Frage: Untergewicht?

Hallo, mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, 96 cm groß und wiegt 11,5 Kilo. Er isst sehr wenig, trinkt aber normal. Er isst am liebsten nur Süssigkeiten und wenn es normales Essen gibt vielleicht mal ein paar Nudeln ohne Soße und sonst nichts. Wenn ich ihm die Süßigkeiten verbiete isst er allerdings auch nicht mehr vom Tisch als mit Süßigkeiten. Das Blutbild beim Kinderarzt war in Ordnung. Ich mache mir allerdings große Sorgen wegen seinem Untergewicht und weiß nicht wie ich ihn zum Essen bringen kann. Er hat in einem Jahr nur 1 Kilo zugenommen. Ich hoffe Sie können mir helfen. Noch zur Info: er ist topfit, spielt viel und bewegt sich viel. Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Jessica Schultheiß

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 10:46



Antwort auf: Untergewicht?

Liebe J., das ist doch ein deutliches Untergewicht und so würde ich das nicht stehen lassen sondern weiter abklären, was dahinter steckt. Auch wenn es "nur" eine Ess-Störung ist, so müßte die behandelt werden. Z.B. sollte mal eine Ernährungsberaterin seine Kalorienaufnahme in einer Woche ausrechnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.09.2008



Antwort auf: Untergewicht?

meine maus ist jetzt 4geworden is 103cm und hat 14380gramm. sie isst auch sehr schlecht egal was ich ihr anbiete nix da man isst eins zwei löffel und man is satt,aber will man sie fütter weil es ja zu wenig is isst sie dann noch ein bissel. ich denk mir mittlerweile das sie nur zu faul is zum essen. bei süßigkeiten schreit sie hier nur ist das ja auch nicht gesund sie damt voll zustopfen. mal sehn was dr.busse sagt mfg und danke für die antwort

Mitglied inaktiv - 10.09.2008, 13:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untergewicht Behandlungsbedarf

Hallo Dr. Bügel, Meine Tochter, genau 12, hat einen BMI von etwas über 14 (vor 1 Jahr noch um die 13,x). Sie ist kontinuierlich seit der Babyzeit unter dem 5% Perzentil. Bisher hat nie ein (Kinder) Arzt Handlungsbedarf gesehen. Es gab nur mal den Tipp, ihr Sahne ins Essen zu mischen. Geistig, psychisch und körperlich schätze ich sie als s...


Sanostol bei Untergewicht? Was tun?

Guten Tag Herr Dr Busse, Meine Tochter ist fünf Jahre alt und bei der U9 war sie beim Gewicht deutlich unter ihrer Perzentile (p3), mit allem anderen aber darauf. Der Kinderarzt hat sie in 3 Monaten nochmal zur Gewichtskontrolle eingeladen und uns vorgeschlagen, dass wir es mit Multisanostol zum Appetit anregen versuchen und wenn das nichts bri...


Untergewicht 14 Monate altes Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  meine 14 Monate alte Tochter wiegt nur 7,7 kg und ist 71 cm groß.  Bereits bei der U6 vor 3 Monaten hatte sie nur 7,6 kg gewogen und war somit aus ihrer Kurve gerutscht.  Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie noch unfreiwillig voll gestillt, da sie einfach keine Beikost angenommen hatte.  Die Kinderärztin war bei d...


Untergewicht

Hallo Dr. Brügel,  ich mache mir langsam Gedanken um meine 8jährige Tochter. Sie war immer schon recht klein und leicht, was ich so auch nicht schlimm finde...ich bin auch nur 158cm groß. Sie ist ein guter Esser, isst normal Frühstück, ihre Brotzeit in der Schule, Mittags hat sie auch immer Hunger, verlangt jeden Nachmittag eine Kleinigkeit und...


6- Jähriger Untergewicht und ständig kalt/ krank

Guten Morgen, mein 6-Jähriger Sohn ist leicht untergewichtig. Er war schon immer sehr groß und dünn und hat wohl den Stoffwechsel meines Mannes geerbt. Dort in der Familie sind alle so, deshalb haben der Kinderarzt und ich uns bis dato keine Sorgen gemacht. Er isst sehr viel und ich achte auf ausgewogene Ernährung. Vollkornnudeln, viel bio Gemü...


Untergewicht

Guten Tag,    Meine Tochter aktuell 16 Monate alt ist mit 3500gr geboren und 50cm. Sie isst mal mehr mal weniger viel, je nach Zahnungsphase oder auch mal ein Infekt. Sie wiegt immernoch nur 8,2 Kilo. Ihre Größen Entwicklung laut Kleidergröße ist aber normal. Sie ist körperlich aber auch sehr aktiv und "rennt" den ganzen Tag herum. Sie ist s...


Untergewicht

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn ist nun 2 Jahre und 2 Monate alt und wiegt immer noch erst 10kg. Er ist 84,5 cm groß. Er war ein Frühchen (Geburtsgewicht 1600g) und war bisher immer an der untersten Perzentile. Aber nun nimmt er schon seit Monaten nicht mehr zu. Er hat auch in einem Zeitraum von 13 Monaten nur 1,5 kg zugenommen.  Ansonsten i...


Untergewicht - BMI?

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, unser Sohn ist 10,5 Monate alt, 78cm groß und wiegt 8340g. Damit liegt sein BMI unter der P3-Kurve im Bereich Untergewicht. Bzgl. des Längenwachstums liegt er auf "seiner" Kurve. Er war schon immer lang und wächst entsprechend weiter. Bzgl. des Gewichts lag er bis vor 4 Wochen auch auf "seiner" Kurve. Er war sc...


Untergewicht Tochter 17 Monate

Hallo Herr Busse, unsere Tochter ist am 23.12.23 mit 2245 drei Wochen vor ET zur Welt gekommen. Aufgrund des geringen Gewichts musste sie die ersten paar Tage auf die Kinderintensivstation im Wärmebett überwacht werden und galt als Frühchen.   Sie hat sich anhand ihrer Perzentilenkurve entwickelt (immer ca zwischen 25 & 10).  Meine Fr...


Untergewicht Tochter 17 Monate

Hallo Herr Brügel, unsere Tochter ist am 23.12.23 mit 2245 drei Wochen vor ET zur Welt gekommen. Aufgrund des geringen Gewichts musste sie die ersten paar Tage auf die Kinderintensivstation im Wärmebett überwacht werden und galt als Frühchen.   Sie hat sich anhand ihrer Perzentilenkurve entwickelt (immer ca zwischen 25 & 10).  Meine F...