Frage: Unterbiss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vor ca. 2 Wochen fiel mir auf dem oberen Schneidezahn meines Sohnes eine Beschädigung auf. Mein Sohn ist 7 Wochen zu früh geboren und mittlerweile unkorrigiert 19 Monat alt. Er hat oben und unten jeweils die vier Schneidezähne und im Dezember sind oben die ersten beiden Backenzähne durch gebrochen. Mein Zahnarzt stellte fest, dass Jona einen Unterbiss hat. Dadurch schabt der untere Schneidezahn am oberen Schneidezahn. Aktuell könne man daran nichts machen. Man sollte es beobachten. Wenn Jona 4-5 Jahre alt wäre, könnte man mit Kieferorthopäden sprechen. Oft würde schon während des Wachstums etwas gemacht. Man könnte bsp. den Unterkiefer am Weiterwachsen hindern, während sich der Oberkiefer weiter entwickeln würde. Können Sie diese Aussage vielleicht etwas konkretisieren? Wie wird bsp. der Unterkiefer am Weiterwachsen gehindert? Und wird denn der obere Schneidezahn nicht auf Dauer zerstört? Vielen Dank für Ihre Antwort, herzliche Grüße Pauline

Antwort auf: Unterbiss

Liebe P., auch jetzt bereits kann man Aufbisschienen verordnen, damit keine Zerstörung eines Zahnes droht. Gehen Sie doch bitte zu einem KInderzahnarzt oder einen Kieferorthopäden. ALles Gute!

Antwort auf: Unterbiss

Lieber Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihren (sonntäglichen) Einsatz! Ich hatte gehofft, dass es bereits jetzt eine Möglichkeit gibt, den Zahn zu schützen. Ich werde in der kommenden Woche sofort einen Termin bei einem Kieferorthopäden ausmachen, einen Kinderzahnarzt gibt es in unserem Landkreis leider nicht. Beste Grüße Pauline