Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Übertragung von Würmern wg. Haustier

Wir haben einen Welpen, der entsprechend den tierärztl. Empfehlungen regelmäßig entwurmt wird. Diese Entwurmungen stellen jedoch keinen 100%igen Schutz vor Würmern dar. Wir achten natürlich auf gute Hygiene und waschen uns regelmäßig die Hände -v.a. vor dem Essen. Außerdem sollen meine Kinder nicht zu nah an den Hundemund kommen. Ich habe gehört, daß die Eier aber auch im Fell oder Speichel sitzen können. Ich kann doch meinen Kindern nicht verbieten, den Hund zu streicheln?! Außerdem läßt es sich nicht vermeiden, daß der Speichel des Hundes mit meinen Kindern in Berührung kommt. Wie stelle ich fest, ob meine Kinder sich infiziert haben? GIbt es eindeutige Symptome? Danke für Ihre Hilfe!

von TJ am 04.08.2010, 09:02 Uhr

Antwort:

Übertragung von Würmern wg. Haustier

Liebe T.,
bei guter tierärztlicher Betreuung und halbwegs funktionierender Hygiene in der Familie habe ich keine Probleme mit Welpen in der Familie beobachtet. Grund zur Sorge sehe ich also nicht und würde nur empfehlen, sich ab und zu mal den Stuhlgang der Kinder genauer anzusehen und natürlich dann zu reagieren, wenn diese über ständigen Juckreiz am After klagen.
alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.08.2010