Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Lieber Dr. Busse, Können Sie mir sagen, wie man rein äusserlich, also vom Erscheinungsbild her eine Windeldermatitus von einem Windelpilz unterscheiden kann? Schön langsam hätte ich gerne eine genaue Diagnose, denn wir kämpfen seit vier Wochen mit einem wunden Po bei meinem fünf Wochen alten sohn. Teilweise sind die Flächen feuerrot und offen. Ein paar tage wirds etwas besser, dann ist es über nacht wieder ganz schlimm. Die ärzte (kinderarzt, hautarzt und Notdienst im kinderkrankenhaus) sind sich nicht einig ob windeldermatitis oder pilz. Probiert haben wir schon mischsalbe mit clotrimazol, inotyol und doritin, elocon kortisonsalbe, nur inotyol, nur lasepton, candio hermal soft paste. Sie sind sich auch nicht einig ob milchzunge vom stillen oder soor. Haben ihn jetzt eine woche mit daktarin gel und eine woche mit mycostatin suspesion behandelt und meine brust mit candibene mitbehandelt, aber seine zunge ist nach wie vor belegt, weshalb ich denke dass es vl wirklich nur ein belag von stillen ist. An lippe usw hat er nämlich keine flecken. Möchte endlich dass es abheilt, weil diese schmiererei auf dauer auch nicht gesund sein kann. Mit clotrimazol behandeln wir ja schon über drei wochen, da müsste es doch schön langsam besser werden? Momentan schmiere ich zweimal täglich dünn die candibene, zweimal täglich tannosynt lotio, ansonsten nach jedem wickeln die inotyol zinksalbe. Ich reinige nur mit wasser oder schwarzem tee, wickle oft, lasse ihn lange nackt strampeln (das wirkt noch am besten), aber er hat halt sehr oft stuhlgang. Es ist immer was in der windel, so schnell kann ich gar nicht sein. Stehe ewig beim wickeltisch weil er so miniportionen nachkackt. Stuhl wurde untersucht, alles in ordnung. Es ist kein richtiger durchfall, sondern muttermilchstuhl aber eher flüssig. Ich denke durch die Häufigkeit kanns nicht heilen, obwohls dann wieder besser wird und plötzlich wieder feuerrot. Kinderarzt riet nun schon zu heilnahrung, die man bei durchfall gibt. Er nimmt sehr gut zu, in fünf wochen jetzt 1300 gramm. So gehts ihm blendend, er scheint auch keine schmerzen zu haben, aber der po sieht wirklich wild aus, richtig fleischig und rot. Haben sie tipps? Bin schön langsam am ende. Lg

von Sabi2211 am 09.12.2018, 17:24

Antwort auf: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Liebe S., das ist die Aufgabe Ihres Kinderarztes, und der kann sicher genau unterscheiden, ob eine Hautreizung im Windelbereich zusätzlich mit Hefepilzen und Bakterien besiedelt ist und entsprechend behandelt werden sollte. Genauso ob es sich beim Belag im Mund um Milch oder Soor handelt. Gute Erfahrungen habe ich mit einer zusätzlichen Behandlung mit einer Gerbstofflösung zum Abwaschen und Baden und einer Gerbstofflotion zum Auftragen gemacht (Tannolact oder Tannosynt). Alles Gute!

Antwort auf: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Hey Sabi, Womit macht ihr denn den Po sauber? Lg

von Mimi987 am 09.12.2018, 18:27

Antwort auf: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Mit wasser und schwarzem tee abtupfen. Lg

von Sabi2211 am 09.12.2018, 20:57

Antwort auf: Unterschied Windeldermatitis und Windelpilz

Wahrscheinlich habt ihr auch schon versucht die Windel-Marke zu wechseln? Wenn nicht...vielleicht wäre es ein versuch wert eine andere Windel zu nehmen? Ich drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird ;-)

von Kathi2020 am 09.12.2018, 21:06