Frage: Urlaub Nordsee Coronavirus

Hallo Herr Dr Busse, Entschuldigen Sie vorab die tausendste Frage hierzu: Wir wollten mit unserem dann 1 jährigen Sohn ein paar Tage vor Ostern nach Sylt in eine kleine Ferienwohnung. Auf der Insel ist bisher kein Coronafall bekannt, natürlich kann sich das bis dahin ändern, dessen bin ich mir bewusst. Verunsichert bin ich über die Tatsache, dass nun eher zum "Zuhause bleiben" geraten wird und das Thema medial ja generell sehr ausgeschlachtet wird. Allerdings wäre der geplante Urlaub ein reiner Natur- Urlaub, wir würden an die Strände zum spazieren gehen, ein paar Radtouren machen und und sonst überwiegend in der Ferienwohnung aufhalten. Weder die Sansibar erstürmen ;) noch in andere Restaurants gehen, vielleicht bei schönem Wetter mittags mal im Freien in ein Cafe gehen, aber mehr auch nicht. Mein Verstand sagt mir, dass dann nicht mehr Risiko besteht, als hier Zuhause in Hessen auch, aber wiegesagt bin ich verunsichert und hole mir deshalb einfach mal ein paar Meinungen ein. Die letztendliche Entscheidung müssen wir natürlich treffen, das ist klar... Lieben Dank im Voraus!

von Mimi32 am 12.03.2020, 02:31



Antwort auf: Urlaub Nordsee Coronavirus

Liebe M., das würde ich eher als unkritisch ansehen, weil Sie ja kaum Kontakt zu anderen Menschen haben würden. Wie sich die Sitaution allerdings in den nächsten Wochen entwickeln wird, lässt sich - siehe Italien - nicht vorhersehen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2020



Antwort auf: Urlaub Nordsee Coronavirus

Hallo Mimi, es geht ja darum Infektionsketten zu unterbinden. Reisende sind nun mal ideale Medien um Krankheiten zu verteilen. Ihr habt auf der Insel garantiert Kontakte, schon auf dem Weg dorthin: Gaststätten, dann der Zug, Essen gehen.... Die anderen Urlauber kommen aus allen Himmelsrichtungen, sprich können Viren auch sehr gut streuen. Daher sollte schon jeder einzelne überlegen ob es sich für das Gemeinwohl lohnt einmal auf den Urlaub etc. zu verzichten, auch wenn keine offensichtliche Gefahr besteht. Lg

von Winterkind09 am 12.03.2020, 07:12



Antwort auf: Urlaub Nordsee Coronavirus

@Winterkind09: Danke für deine Rückmeldung :). Ich weiß schon, was du meinst. Ich bin eben so hin und gerissen zwischen "Soll man sich echt so doll einschränken lassen" (vorausgesetzt man geht achtsam mit bestimmten Dingen um, Menschenaufkommen vermeiden, also keine Restaurants, Raststätten nur zur Toilette, ausreichend Hygiene usw.) und "vielleicht ist es besser, nicht zu fahren, um auch kein kleinstes Risiko einzugehen". Zu dem Zug übrigens: das wäre in unserem Fall ein Autozug, also man ist in seinem eigenen Wagen. Und auf der Insel wären wir in der Ferienwohnung oder draußen im Freien, Restaurants oder so kommen für uns mit Kleinkind gerade eh nicht so in Frage. Aber wiegesagt ich verstehe total den Kern deiner Aussage und bin ja selbst am zweifeln...

von Mimi32 am 12.03.2020, 08:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaub an der Nordsee

hallo Dr. Busse, noch eine andere kurze Frage. Wir wollen im Juli für 2 Wochen mit unserer Tochter (15 Monate) nach Sylt. Meine Schwiegermutter meint, mit einem kleinen Kind kann man dies wegen des Reizklimas nicht machen, die würden das nicht vertragen. Ich habe das noch nie gehört. Was ist Ihre Meinung? Im voraus besten Dank! Anette


Urlaub an der Nordsee

In zwei Wochen wollen wir an die Nordsee (Dänemark) fahren. Unsere kleine Tochter ist dann knapp 3 Monate alt. Nun haben mich viele verunsichert, sie wäre noch viel zu klein für das Reizklima der Nordsee. Stimmt das? Eine Freundin sagte, die Kinder würden dann kaum schlafen. Meine Tochter gehört zu den wenigen Kindern, die sehr gut schlafen (Nachts...


Urlaub an der Nordsee mit Säugling?

Wir haben jetzt schon mehrfach gehört, dass das Reizklima an der See den noch ganz jungen Menschen stark zu schaffen machen kann. Ab welchem Alter ist mit weniger Problemen zu rechnen - was ist bezüglich der salzhaltigen Luft zu beachten?


Nordsee-Urlaub

Hallo, wir haben einen Sohn 3 ½ Jahre und eine Tochter von 3 Monaten, da unser Sohn recht häufig mit den Bronchien zu tun hat würden wir gerne im Frühjahr 04 für 3 Wochen an die Nordsee fahren. Wie sieht das mit unser Tochter aus, denn wir haben gehört das man unter einem Jahr nicht an die Nordsee darf? Über eine baldige Antwort würde ich mich s...


Urlaub Nordsee

Wir wollen dieses Jahr Ende Juni mit unserem Sohn, dann 17 Monate, Urlaub an der Nordsee machen. Jetzt sagte mir jemand das Säuglinge und Kleinkinder max. 30Minuten nach draussen dürften, da die Sonneneinwirkung selbst im Scatten noch zu hoch sei. Mein Sohn ist jetzt bereits im Gesicht und an den Händen gebräunt und ich würde dort eine Sonnencreme ...


Urlaub an der Nordsee?

Hallo Dr. Busse, wir leben in Süddeutschland und möchten im Sommer gerne an der Nord- oder Ostsee Urlaub machen. Unsere Kleine Tochter ist dann ca ein halbes Jahr alt. Wäre das in Ordnung wegen dem Klima oder sollte sie noch älter sein? Gruss, C. Camin


Baby hat Pseudokrupp, Urlaub an der Nordsee lieber absagen?

Guten Morgen Herr Dr. Busse, unser Sohn (5,5 Monate) hatte in der Nacht von Freitag auf Samstag Pseudokrupp (Grad 2). Wir waren aufgrund dessen 2 Nächte in stationärer Behandlung. Er wurde mit Cortison und Adrenalin behandelt. Er ist nun noch immer erkältet und verschleimt. Eigentlich wären wir jetzt im Urlaub an der Nordsee. Wir überlegen, ob w...


Urlaub auf alter Matraze mit 2 Monate altem Baby

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, sicherlich und hoffentlich ist meine Frage überzogen, jedoch bin ich versunsichert: es heißt immer man solle keine gebrauchte Matraze für sein Neugeborenes Baby verwenden. Und nun sind wir kommendes Wochenende bei meiner Schwiegermutter zu Besuch mit einer Übernachtung auf einer wohl mindestens 40 Jahre alten ...


Urlaub Ostsee Baby Bronchien

Hallo Herr Dr. Busse, Ich möchte gerne Ihre Meinung hierzu haben. Mein Sohn aktuell 4 Monate alt. Hat als er 5 Wochen alt war RSV. Mit einem kurzem Aufenthalt im Krankenhaus (3 Tage ) wurden wir entlassen. Mit 3 Monaten hat er eine Bronchitis gehabt was ca 1,5 Wochen angedauert hat. Eine Woche später wieder obstruktive Bronchitis. Die Inhalatio...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...