Frage: Urlaub Nordsee Coronavirus

Hallo Herr Dr Busse, Entschuldigen Sie vorab die tausendste Frage hierzu: Wir wollten mit unserem dann 1 jährigen Sohn ein paar Tage vor Ostern nach Sylt in eine kleine Ferienwohnung. Auf der Insel ist bisher kein Coronafall bekannt, natürlich kann sich das bis dahin ändern, dessen bin ich mir bewusst. Verunsichert bin ich über die Tatsache, dass nun eher zum "Zuhause bleiben" geraten wird und das Thema medial ja generell sehr ausgeschlachtet wird. Allerdings wäre der geplante Urlaub ein reiner Natur- Urlaub, wir würden an die Strände zum spazieren gehen, ein paar Radtouren machen und und sonst überwiegend in der Ferienwohnung aufhalten. Weder die Sansibar erstürmen ;) noch in andere Restaurants gehen, vielleicht bei schönem Wetter mittags mal im Freien in ein Cafe gehen, aber mehr auch nicht. Mein Verstand sagt mir, dass dann nicht mehr Risiko besteht, als hier Zuhause in Hessen auch, aber wiegesagt bin ich verunsichert und hole mir deshalb einfach mal ein paar Meinungen ein. Die letztendliche Entscheidung müssen wir natürlich treffen, das ist klar... Lieben Dank im Voraus!

von Mimi32 am 12.03.2020, 02:31

Antwort auf: Urlaub Nordsee Coronavirus

Liebe M., das würde ich eher als unkritisch ansehen, weil Sie ja kaum Kontakt zu anderen Menschen haben würden. Wie sich die Sitaution allerdings in den nächsten Wochen entwickeln wird, lässt sich - siehe Italien - nicht vorhersehen. Alles GUte!

Antwort auf: Urlaub Nordsee Coronavirus

Hallo Mimi, es geht ja darum Infektionsketten zu unterbinden. Reisende sind nun mal ideale Medien um Krankheiten zu verteilen. Ihr habt auf der Insel garantiert Kontakte, schon auf dem Weg dorthin: Gaststätten, dann der Zug, Essen gehen.... Die anderen Urlauber kommen aus allen Himmelsrichtungen, sprich können Viren auch sehr gut streuen. Daher sollte schon jeder einzelne überlegen ob es sich für das Gemeinwohl lohnt einmal auf den Urlaub etc. zu verzichten, auch wenn keine offensichtliche Gefahr besteht. Lg

von Winterkind09 am 12.03.2020, 07:12

Antwort auf: Urlaub Nordsee Coronavirus

@Winterkind09: Danke für deine Rückmeldung :). Ich weiß schon, was du meinst. Ich bin eben so hin und gerissen zwischen "Soll man sich echt so doll einschränken lassen" (vorausgesetzt man geht achtsam mit bestimmten Dingen um, Menschenaufkommen vermeiden, also keine Restaurants, Raststätten nur zur Toilette, ausreichend Hygiene usw.) und "vielleicht ist es besser, nicht zu fahren, um auch kein kleinstes Risiko einzugehen". Zu dem Zug übrigens: das wäre in unserem Fall ein Autozug, also man ist in seinem eigenen Wagen. Und auf der Insel wären wir in der Ferienwohnung oder draußen im Freien, Restaurants oder so kommen für uns mit Kleinkind gerade eh nicht so in Frage. Aber wiegesagt ich verstehe total den Kern deiner Aussage und bin ja selbst am zweifeln...

von Mimi32 am 12.03.2020, 08:40