Frage: Übergang zum Familientisch

Unsere Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Ich habe 6 Monate gestillt, danach gabs 4-Monats-Gläschen, seit 3 Monate koche ich Brei auch selbst, da ich ihn langsam stückiger werden lassen wollte. Leider fängt die Kleine bei jedem Klümpchen im Brei an zu würgen. Alles was sie selbst abbeißen kann oder ich ihr als Stück in den Mund schieben kann (z.B. Brot, Banane, sogar kleine Fleischstückchen) "kaut" sie gut und schluckt auch stückchenweise super gut runter (nur selten kleine "Würger"). Mein Fazit bei Ihr: alles was vom Löffel kommt, darf überhaupt nichts stückiges enthalten. Dazu kommt, dass sie beim Löffeln immer gern etwas in der Hand hat, was sie untersuchen kann z.B. eine eigenen Löffel oder das Tuch zum Mundabwischen, dann macht sie den Mund ganz weit auf und lässt sich den Brei reinlöffeln. Wenn sie nichts hat, mag sie den Mund nicht aufmachen. Wenn sie aber von unserem essen probieren darf, braucht sie nichts zum spielen, aber dann sind die Mengen natürlich auch sehr klein... Sie würde also niemals von unserem essen so satt werden können im Vergleich zu den Breimengen, die sie verputzt... Wie schaffe ich so einen Übergang zum Familientisch? Ist es ok, dass sie in Ihrem Alter noch den völlig pürierten Brei isst? Zumindest mittags und abends? Morgens zum Frühstück isst sie eine halbe Scheibe Schwarzbrot und ein Becher Jogurt mit Früchten und 200ml Milch. Von meinem Mittagessen z.B. wenn ich es mit der Gabel zerdrücke, probiert sie nur kurz (sogar, wenn es das gleiche ist, wie sie in Ihrem Brei hat z.B. Kartoffeln und Karotten) und will dann nicht mehr. Wenn ich ihr aber den fein pürierten Brei gebe, dann löffelt sie ihn ohne Unterbrechung weg... Soll ich ihr einfach nur "unser" Essen anbieten, akzeptieren, dass sie nur wenige Gäbelchen isst und ihr dann ihren Brei einfach nicht geben? dann würde sie hungrig bleiben... Über einen Rat wäre ich Ihnen dankbar! Viele Grüße Murzel

Mitglied inaktiv - 26.04.2009, 19:59



Antwort auf: Übergang zum Familientisch

Liebe M., in dieser Übergangsphase muss man Kompromisse machen und es ist wichtiger, richtig essen zu lernen als ein paar Kalorien mehr oder weniger zu bekommen. Lassen Sie ihre Tochter vor lalem selber zulangen, auch mit Löffel und Gabel und Fingerfood und helfen Sie nur unauffällig dabei. Ob sie dann noch mal etwas Brei braucht oder nicht, können Sie von Fall zu Fall entscheiden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.04.2009



Antwort auf: Übergang zum Familientisch

Gewichtsprobleme hat sie absolut keine! Aber dennoch möchte ich ihr natürlich soviel geben wie sie normalerweise in Breiform essen würde...

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 10:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familientisch plus Stillen zu viel?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 12 Monate alte Tochter isst ganz normal und vielseitig am Familientisch mit, eher kleine Portionen. Dazu bekommt sie jeweils Wasser angeboten. Daneben stille ich sie noch zwei bis vier Mal innerhalb von 24 h, wobei sie jeweils recht gut trinkt, nicht nur nukelt. (Immer früh morgens und Abends vor dem Schlafen...


Essen am Familientisch

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 11 Monate und eine Woche alt. Seit einer Woche verweigert er Brei. Konsequent! Dann haben wir auf Essen vom Familientisch umgestellt, was ganz wunderbar klappt. Ich frage mich manchmal, ist das denn jetzt so okay? Nachts/Morgens: 230 ml Pre Milch Frühstück: Vollkornbrot/Brötchen mit Butter/Frisc...


Fingerfood Familientisch

Guten Tag Dr. Busse, ich habe mal eine Frage zum Thema "Fingerfood am Familientisch". Mein Kind ist 9 Monate alt und bekommt 3 Breimahlzeiten. Morgens gibt es eine Flasche Pre. In einem unteren Beitrag haben Sie Fingerfood empfohlen. Was kann ich denn genau anbieten? Haben Sie Empfehlungen? Mein Kind zeigt definitiv Interesse am Essen,...


Übergang Kunsstoff in Muttermilch - Gefahr fürs Kind?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich weiß nicht, ob ich hier bei Ihnen mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es trotzdem einmal. Aufgrund des folgenden Vorganges bin ich etwas besorgt: Ich habe heute vom Zahnarzt eine Schiene gegen Zähneknirschen erhalten. Diese hat der Zahnarzt noch zur Feinjustierung mehrmals nachschleifen müssen. ...


Zu viel Beikost / Familientisch ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (9,5 Monate; 2. Kind) isst seit Beikoststart kaum Brei. Seit einem Monat hat sie großes Interesse an unserem Essen, beschwert sich sogar lautstark, wenn sie nichts abbekommt. Ich habe nun Sorge, dass sie bereits zu viel bei uns bzw ihrem Bruder mit isst und eigentlich noch mehr Muttermilch bräuchte...


Antibiotika Übergang in MuMi

Hallo, mein Sohn wird noch teilweise gestillt. Jetzt musste ich als seine Mama in den letzten 3 Monaten 3x Antibiotika einnehmen. Sie waren stillverträglich (Cefuroxim), doch ich mache mir dennoch Gedanken... in gewissen Anteilen geht es ja doch in die Muttermilch über. Er ist schon 2 und isst natürlich primär am Tisch mit, aber möchte die Brust au...


Wie Übergang von einem Mittagsschlaf auf keinen Mittagsschlaf gestalten?

Mein Sohn wird in vier Wochen drei Jahre alt. Bereits seit er ca. ein halbes Jahr alt war, hat er tagsüber nur geschlafen, wenn wir mit dem Kinderwagen spazieren gegangen sind. Seit Anfang diesen Jahres hat es dann angefangen, dass er sich mittags weigerte in den Kinderwagen zu sitzen. Andere Eltern meinten dann nur, dass ein Kind mit zweieinhalb J...


Familientisch/

Hallo Herr Dr Busse, unser Sohn ist 11 Monate alt und mein Mann hat eine kürbissuppe gekocht, ich hab mir nichts dabei gedacht, da unser Sohn auch am familientisch mit essen will, hat er von meinem Mann ca. 10 Löffel Suppe bekommen. Da ich Muskat nicht rausgeschmeckt habe, hab ich mir nichts dabei gedacht. Es ist ein großer Topf Suppe vllt. 4l m...


Essen am Familientisch

HALLO Dr Busse, Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt von daher darf er ja jetzt ganz normal das essen was wir auch essen oder? Also auch normal gesalzen Suppen, Honig usw ? Wir kochen öfters auch mal türkische Gerichte mit viel Bulgur und Roten Linsen, Petersilie usw. Ist das jetzt alles ok ? Vielen Dank


Beule im Übergang Schädel zu Nacken

Unser 7 Monate kleines Baby hat eine Schwellung am Hinterkopf. So Höhe unteres Ohr, nur am Hinterkopf. Also Ende Schädel, Beginn Nacken ca.  Da unser großer Sohn mit 3 Jahren einen Weichteiltumor hatte, sind wir natürlich sehr angstgeprägt in diese Richtung.  Auf was sollten wir achten? Unser Kia sagte ganz normal dass die Lymphknoten anschw...