Frage: Übertragung Gürtelrose/ Windpocken

Sehr geehrter Herr Busse, bei mir wurde heute in der 34. Ssw Gürtelrose an der rechten Stirn diagnostiziert. Mir wurde gesagt, dass es für das Baby im Mutterleib nicht schlimm sei. Es könne sich aber wenn es jetzt geboren wäre durch den Virus in mir mit Windpocken anstecken und auch nur durch Flüssigkeit in Blässchen. Die habe ich aber noch nicht. Nun habe ich die letzten Tage Kindersachen gewaschen und Spielzeug / das Kinderzimmer eingeräumt, ich war in dem Glauben, dass es ein Mückenstich ist. Muss ich jetzt die ganzen Sachen wieder waschen und desinfizieren, damit sich das Baby nach der Geburt nicht ansteckt oder halten sich die Viren nicht so lange? Möchte mein Baby in keinem Fall gefährden. Vielen Dank im Voraus!

von Caetsch20 am 26.06.2020, 19:26



Antwort auf: Übertragung Gürtelrose/ Windpocken

Liebe C., keine Sorge, die Windpocken-Viren halten sich nicht an Gegenständen. Und Ihr Neugeborenes wird auch einen Nestschutz dagegen mitbekommen von Ihnen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übertragung von Windpocken

Hallo Dr. Busse, meine Nichten hatten Kontakt zu einem Mädchen mit Windpocken. Sie selbst hatten die Windpocken bereits. Können Sie die Windpocken trotzdem übertragen. Mein Sohn (2 1/4) und ich (SSW 20+2) wollten meine Schwester und ihre Töchter nämlich morgen für ein paar Tage besuchen und in ca. 2 Wochen steht unser Urlaub an, den wir natürl...


Windpocken-Übertragung

Guten Morgen Dr. Busse Am Ostersonntag, also vor 2 Wochen, hatten meine Kinder Kontakt mit einem Windpockenkind. Dieses war am 4. Tag der Krankheit. Bis jetzt ist bei uns noch nichts zu sehen. Wie hoch ist die Chance, dass sich meine Zwerge angesteckt haben? Muss ich immer noch mit dem Ausbruch der Krankheit rechnen? Ich frage, weil ich ja son...


Windpocken-Übertragung

Hallo nochmal Herr Dr. Busse, nun fällt mir noch eine Frage ein: Die Enkelin unseres Nachbarn hatte vor kurzem (1 oder 2 Wochen) die Windpocken. Nun hatte sie ihre Mutter damit angesteckt, die auch immer noch an den Windpocken erkrankt ist. Die KLeine scheint wieder fit zu sein. Kann die Kleine, wenn sie mir z.B. die Hand schüttelt, imme...


Übertragung von Windpocken

Hallo Dr. Busse! Der Text ist vielleicht etwas durcheinander, aber ich hoffe das er trotzdem verständlich ist. Die Kinder von meinem Cousin haben die Windpocken. Die Oma von den Beiden (meine Tante) war heute bei ihnen zu Besuch gewesen. Sie selbst hatte die Windpocken noch nicht gehabt. Nun sind wir am Montag zu einem Familienfest eingeladen w...


nochmal Windpocken - Übertragung

Hallo, erstmal danke für die Beantwortung der Frage. Er hat nun doch noch mehr Pocken bekommen, also er ist komplett voll. Wie ist das mit der Übertragung, kann ich zB die Pocken übertragen ohne selber erkrankt zu sein? LG, Silke


Windpocken - Frage bezüglich Ansteckung / Übertragung

Guten Abend Herr Doktor, der Freund meines Sohnes (14 Monate alt) hatte die Windpocken. Letzten Mittwoch haben wir ihn besucht. Da waren alle Windpocken verkrustet und die Krankheit schon etwa 12 Tage "alt". Nun würde mich interessieren: ich fahre übermorgen zu meiner Mutter, die schon etwas älter ist (76). Dort lebt auch mein HIV-positiver...


Windpocken Übertragung möglich ?

Guten Tag ! Als wir gestern nach Hause kamen , stieg eine Mieterin mit ihren beiden Töchtern aus dem Lift . Sie war nur ca. 30 Sekunden im Lift ist nur ein Stockwerk gefahren . Danach stieg ich mit meiner Tochter ( 19 Monate ) ein und fuhr 2 Stockwerke hoch . Wir hatten keinen direkten Kontakt mit den anderen Kindern , die wie ich später erfuhr bei...


übertragung windpocken

Hallo! Ich war heute mit meiner tochter (8monate) beim kinderarzt! Während unserer wartezeit ist ein kind mit windpocken gekommen, am offenen wartebereich in dem wir saßen vorbei in ein geschlossenes zimmer mit belüftung und auch so wieder gegangen! Kann durch diese begebenheit eine ansteckung meiner tochter stattgefunden haben? Können sie meine...


Übertragung Windpocken

Hallo Dr Busse, Am Dienstag war meine Freundin hier. Spontan brachte sie ihre Tochter mit, bei der sie kurz vor ihrem Besuch eine Temperatur von 37.8°c genesen hatte. Ich fand das okay. Meine Kinder waren in der Schule und im Kindergarten. Sie war auch normal drauf. Die Kleine setzte sich auf die Couch auf eine Decke und hörte ein Hörspiel. Zuh...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße