Frage: Ventrikel Erweiterung

Unser Sohn kam in der 34. SSW auf die Welt mit 1550g (am 21.6.2020). Jetzt wiegt er 3300g und wirkt gesund. Er hatte bei der Geburt eine Blutung 2. Grades im Gehirn , welche von selbst wieder zurückging. Am 20.8. hatten wir einen Gehirnultraschall mit folgenden Ergebnissen: Kopfumfang : 37cm Weiterhin etwas erweiterte äußere Liquorräume, SeitenVentrikel ebenfalls symetr. leicht erweitert (1,5cm) Ingesamt unverändert zum Vorbefund Kein Hirndruckzeichen, 3. Ventrikel schmal Diagnose: St. p. FG 34.SSW,dystrophy bei Geburt Heute hatten wir eine weitere Kontrolle mit folgenden Ergebnissen: Deutliche Erweiterung der inneren und äußeren Liquorräume, rechter SV 21mm, links 14mm schräg, Hinterhorn rechts 14mm, links 10mm quer, außen quer 6mm, vertikal 4mm, schräg 7mm Kopfumfang: 40cm Die Ärztin meinte es sei alles soweit in Ordnung, den Befund habe ich erst danach gelesen. Was bedeutet dies für mein Baby? Muss ich mit einer Beeinträchtigung rechnen oder kann es gesund sein? Mit freundlichen Grüßen

von Juli1991 am 30.09.2020, 18:56



Antwort auf: Ventrikel Erweiterung

Liebe J., da kann ich Ihnen nur raten, erneut nachzufragen, denn die Aussage "deutliche Erweiterung" der Liquorräume sollte erklärt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

leicht verplumpte ventrikel und morgendliches erbrechen

hallo herr dr busse, bei meinem sohn wurde mit ca 1,5 jahren( jetzt2) ein mrt gemacht, aufgrund plötzlicher sprachprobleme. dabei wurde festgestellt, dass seine ventrikel leicht verplumpt sind, aber der durchfluss stattfindet. zusätzlich wurde eine erhöhte menge von hirnflüssigkeit festgestellt. es wurde gott sei dank nichts weiter unternommen. je...


erweiterte Ventrikel

Hallo Herr Dr. Busse. Bei meinem Sohn wurden als Säugling leicht erweitere Ventrikel im Hirn festgestellt, da er damals einen recht großen Kopf hatte. Das wurde bis zum ersten Lebensjahr alle 4 Wochen per Ultraschall kontrolliert. Dabei hat sich nichts verändert. Mit dem ersten Lebensjahr hieß es dann das es schon angeboren ist. Kann man sich ...


Zyste im Kopf? Vergrößerter Ventrikel? Keine Symptome? Wasserkopf?

Bei der Geburt von unserem Sohn vor 3 Wochen wurde eine ca.1-2cm große Zyste im Kopf in den Liquorräumen festgestellt. Vor einer Woche gab es dann eine Nachkontrolle wo rausgekommen ist, dass die Zyste sich wohl leicht vergrößert haben soll und das 3 Ventrikel ist etwas vergrößert. Man sollte das jetzt definitiv weiter beobachten. Wurden jetzt zum ...


Erweiterte Ventrikel?

Hallo... im Kopfsono unseres Sohnes wurden leicht erweiterte Ventrikel gemessen: Seitenventrikel: Vorderhorn Frontalschnitt links 1,3cm/1,0cm // ventricular links 2,0cm rechts 1,8cm, thalamoccipitale Distanz links 2,8cm / 2,6cm rechts man sagte uns das man nur alle 6-8 Wochen zur Beobachtung kommen soll und es soweit ok ist. Wie beurteilen ...


Erweiterte Ventrikel

Guten Tag, bei der U6 wurde bei meinem 11 Monate alten Sohn festgestellt, dass sein Kopfumfang zu gross ist, nämlich 49 cm und seine kopfform auffällig ist. Er hat eine vorgewölbte Stirn. Außerdem hinkt er mit seinen motorischen Fähigkeiten hinterher. Daraufhin hat uns die Kinderärztin zum Kopf Ultraschall überwiesen. Dort wurde nun festge...