Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

unruhigen schlaf

Meine tochter ist 4Jahre, und seit einiger zeit schläft sie schlecht.
sie wacht oft auf, schlafwandert, muß das licht anlassen, findet schlafen langweilig. dafür ist sie den halben Tag Müde, quackig und will mit niemanden spielen aber weiß aber auch mit sich nichts anzufangen,
sie hat tiefe ränder unter den Augen.
Können Bachblüten ihr helfen?
kann eine Ursache die polüppen sein, die bei ihr vergrößert sind?
Was kann ich tun, es ist auch für ihre kleine schwester(20m.) schwer die mit zimmer schläft?

sie gehen beide um 19h ins bett und wärend die kleine noch Mittagsstd. macht(solange sie will), laß ich die große nur eine std. schlafen.

von Ernieim Bauch am 21.10.2010, 20:28 Uhr

Antwort:

unruhigen schlaf

Liebe E.,
es gibt Kinder, die aufgrund einer Veranlagung im Schlaf reden, Schlaf wandeln etc., das ist dann aber kein Grund, tagsüber nicht ausgeschlafen zu sein. ich vermute eher, dass Ihrer Tochter tagsüber etwas zu schaffen macht, vielleicht nur ein Entwicklungsschub, vielleicht Probleme im Kindergarten oder auch zuhause.
Am besten wäre es, Sie würden jetzt bei Ihrem Kinderarzt die Vorsorgeuntersuchung U8 machen lassen und ihn gezielt bitten, dabei alles zu klären. Erst dann kann man überlegen, wie man Ihrer großen Tochter helfen kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.10.2010