Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Verdauungsprobleme

Lieber Dr. Busse
ich habe 2 Fragen.
1.Meine Tochter, 2,3 Jahre hat immer mal wieder mit Verstopfung zu tun. Irgendwann hilft nur noch ein Einlauf. Wie oft ist es denn o.k. so ein Babyeinlauf zu geben, ohne dass es schädlich ist?

2. meine Tochter klagt seit etwa 2 Wochen immer mal wieder über Bauchweh. Zuerst dachte ich, sie sagt es nur so, wwas sie irgendwo mal aufgeschnappt hat. da sie es nun regelmäßig wiederholt nehme ich es doch ernster. Ich weiß aber nicht was es sein kann. Sie lässt sich meist leicht beruhigen oder ablenken, so dass ich denke, dass es keine starken Schmerzen sind. Es sind auch keine Regelmäßigkeiten zu erkennen, wie z.B. immer morgens, immer nachdem sie was bestimmtes gegessen hat o.ä. Wie geht man am besten vor, um den Grund herauszufinden. Kann eine Unverträglichkeit dahinter stecken oder es mit den allgemeinen Verdauungsproblemen zu tun haben, die sie immer mal wieder hat?

von fantasypucki am 19.05.2010, 16:54 Uhr

Antwort:

Verdauungsprobleme

Liebe F.,
kann es sein, dass Ihre Tochter spürt, dass Sie alles, was mit ihrem Bauch zu tun hat,. besonders ernst nehmen? Und dass Sie merkt, dass "Bauchweh" zu sofortiger verstärkter Zuwendung führt? Alles, was durch Ablenken rasch vergeht, ist sicher kein organisches Leiden und Sie sollten das inklusive des Stuhlgangs mal ganz wenig beachten. So lange Ihre Tochter keine wirklichen Beschwerden hat, ist es auch völlig egal, wann und wie oft sie Stuhlgang hat. Ignorieren Sie das Ganze doch mal und warten ab.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.05.2010