt auf ih...