Frage: Verhalten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist letzte Woche 6 Jahre alt geworden und hat sich nun sehr verändert. Er ist aggressiv gegenüber seiner Schwester (4 J.) und nässt und kotet seit 3 Tagen wieder ein. Laut ihm und laut Kiga ist alles ok und auch zuhause gibt es keine Veränderungen, außer seinem Verhalten. Die einzige anstehende Veränderung ist seine Schulanmeldung nächste Woche. Heute hat er gesagt, dass er deswegen aufgeregt ist. Kann so ein Termin solches Verhalten auslösen? Vor etwa einem Jahr hatten wir eine ähnliche Situation und nach wochenlangem Rätselraten kam heraus, dass es im Kindergarten zu üblen Machtkämpfen zwischen den Kindern kam und mein Sohn darunter gelitten hat (er hat aber auch mitgemacht). Eigentlich müsste ich in dieser Situation mittlerweile gelassen sein, weil sie immer dann auftritt, wenn mein Sohn in irgendetwas unsicher ist und je nachdem wie schnell wir rausfinden was es ist, ist die Welt auch wieder in Ordnung. Allerdings finde ich ein solches Verhalten bei Problemen jeglicher Art doch extrem. Ist so etwas noch im Rahmen oder doch "grenzverletzend" wie es seine Erzieherin genannt hat. Danke Ulli

Antwort auf: Verhalten

Liebe U., ihr Sohn muss sich von der Babyzeit verabschieden und das ist kein leichter Schritt. Dass dabei mal etwas in die Hose geht aus Aufregung ist normal, insgesamt sollten sie aber weiterhin klare Grenzen setzen und ihm klar machen, dass sie agressives Verhalten nicht akzeptieren. Auf der anderen Seite hilft ihm jetzt viel Zuwendung auch körperlich. Alles Gute!