Überfordert Schule meinen 7Jährigen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Überfordert Schule meinen 7Jährigen?

Guten Abend, nachdem ich mir den ganzen Nachmittag Sorgen gemacht habe, möchte ich gern Ihre Meinung zu meinem "Fall" hören. Unser Sohn ist im November 7 Jahre alt geworden. In SSW 36 kam er damals mit 2100g auf die Welt. Er war anfälliger, aber nie schwer krank. Er ist vom Typ her sehr sensibel. Es fällt ihm schwer, sich jemandem anzuvertrauen, etwas zu fragen oder zu erzählen. Neue Situationen waren immer schwer, aber er hat sich bisher immer eingewöhnen können. Jannik - so unser Eindruck - kann sich nur schwer konzentrieren, wirkt oft, als träume er in den Tag hinein. Er hat bis zum Schulbeginn noch täglich mittags geschlafen. Nun geht er seit September in die 1. Klasse einer Gesamtschule, bis 13Uhr hat er nach 4 Unterrichtsstunden noch Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeit individuell auf ihn abgestimmt. Danach kann er im Hort machen, was er möchte. Angebote für Arbeitsgemeinschaften lehnt er ab, ohne Begründung. Bis 16Uhr bleibt er meist dort. Das lernen fällt ihm schwer, er versteht oft die Anweisungen der Lehrer nicht und traut sich nicht nachzufragen. Er gilt in der Schule als sensibler, höflicher und ruhiger Junge. Seit den Herbstferien fiel uns auf, dass er zunehmend mehr Probleme in der Schule hat. Er vergisst was er zu Hause sagen oder machen soll. Er vregisst seine Materialien. Er ist immer müde, obwohl er von 19.00-6.20Uhr schläft. Wir konnten keine Schlafstörungen bemerken. Er wirkt fahrig, lustlos. Jannik ist sehr blass, hat Augenringe, ist weinerlich und absolut lustlos. Und jetzt ist es so schlimm, dass seine Lehrerin heute anrief, weil er eingeschlafen sei in der Schule. Zum Zeitpunkt des abholens 1h später schlief er auch wieder. Sie hatte ihn befragt, was los sei, er könne doch mit ihr reden - er weinte los, aber sagte es sei nichts. Er ist seit einigen Wochen unterschwellig erkältet, aber lt. Kinderarzt ist da nichts behandlungsbedüftiges. Nachdem Vorfall heute und den Erklärungen der Lehrerin, dass unser Sohn seit Tagen absolut nicht aufnahmefähig sei, nichts mitbekäme und total unglücklich und müde wirke, waren wir nochmals beim Kinderarzt. Dieser hat gemeint, dass unser Sohn winterbedingt, als mangels Sonne sozusagen depressiv verstimmt sei. "alles halb so schlimm, der braucht nur Sonne". Ich kann mich mit dieser "Diagnose" nicht abfinden und bin enttäuscht. Mein Mutterherz sagt mir, dass etwas nicht stimmt und ich bin ratlos, was es sein könnte? Überfordert die Schule meinen Sohn? Wenn ja, was tun? Was sollte Ihrer Meinung nach gemacht oder untersucht werden? Ist es tatsächlich möglich, dass ein 7jähriges Kind depressiv verstimmt sein kann? Passt unsere Beschreibung dazu? Bitte entschuldigen Sie den langen Text, aber ich erhoffe mir so, Ihnen ein besseres Bild machen zu können. Vielen Dank für eine Stellungnahme Ihrerseits! MfG R. Sch. PS: Falls das eine Rolle spielen kann - Jannik hat 2 Schwestern, je eine jünger und älter. Beide sind robust und wohlauf UND glücklich. Seufz...

Antwort auf: Überfordert Schule meinen 7Jährigen?

Liebe L., das sollte man unbedingt ernst nehmen und als erstes eine gründliche körperliche Untersuchung mit Blutuntersuchung machen, um körperliche Ursachen auszuschließen. Ist hier alles in Ordnung oder parallel dazu sollte Ihr SOhn ausführlich getestet werden entweder beim Kinderarzt, wenn der das kann, oder beim Kinderpsychiater oder in einer FAmilienberatungsstelle, um herauszufinden, wo seine Begabung und seine Stärken und Schwächen liegen. Und dann kann man überlegen, wie man ihm helfen kann. Alles Gute!

Antwort auf: Überfordert Schule meinen 7Jährigen?

Hallo, hat denn der Kinderarzt mal ein Blutbild gemacht, vielleicht hat dein Sohn Eisenmangel, das würde die ständige Müdigkeit erklären. Oder er hat sonst einen Mangel aber darüber würde eben das Blutbild ja Erkenntnisse geben. Klar hat auch fehlendes Sonnenlicht im Winter mit Müdigkeit zu tun also viel raus an die frische Luft auch wenns mal nicht so tolles Wetter ist (wobei auch im Winter oft herrlicher Sonnenschein ist und dann: kräftig auftanken...) Es gibt auch spezielle Lichttherapien, frag mal den KIA. Zur Schule: also mein Sohn ist auch 7, jetzt in der 2.Klasse aber auch er vergisst noch Dinge zu sagen, die besprochen wurden (zum Glück wird immer alles im Hausuafgabenheft aufgeschrieben...) und den Schulranzen muss ich auch noch auf Vollständigkeit überprüfen. Vielleicht bist du verwöhnt von deinen Mädchen, die das schon früher Selbständig gemacht haben aber in der 1.Klasse ist das schon noch in Ordnung. Wie sieht es denn mit Schulfreunden aus, vielleicht hat er noch nicht richtig Anschluss gefunden und das belastet ihn ? Frag doch mal, ob er jemanden aus seiner Klasse nach Hause einladen will. Das waren so meine Gedanken dazu. Bin gespannt, was der Doc rät. Wünsche Euch alles Gute und das Jannik bald wieder fröhlich ist (der Winter ist bald vorbei....) lg Gabn , ,

Antwort auf: Überfordert Schule meinen 7Jährigen?

Hallo Gabn, danke für deine Antwort! Wir waren heute bei einem anderen Kinderarzt und dieser hat sofort eine ganze Palette Blut abnehmen lassen. Schilddrüsenwerte, Blutbild und irgendwas Leberstoffwechsel. Bevor diese Werte nicht vorliegen, mag er nicht spekulieren. Jannik hat Freunde in der Schule, in der Klasse und auch im Hort. Und da wir einen Hund haben, sind wir auch viel draussen am Nachmittag. In den letzten Wochen allerdings schafft er keine Stunde, er ist total erschöpft, weint dann auch und legt sich lieber hin. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es "nur" ein Mangel an irgendwas ist und dann behoben werden kann. Und hoffe auf eine Meinung von Dr. Busse.

Antwort auf: Überfordert Schule meinen 7Jährigen?

da sieht man mal die Unterschiede bei den Kinderärzten. Die wenigsten nehmen sich Zeit. Dr.Busse wird halt aus der Ferne auch nichts dazu sagen können. Aber jetzt ist Jannik in guten Händen und ihr wisst sicher bald bescheid. Wünsch euch alles Gute !!!!

Antwort auf: Überfordert Schule meinen 7Jährigen?

Hallo, so geht es meinem Sohn seit Wochen auch.........auch dieses Müde sein und nicht mehr so aktiv sein -das finde ich so langsam auch komisch: so war mein Sohn bisher nicht kleinzukriegen; ich meine selbst nach 1,5 Stunden Leichtathletik tobte er noch rum und war einfach nicht müde !! Und jetzt ??? Jetzt hält er noch nichtmal eine Stunde durch und ist dann schon total fertig, heult und kann einfach nicht mehr !!!!!!! Bei uns steht jetzt bald auch - wobei auch eher auf mein Drängen hin, denn unser Kinderarzt sieht das irgendwie auch anders!- eine Blutabnahme bevor.....mal sehen, ob da dann irgendwas rauskommt !?!? Würde mich freuen,wenn du dich mal meldest und berichtest,wie das bei euch nun weitergeht bzw. was die Blutwerte sagen !! Auf jeden Fall Gute Besserung......... meine mail lautet: silke.katze@gmx.de Gruss Silke