Übergewicht? Östrogenhaltige Salbe für ein Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übergewicht? Östrogenhaltige Salbe für ein Baby?

Guten Morgen Dr. Busse, im Grunde habe ich zwei Fragen. Heute war ich mit meiner Tochter zur U 5 Vorsorgeuntersuchung. Sie ist genau 6 Monate alt, hat einen Kopfumfang von 43 cm, ist 64 cm lang und wiegt 7.000 g. Mein Kinderarzt sagte mir, hier handle es sich um ein leichtes Übergewicht. Das irritiert mich doch sehr, da er mir noch vor zwei Wochen, als meine Tochter einen Magen-Darm-Infekt hatte, sagte, sie sei klein und zart. Ich würde hierzu einfach gerne eine zweite Meinung hören, da ich bei meiner Tochter nun schon darauf achten soll, wie viel sie isst. Sie kommt mir einfach selbst und im Vergleich zu anderen Babys in ihrem Alter gar nicht dicklich vor. Desweiteren wurde festgestellt, dass die inneren Schamlippen leicht verklebt sind. Hier hat mein Kinderarzt eine östrogenhaltige Salbe (Oestro-Gynaedron) verordnet, die zwei Mal täglich aufgetragen werden soll. Nebenwirkungen wären eine vorrübergehende Schambehaarung sowie eine Anschwellen der Brüste. Ist dies eine übliches Behandlungsverfahren? Ich habe kein gutes Gefühl dabei, meinem Baby diese Salbe zuzumuten, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist. Ich würde zu diesen beiden Punkten einfach gerne eine zweite Meinung hören, da ich schon nach meinem letzten Besuch bei unserem Kinderarzt skeptisch war und nun in Erwägung ziehe, den Arzt zu wechseln. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Antwort auf: Übergewicht? Östrogenhaltige Salbe für ein Baby?

Liebe S., dass das Gewicht völlig im normalen Bereich ist, können Sie leicht selber sehen, wenn Sie die Werte in die Normalkurven im Vorsorgeheft eintragen. Die Behandlung mit der Östrogensalbe ist Standard und sollte auch gemacht werden. Nebenwirkungen habe ich noch nie dabei gesehen. Alles Gute!