Verdacht Atypische Lungenentzündung, Antibiotikum Schlägt nicht an.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verdacht Atypische Lungenentzündung, Antibiotikum Schlägt nicht an.

Hallo Herr Dr. med. A. Busse, ich bin langsam mit meinem Latein am ende. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Vor 5 Wochen hatte er eine heftige Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber. 2 Tage nach beginn der Erkältung bekam er einen sehr heftigen Pseudo-Krupp Anfall der 2 Nächte hintereinander mit Cortison behandelt werden musste. Seid dem hat er jede Nacht Husten Anfälle, so doll das er wach wird und schreit und weint zwischen dem Husten und er würgt dabei. Immer wieder leicht erhöhte Temperatur. In den ersten 4 Wochen war ich 6 mal beim Kinderarzt der immer sagte Kind gesund Lunge ist frei. Der verschriebene Hustenstiller Capval brachte keine Linderung. Nach 4 Wochen wurde die Lungegeröngt mit der Beurteilung: Verdacht auf pneumonische Infiltrate rechts perihilär, diskrete Infiltrate links zentral. Kein Hinweis auf wesentliche obstruktive Komponente. Am selben Tag äußerte der Kinderarzt den verdacht auf eine Atypische Lungenentzündung und verschrieb EryHexal Saft 200mg/5ml, leider bringt das bis heute keine Besserung. Antibiotikum soll mein Sohn 2 mal Täglich 5 ml bekommen, das erhält er seid 6 Tagen. Nun würde ich von ihnen gerne wissen was ich noch tun soll. Eine zweite Ärztliche Meinung? Ich bin wirklich Ratlos.

von Knuddelmami2013 am 25.09.2014, 13:04



Antwort auf: Verdacht Atypische Lungenentzündung, Antibiotikum Schlägt nicht an.

Liebe K., eine sogenannte "atypische Lungenentzündung" kommt vor allem ab dem Schulalter vor und zeigt dann auch ein ganz spezielles Muster im Röntgenbild. Da Ihr Kind auf das verordnete Antibiotikum nicht anspricht und das Röntgenbild so wie ich das verstehe für eine "normale" bakterielle Lungenentzündung spricht, sollten Sie mit einem Kinderarzt sprechen, ob dafür nicht ein anderes Antibiotikum gegeben werden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.09.2014



Antwort auf: Verdacht Atypische Lungenentzündung, Antibiotikum Schlägt nicht an.

Hallo Hol dir eine zweite Meinung ein oder fahr am besten in eine Kinderklinik. Ich versteh deinen Arzt nicht, mein Sohn hatte jetzt vor kurzem eine anfängliche Lungenentzündung und nachdem das Antibiotika nach einer Woche nicht angeschlagen hat haben wir eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen.Er hatte übrigens die gleichen Symptome wie deiner. Und ohne dir angst machen zu wollen,mein Sohn brauchte zwei tage lang Sauerstoff weil die Sättigung viel zu niedrig war. Lg und gute Besserung

von babysilvester am 25.09.2014, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginnende Lungenentzündung, hohes Fieber trotz Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter Nina (14 Monate) ist seit mehreren Wochen immer mal wieder erkältet, nun hat sie den Husten wohl verschleppt (Bronchien waren bis vor einer Woche immer frei) und hat nun eine schwere Bronchitis bzw. eine beginnende Lungenentzündung. Sie bekommt seit vorgestern abend Cefaclor ratiopharm. Nun hat sie ab...


Lungenentzündung ??? und Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 5-jähriger Sohn hat seit Samstag starken Husten (obstruktive Bronchitis mit angestrengter Atmung uns hörbaren Atemgeräuschen), welcher durch inhalieren von Salbutamol kurzfristig besser wird. Sein Allgemeinbefinden ist gut (er ist eher überdreht), er hat kein Fieber und auch sonst keine weiteren Symptome. Ge...


Kalte Lungenentzündung? Behandlung mit Kortison und Antibiotikum?

Sehr geehrter Dr. Buss, unser Kleiner (8,5 Monate) macht uns große Sorgen. Als er 2 Monate alt war, hatte er den RS Virus und wir verbrachten die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr im Krankenhaus. Cortison und Sabutamol. Seit dem hat er immer wieder Husten und Schnupfen, was mich nicht grundsätzlich beunruhigen würden. Wir haben ja bereits ein...


Verdacht Lungenentzündung - Antibiotikum CEC 2x in Folge sinnvoll ?

Meine Tochter (18 Monate) bekam vor 10 Tage Antibiotikum CEC, laut Kinderarzt 50% wegen Lunge/50% wegen der Ohren (Temperatur 38°). Einnahme 7 Tage. Die Temperatur war wieder auf Normalwert gesunken. Nach 9Tagen (gestern) wurde nach Abhören wieder (immer noch) Verdacht der Lungenentzündung geäußert, wegen des CEC aber vorerst nichts unternommen. H...


Antibiotikum weiterhin geben lassen oder nicht, wann trittdie Lungenentzündung ?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt. Ab 19.08.17 hat sie Husten und Schnupfen. Am 21.08.17 sind wir nach Kasachstan geflogen. Ihre Husten wurden stärker, bellende starke Husten. Am 24.08.17 hat sie Fieber 39 grad bekommen. Am 25.08. sind wir in Kasachstan zum Arzt und wurde Antibiotikum Ceftriaxone (Spritze) verschri...


Lungenentzündung- wann Besserung nach antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein 4 Monate junger Sohn hat seit Mittwoch eine Lungenentzündung. Er nimmt seit Mittwoch Abend Antibiotika (3 x 2ml ceclor). Als die Diagnose gestellt wurde hatte er kein Fieber, er hat sehr schnell geatmet und der Einzug zwischen den Rippenbögen war sichtbar, außerdem hat er sehr stark gehustet und dieses Knistern...


Wann sollte Antibiotikum bei Lungenentzündung wirken??

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (6) hat vor 2 Tagen zum zweiten Mal eine Lungenentzündung diagnostiziert bekommen, nachdem alle Maßnahmen zur Bekämpung der vorangegangenen Bronchitis nichts brachten. Die letzte LE liegt erst 3 Monate zurück. Damals wie jetzt bekam sie Amoxicillin, das letzte Mal 3xtgl. dieses Mal 2xtgl. 5ml. ...


Mycoplasma Pneumonie -Lungenentzündung

Sehr geehret Herr Busse,  meine Tochter (8) hat nach Influenza A im Februar ( nach 2 Wochen Fieber , schlechter AZ , insgesamt 4 Wochen zu Hause geblieben, dann eine Woche in die Schule gegangen und in den Ferien wieder einen neuen Infekt mit Husten und Fieber gezogen) - jetzt aber erst nach 2-3 Wochen vom Infekt und Husten, am 10. 4 . 24 wurde...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Lungenentzündung Antibiotika

Unsere Tochter, knapp 5 Jahre,  kam Mittwoch als Notfall in die Kiki. Sie hatte eine schlechte Sauerstoffsättigung von 88. Mittlerweile geht es ihr durch Antibiotika, Sauerstoff und cortison sowie inhalieren besser bis gut. Leider verweigert sie jegliche Gabe der Antibiotika oral. Heute wurde erneut ein Zugang gelegt.  Selbst Arzt und Schwester ha...