Frage: Übertragung Gürtelrose/ Windpocken

Sehr geehrter Herr Busse, bei mir wurde heute in der 34. Ssw Gürtelrose an der rechten Stirn diagnostiziert. Mir wurde gesagt, dass es für das Baby im Mutterleib nicht schlimm sei. Es könne sich aber wenn es jetzt geboren wäre durch den Virus in mir mit Windpocken anstecken und auch nur durch Flüssigkeit in Blässchen. Die habe ich aber noch nicht. Nun habe ich die letzten Tage Kindersachen gewaschen und Spielzeug / das Kinderzimmer eingeräumt, ich war in dem Glauben, dass es ein Mückenstich ist. Muss ich jetzt die ganzen Sachen wieder waschen und desinfizieren, damit sich das Baby nach der Geburt nicht ansteckt oder halten sich die Viren nicht so lange? Möchte mein Baby in keinem Fall gefährden. Vielen Dank im Voraus!

von Caetsch20 am 26.06.2020, 19:26

Antwort auf: Übertragung Gürtelrose/ Windpocken

Liebe C., keine Sorge, die Windpocken-Viren halten sich nicht an Gegenständen. Und Ihr Neugeborenes wird auch einen Nestschutz dagegen mitbekommen von Ihnen. Alles Gute!