Frage: Ventrikel Erweiterung

Unser Sohn kam in der 34. SSW auf die Welt mit 1550g (am 21.6.2020). Jetzt wiegt er 3300g und wirkt gesund. Er hatte bei der Geburt eine Blutung 2. Grades im Gehirn , welche von selbst wieder zurückging. Am 20.8. hatten wir einen Gehirnultraschall mit folgenden Ergebnissen: Kopfumfang : 37cm Weiterhin etwas erweiterte äußere Liquorräume, SeitenVentrikel ebenfalls symetr. leicht erweitert (1,5cm) Ingesamt unverändert zum Vorbefund Kein Hirndruckzeichen, 3. Ventrikel schmal Diagnose: St. p. FG 34.SSW,dystrophy bei Geburt Heute hatten wir eine weitere Kontrolle mit folgenden Ergebnissen: Deutliche Erweiterung der inneren und äußeren Liquorräume, rechter SV 21mm, links 14mm schräg, Hinterhorn rechts 14mm, links 10mm quer, außen quer 6mm, vertikal 4mm, schräg 7mm Kopfumfang: 40cm Die Ärztin meinte es sei alles soweit in Ordnung, den Befund habe ich erst danach gelesen. Was bedeutet dies für mein Baby? Muss ich mit einer Beeinträchtigung rechnen oder kann es gesund sein? Mit freundlichen Grüßen

von Juli1991 am 30.09.2020, 18:56

Antwort auf: Ventrikel Erweiterung

Liebe J., da kann ich Ihnen nur raten, erneut nachzufragen, denn die Aussage "deutliche Erweiterung" der Liquorräume sollte erklärt werden. Alles Gute!