Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Untergewicht?

Hallo,

mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, 96 cm groß und wiegt 11,5 Kilo. Er isst sehr wenig, trinkt aber normal. Er isst am liebsten nur Süssigkeiten und wenn es normales Essen gibt vielleicht mal ein paar Nudeln ohne Soße und sonst nichts. Wenn ich ihm die Süßigkeiten verbiete isst er allerdings auch nicht mehr vom Tisch als mit Süßigkeiten.
Das Blutbild beim Kinderarzt war in Ordnung. Ich mache mir allerdings große Sorgen wegen seinem Untergewicht und weiß nicht wie ich ihn zum Essen bringen kann. Er hat in einem Jahr nur 1 Kilo zugenommen.
Ich hoffe Sie können mir helfen. Noch zur Info: er ist topfit, spielt viel und bewegt sich viel.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Jessica Schultheiß

von tess150304 am 10.09.2008, 10:46 Uhr

 

Antwort:

Untergewicht?

Liebe J.,
das ist doch ein deutliches Untergewicht und so würde ich das nicht stehen lassen sondern weiter abklären, was dahinter steckt. Auch wenn es "nur" eine Ess-Störung ist, so müßte die behandelt werden. Z.B. sollte mal eine Ernährungsberaterin seine Kalorienaufnahme in einer Woche ausrechnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2008

Antwort:

Untergewicht?

meine maus ist jetzt 4geworden is 103cm und hat 14380gramm.
sie isst auch sehr schlecht egal was ich ihr anbiete nix da man isst eins zwei löffel und man is satt,aber will man sie fütter weil es ja zu wenig is isst sie dann noch ein bissel. ich denk mir mittlerweile das sie nur zu faul is zum essen. bei süßigkeiten schreit sie hier nur ist das ja auch nicht gesund sie damt voll zustopfen.
mal sehn was dr.busse sagt mfg und danke für die antwort

von melina-2004 am 10.09.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Untergewicht

Hallo, meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate, 67,7 cm groß und 6060 Gramm leicht. Es wurden schon alle möglichen Tests durchgeführt, aber nichts festgestellt. Sie ist normal, aber nimmt kaum zu. Ansonsten entwickelt sie sich normal. Dazu habe ich zwei Fragen: Ab wann wird ...

von Marmautta 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht, was tun?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter wird ende Mai ein Jahr alt. Wir waren Freitag zur U6 beim Kinderarzt. Sie wiegt nur 8050 g und ist 75 cm groß. Ich habe ja gewußt, das sie nicht viel wiegt aber ich war schockiert WIE wenig. Sie hat von der U5 bis zur U6 nur 610 g ...

von SiKa 11.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht

Lieber Herr Dr., meine Tochter hatte bei der U6 ziemliches Untergewicht. Nun ist die U7 gewesen und sie wog laut Waage des Arztes nur 11,1kg. Habe mich richtig erschrocken, da sie auf unserer Waage um die 12kg wog... Ich werde immer komisch angeguckt, als würde ich sie ...

von SaureGurke 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht?

Hallo. Meine Tochter ist 9 Monate alt und wiegt 7100 gramm bei einer Größe von 73 cm. ( bei der Geburt wog sie 4040 gramm und war 56 cm groß.) Ihr Speiseplan sieht so aus: Morgens trinkt sie ca 170 ml 3er milch zwischen durch ist Zwiebak oder Obst Mittags ist ein ganz ...

von mausespeck23 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

untergewichtige 4 jährige

Hallo Hr. Busse meine Tochter ist mit 4200g und 57 cm geboren worden und ist im Größenwachstum immer auf ihrer percentile geblieben (90%). Beim Gewicht ist sie in den ersten 2 LJ auf die 3% Linie gerutscht und bleibt dort auch seit dem. Mein Mann war als Jugendlicher ebenso ...

von Karinf 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Untergewicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn wird im Februar 7 Jahre alt. Er wiegt bei einer Größe von 1,20m zwischen 18 und 19 kg. Er war von Anfang an ein schlechter Esser. Mitlerweile hat er so 4 bis 5 verschiedene Gerichte, die er sehr gerne und sehr gut ißt. Aber das wird er ...

von Stefanie 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untergewicht

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.