Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Lieber Dr. Busse, Können Sie mir sagen, wie man rein äusserlich, also vom Erscheinungsbild her eine Windeldermatitus von einem Windelpilz unterscheiden kann? Schön langsam hätte ich gerne eine genaue Diagnose, denn wir kämpfen seit vier Wochen mit einem wunden Po bei meinem fünf Wochen alten sohn. Teilweise sind die Flächen feuerrot und offen. Ein paar tage wirds etwas besser, dann ist es über nacht wieder ganz schlimm. Die ärzte (kinderarzt, hautarzt und Notdienst im kinderkrankenhaus) sind sich nicht einig ob windeldermatitis oder pilz. Probiert haben wir schon mischsalbe mit clotrimazol, inotyol und doritin, elocon kortisonsalbe, nur inotyol, nur lasepton, candio hermal soft paste. Sie sind sich auch nicht einig ob milchzunge vom stillen oder soor. Haben ihn jetzt eine woche mit daktarin gel und eine woche mit mycostatin suspesion behandelt und meine brust mit candibene mitbehandelt, aber seine zunge ist nach wie vor belegt, weshalb ich denke dass es vl wirklich nur ein belag von stillen ist. An lippe usw hat er nämlich keine flecken. Möchte endlich dass es abheilt, weil diese schmiererei auf dauer auch nicht gesund sein kann. Mit clotrimazol behandeln wir ja schon über drei wochen, da müsste es doch schön langsam besser werden? Momentan schmiere ich zweimal täglich dünn die candibene, zweimal täglich tannosynt lotio, ansonsten nach jedem wickeln die inotyol zinksalbe. Ich reinige nur mit wasser oder schwarzem tee, wickle oft, lasse ihn lange nackt strampeln (das wirkt noch am besten), aber er hat halt sehr oft stuhlgang. Es ist immer was in der windel, so schnell kann ich gar nicht sein. Stehe ewig beim wickeltisch weil er so miniportionen nachkackt. Stuhl wurde untersucht, alles in ordnung. Es ist kein richtiger durchfall, sondern muttermilchstuhl aber eher flüssig. Ich denke durch die Häufigkeit kanns nicht heilen, obwohls dann wieder besser wird und plötzlich wieder feuerrot. Kinderarzt riet nun schon zu heilnahrung, die man bei durchfall gibt. Er nimmt sehr gut zu, in fünf wochen jetzt 1300 gramm. So gehts ihm blendend, er scheint auch keine schmerzen zu haben, aber der po sieht wirklich wild aus, richtig fleischig und rot. Haben sie tipps? Bin schön langsam am ende. Lg

von Sabi2211 am 09.12.2018, 17:24



Antwort auf: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Liebe S., das ist die Aufgabe Ihres Kinderarztes, und der kann sicher genau unterscheiden, ob eine Hautreizung im Windelbereich zusätzlich mit Hefepilzen und Bakterien besiedelt ist und entsprechend behandelt werden sollte. Genauso ob es sich beim Belag im Mund um Milch oder Soor handelt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer zusätzlichen Behandlung mit einer Gerbstofflösung zum Abwaschen und Baden und einer Gerbstofflotion zum Auftragen gemacht (Tannolact oder Tannosynt). Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2018



Antwort auf: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Hey Sabi, Womit macht ihr denn den Po sauber? Lg

von Mimi987 am 09.12.2018, 18:27



Antwort auf: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Mit wasser und schwarzem tee abtupfen. Lg

von Sabi2211 am 09.12.2018, 20:57



Antwort auf: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Wahrscheinlich habt ihr auch schon versucht die Windel-Marke zu wechseln? Wenn nicht...vielleicht wäre es ein versuch wert eine andere Windel zu nehmen? Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird ;-)

von Kathi2020 am 09.12.2018, 21:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windeldermatitis geht nicht mehr weg

Hallo Herr Dr Busse, Ich habe eine Frage zu wiederkehrenden Windeldermatitis. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und kämpft seit, ca. 4,5 Monaten damit. Zunächst wurde uns Miconazol verschrieben, es wurde kurz besser und dann wieder schlechter. Dann hieß es, es ist evtl doch kein Pilz also sollten wir es mit einer Zinkpaste BW 30% prob...


Windeldermatitis geht nicht mehr weg 2.0

Hallo Herr Busse, Seit meinen Beitrag im hat sich leider nicht viel getan. Der Ausschlag ist leider immer noch da, es wird zur Zeit immer schlimmer. Wir kämpfen nun seit Februar damit und wissen nicht mehr weiter. Es wurde beim Kinderarzt und beim Hautarzt ein Abstrich gemacht. Beide Male wurde kein Pilz gefunden. Wir haben noch zwei weitere Zi...


Baby seit einem Monat Windelpilz

Meine Tochter, 9 Monate hat ca vor einem Monat einen roten popo bekommen. Ich habe 2 tage bepanthencreme geschmiert. Was nicht richtig war.. Mein Kinderarzt hat mir eine Creme mit zink und gegen windelpilz verordnet. Nach einer woche hab ich keine Verbesserung gesehen. Dann bekam ich candio hermal soft paste verschrieben. Die half auch. Dann soll i...


Windelpilz

Hallo Herr Busse, Ich behandle meinen Sohn mit Multilind, die unserer Ärztin mir aufgeschrieben hat, da er durch sehr häufigen stuhlgang einen Wunden Po mit Bläschen bekommen hat. Der Ausschlag wir jedoch nsch 5 Tagen Behandlung eher größer. Der häufige Stuhlgang ist durch einen Nahrungswechsel besser geworden. Auch benutze ich nur klares Wasser u...


Baby windelsoor oder windeldermatitis

Hallo, Mein Baby hat Ausschlag in der Windel, seit ca 28.12. behandle ich es mit der multilind Salbe auf Anraten meiner Hebamme. Jetzt hat es sich eher verschlimmert und ich schrieb ihr nochmal… sie meinte ich soll die Infectosoor Salbe benutzen… Leider kann ich kein Foto hinzufügen :( ist es möglich ihnen eins zukommen zu lassen um sich ei...


Windeldermatitis

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn knapp 13 Monate hat seit fünf Wochen Windelausschlag. Wie haben mehrere Salben, Tinkturen probiert und es wird nicht besser. Mein Kia meint wir sollen das so weiter machen.das soll vom zahnen kommen. Außerdem hat er immer grünen Stuhl. Was raten sie uns? Danke und LG


Windeldermatitis

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben nächste Woche einen Kinderarzttermin, aber ich wollte mich informieren was ich bis dahin machen kann. Meine Tochter hat wie es aussieht eine Windeldermatitis, die Haut ist gerötet und teilweise sind kleine, weisse Pickelchen vorhanden. Ich habe gehört abgekühlter, schwarzer Tee ist entzündungshemmend und wür...


Mykoderm bei Windelpilz?

Hallo Herr Dr. Busse, Aufgrund unseres Umzuges sind wir bei einem neuen Kinderarzt. Er musste gestern auf Wunsch der KiTa Hand-Mund-Fuß abklären bei unserem Sohn (16 M), da er Pickel im Windelbereich hat. Er stellte einen Windelpilz fest. Hat gleichzeitig aber „zur Sanierung des Darms“ auch Mykoderm verschrieben. Nun habe ich im Beipackzettel ge...


Windeldermatitis - Empfehlungen?

Guten Tag Herr Busse, Unser Sohn, 5 Monate, hat seit kurzer Zeit einen auffälligen Windelausschlag. Wir bekommen kurzfristig keinen Termin beim Kinderarzt, daher wollten wir Sie fragen, ob Sie erstmal Empfehlungen zu bestimmten Salben oder anderen Produkten haben? Vielen Dank für die Unterstützung


Durchfall, Fieber, Windelpilz Kind 14 Monate

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Sohn (14 Monate) hatte vor 10 Tagen mit Durchfall, Fieber und Windelpilz zu kämpfen. Wir waren beim KiA und haben Mykoderm Salbe und Oralpädon Pulver bekommen. Fieber, Durchfall und Pilz sind seit 3 Tagen auch weg.  Allerdings hat er immer noch sehr breeigen, dunklen Stuhl. Und das sehr oft. Tagsüber ca. 6x und Na...