Übergewicht? Östrogenhaltige Salbe für ein Baby?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Übergewicht? Östrogenhaltige Salbe für ein Baby?

Guten Morgen Dr. Busse, im Grunde habe ich zwei Fragen. Heute war ich mit meiner Tochter zur U 5 Vorsorgeuntersuchung. Sie ist genau 6 Monate alt, hat einen Kopfumfang von 43 cm, ist 64 cm lang und wiegt 7.000 g. Mein Kinderarzt sagte mir, hier handle es sich um ein leichtes Übergewicht. Das irritiert mich doch sehr, da er mir noch vor zwei Wochen, als meine Tochter einen Magen-Darm-Infekt hatte, sagte, sie sei klein und zart. Ich würde hierzu einfach gerne eine zweite Meinung hören, da ich bei meiner Tochter nun schon darauf achten soll, wie viel sie isst. Sie kommt mir einfach selbst und im Vergleich zu anderen Babys in ihrem Alter gar nicht dicklich vor. Desweiteren wurde festgestellt, dass die inneren Schamlippen leicht verklebt sind. Hier hat mein Kinderarzt eine östrogenhaltige Salbe (Oestro-Gynaedron) verordnet, die zwei Mal täglich aufgetragen werden soll. Nebenwirkungen wären eine vorrübergehende Schambehaarung sowie eine Anschwellen der Brüste. Ist dies eine übliches Behandlungsverfahren? Ich habe kein gutes Gefühl dabei, meinem Baby diese Salbe zuzumuten, wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist. Ich würde zu diesen beiden Punkten einfach gerne eine zweite Meinung hören, da ich schon nach meinem letzten Besuch bei unserem Kinderarzt skeptisch war und nun in Erwägung ziehe, den Arzt zu wechseln. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Mitglied inaktiv - 27.03.2009, 11:13



Antwort auf: Übergewicht? Östrogenhaltige Salbe für ein Baby?

Liebe S., dass das Gewicht völlig im normalen Bereich ist, können Sie leicht selber sehen, wenn Sie die Werte in die Normalkurven im Vorsorgeheft eintragen. Die Behandlung mit der Östrogensalbe ist Standard und sollte auch gemacht werden. Nebenwirkungen habe ich noch nie dabei gesehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voltaren Salbe

Hallo,  meine Frage geht um Voltaren Salbe. Weiß nicht ob die Frage hier richtig ist aber ich versuche es ☺️ Wir sind öfter mit den Kindern (5J. und 16 Monate) bei Oma und Opa. Mein Vater, also Opa, hat stark Rheuma und schmiert sich aktuell die Gelenke hin und wieder mit der Voltaren Salbe 23.5mg ein. Er schmiert es meist nicht frisch ein w...


Übergewicht unserer Tochter

Hallo Herr Busse, unsere Tochter wiegt bei 96cm Körpergewicht knapp 17kg und liegt damit auf der 97% Perzentile des BMI für ihr Alter von 3 Jahren und 5 Monaten. Sie isst nach unserem Gefühl größere Portionen (als z.B. unser Sohn der 5 Jahre alt ist). Sie wurde knapp drei Jahre gestillt und hat seit sie ca. 1 Jahr alt ist Übergewicht (>95%). Bi...


Momen galen salbe

Guten Tag Herr Busse, Mein kinderarzt hat mir die salbe momen galen verschrieben, da meine Tochter 11 einhalb Monate eine rote Stelle am Bereich der Windel schnallen hat, diese aber mit keiner wund Salbe weg geht. Kann man sie unbedenklich 1 mal am Tag dünn auftragen? Möchte gerne eine zweite Meinung haben. Mit freundlichen Grüßen 


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Kortison Salbe Vorhautverengung

Hallo , Dr Busse, wegen der vorhautverengung hat mein Sohn, 8 Jahre alt, die beta galen für 2 Wochen verordnet bekommen, die 2 Wochen waren gestern rum, es hat sich, wenn überhaupt, nur minimal gebessert. Kontrolltermin beim Kinderarzt haben wir aber erst in 1 Woche , da er in den Ferien zu hat.  Was sollen wir bis dahin tun, mit Salbe aufhören...


Übergewicht Baby 9 Monate

Hallo, Meine Tochter 9 Monate (6 Monate vollgestillt, seit ca. 8 Wochen Beikost) wiegt derzeit 10,2 kg bei 71cm. Sie isst morgens mal 1 Toast mit Frischkäse, oder ein Haferbrei (hier viell 100g), Mittags Gemüsefleischbrei (180 bis 220g je nach Tag), nachmittags wenig GOB und Abends keinen Milchbrei. Sie wird morgens/vormittag noch gestillt, Abe...


Verwendung von Conium Macalatum Salbe

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe gestern versehentlich Conium Macalatum 5% Salbe von Weleda benutzt, da meine linke Brust schmerzhaft war. Ich habe diese Salbe schon vor der Schwangerschaft oft und während der Schwangerschaft vielleicht 1 bis 2 x aufgetragen. Gestern während des Stillens ist mir erst in den Sinn gekommen, dass ich meinem Kind...


Demifant Akut Salbe

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe gerade meinen 1,5 Jahre alten Sohn gewickelt und nicht rechtzeitig gesehen, dass er sich seine Demifant akut Creme geschnappt, aufgedreht und sich davon etwas in den Mund gepresst hat.. er hat sofort mehrfach gewürgt und ich habe ihm noch schnell mit einem Feuchttuch versucht den Mund auszuwischen. Ist ...


Windelsoor Salbe

Sehr geehrter Dr. Busse, wir sind momentan im Urlaub und unser Baby hat Windelsoor. Ich bin mir sehr sicher, da das unser großer auch schon hatte. Wir waren hier in der Apotheke und ich zeigte ein Bild von der Salbe die wir in Deutschland hatten und den Wirkstoff. Es ist wohl rezeptpflichtig, da man uns dort zum Arzt schickte. Daher waren wir mit...


ILON Salbe Stillzeit

Hallo, ich habe eine Entzündung/Abszess unter der Achsel. Kann Ilon Salbe an der Stelle bedenkenlos auch in der Stillzeit angewendet werde ?