Verdacht Atypische Lungenentzündung, Antibiotikum Schlägt nicht an.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Verdacht Atypische Lungenentzündung, Antibiotikum Schlägt nicht an.

Hallo Herr Dr. med. A. Busse, ich bin langsam mit meinem Latein am ende. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Vor 5 Wochen hatte er eine heftige Erkältung mit Husten, Schnupfen und Fieber. 2 Tage nach beginn der Erkältung bekam er einen sehr heftigen Pseudo-Krupp Anfall der 2 Nächte hintereinander mit Cortison behandelt werden musste. Seid dem hat er jede Nacht Husten Anfälle, so doll das er wach wird und schreit und weint zwischen dem Husten und er würgt dabei. Immer wieder leicht erhöhte Temperatur. In den ersten 4 Wochen war ich 6 mal beim Kinderarzt der immer sagte Kind gesund Lunge ist frei. Der verschriebene Hustenstiller Capval brachte keine Linderung. Nach 4 Wochen wurde die Lungegeröngt mit der Beurteilung: Verdacht auf pneumonische Infiltrate rechts perihilär, diskrete Infiltrate links zentral. Kein Hinweis auf wesentliche obstruktive Komponente. Am selben Tag äußerte der Kinderarzt den verdacht auf eine Atypische Lungenentzündung und verschrieb EryHexal Saft 200mg/5ml, leider bringt das bis heute keine Besserung. Antibiotikum soll mein Sohn 2 mal Täglich 5 ml bekommen, das erhält er seid 6 Tagen. Nun würde ich von ihnen gerne wissen was ich noch tun soll. Eine zweite Ärztliche Meinung? Ich bin wirklich Ratlos.

von Knuddelmami2013 am 25.09.2014, 13:04

Antwort auf: Verdacht Atypische Lungenentzündung, Antibiotikum Schlägt nicht an.

Liebe K., eine sogenannte "atypische Lungenentzündung" kommt vor allem ab dem Schulalter vor und zeigt dann auch ein ganz spezielles Muster im Röntgenbild. Da Ihr Kind auf das verordnete Antibiotikum nicht anspricht und das Röntgenbild so wie ich das verstehe für eine "normale" bakterielle Lungenentzündung spricht, sollten Sie mit einem Kinderarzt sprechen, ob dafür nicht ein anderes Antibiotikum gegeben werden sollte. Alles Gute!

Antwort auf: Verdacht Atypische Lungenentzündung, Antibiotikum Schlägt nicht an.

Hallo Hol dir eine zweite Meinung ein oder fahr am besten in eine Kinderklinik. Ich versteh deinen Arzt nicht, mein Sohn hatte jetzt vor kurzem eine anfängliche Lungenentzündung und nachdem das Antibiotika nach einer Woche nicht angeschlagen hat haben wir eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen.Er hatte übrigens die gleichen Symptome wie deiner. Und ohne dir angst machen zu wollen,mein Sohn brauchte zwei tage lang Sauerstoff weil die Sättigung viel zu niedrig war. Lg und gute Besserung

von babysilvester am 25.09.2014, 14:01