Frage: Ursache Nagelveränderung

Hallo Herr Dr. Busse, meine 20 Monate alte Tochter hat seit kurzem an beiden Daumennägeln eine Delle und darüber geht der Nagel weiter, als hätte sie alten Nagellack drauf. Der Nagel ist also darüber dicker, etwas beige verfärbt und sieht aus, als könnte man ihn vom restlichen Nagel abbrechen. Wäre es jetzt nur an einem Daumen, würde ich denken, sie hätte sich den Finger eingeklemmt, aber da es an beiden Seiten ist, befürchte ich jetzt eine Mangelerscheinung. Kann ein Mangel solche Auswirkungen haben? Der KiA hatte beispielsweise beim letzten Infekt Eisenmangel festgestellt der aber nun nach dem Infekt nicht nochmals kontrolliert wurde. Oder könnte es sogar auf eine Krankheit hindeuten? Heute Nacht hatte die Kleine erhöhte Temperatur, weswegen wir ihren Impftermin von heute auf nächste Woche verschieben wollen. Wir könnten aber, falls sie es für nötig halten den Termin heute zur Abklärung der Nägel nutzen oder eben auf nächste Woche warten. Vielen Dank im Voraus!!!

von StolzeMami09 am 07.08.2012, 10:43

Antwort auf: Ursache Nagelveränderung

Liebe S., warum sollte Ihr Kind eine schwere Mangelerscheinung haben? Und während eines Infekts kann man nie den Eisenspiegel korrekt bestimmen, der Infekt verfälscht das. Ich kann die Nägel natürlich nicht beurteilen, das reicht aber beim nächsten Routinetermin. Alles Gute!