Frage: UV Schutz im Kinderwagen

Hallo Herr Dr. Busse, Ich hab leider feststellen müssen das mein Kinderwagen keinen UV Schutz hat. Material des Verdecks ist Polyester. Ich war des Öfteren mit meinem Kind schon in der Mittagssonne unterwegs. Ab und an auch ohne Sonnensegel. Kind lag ohne Kopfbedeckung im Wagen man geht ja davon aus das Kind ist im Wagen geschützt. Kind hatte bisher keine Überhitzung oder Sonnenbrand. Es lag ja eigentlich immer im Schatten. Hat mein Kind (6Monate) hier eventuell UV Schäden davon getragen? Kann man das prüfen lassen? Hab ein total schlechtes Gefühl.

von DeniseU am 30.07.2021, 10:08



Antwort auf: UV Schutz im Kinderwagen

Liebe D., wie kommen Sie auf die Idee, dass die Beschattung durch das Sonnensegel oder das Verdeck im Kinderwagen nicht vor UV-Strahlung schützt? Natürlich nicht 100%ig, weshalb man die sonnenreichsten Stunden von 11 bis 15:30 eher meiden sollte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

UV-Schutz

Guten Tag,  ich mache mir einige Gedanken über den UV-Schutz meines 6 Monate alten Sohnes. Wenn wir bei 30 Grad und Sonne spazieren gehen, reichen sicher nicht das Verdeck vom Kinderwagen und ein Sonnenschirm (beides LSF 50), oder? Sollte ich ihn noch eincremen und/oder UV-Kleidung anziehen?  Lieben Dank


Hunde rennen gegen Kinderwagen

Sehr geehrter Herr Dr Busse,  beim spazieren gehen sind heute 2 spielende Hunde in den Kinderwagen mit meiner kleinen (28 Tage alt) drin gerannt. Es hat sie ziemlich durch geschüttelt und sie hat ganz kurz geweint. Kann da was passieren oder ist es unproblematisch wenn sie da einmal kurz durch geschüttelt wurde. Konnte leider nicht schnell genu...


Stockflecken Kinderwagen nicht bemerkt

Hallo Herr Dr. Brügel, wir renovieren gerade ein Haus und haben dort einen zweiten (älteren) Buggy für unseren Sohn (18 Monate). Zur Mittagszeit wird er damit spazieren gefahren und schläft dann ein bis zwei Stunden darin. Der Kinderwagen ist von der Farbe her sehr dunkel, so dass mir nicht aufgefallen ist, dass er auf der Innenseite des Son...


Sind Kinder oft blass bei Kälte im Kinderwagen?

Lieber Dr. Busse, Hintergrund ist, dass meine 1jährige Tochter heute draußen im Kinderwagen eingeschlafen ist und ich mir dann sehr unsicher war, ob ihre Lippen leicht blau sind oder ich mir das einbilde. Habe dann beim Rettungsdienst angerufen, die mir auch jemanden geschickt haben, alle Werte waren super. Sie hat geatmet, ich konnte sie gleic...


Glastür gegen Kinderwagen

Wir waren gerade im Krankenhaus und mussten durch eine dicke Glastüre durch, leider war ich so ungeschickt und hab die Glastüre voll gegen den Kinderwagen fallen lassen und mein kleiner Sohn (10 Wochen) wurde gut durchgeschüttelt. Er lag in der Cybex Autoschale.


Sitzen im Kinderwagen / W-Sitz

Guten Tag, unsere Tochter (knapp 11 Monate) krabbelt seit einiger seit, zieht sich hoch und sitzt auch schon lange in der W-Sitz Haltung. Sie kann sich so auch gut halten und das für lange Zeit, wenn sie spielt.   Auf dem Popo sitzen und die Beine nach vorne mag sie nicht und kann sich so in dieser Haltung auch nicht halten.   Unser...


Schutz Kita-Krankheiten Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Wir erwarten ein weiteres Kind und ich wollte Sie gerne fragen, wie man sich am besten schützen kann gegen CMV und Ringelröteln? Ich habe mich auf beides testen lassen und bin leider nicht immun. eine Freundin meinte: Kind von der Kita daheim lassen. Aber ist das nicht auch schlecht? Ich bin erst in der 11. SSW...


Tetanus Schutz

Hallo, leider habe ich festgestellt das wir mit der Tetanus Impfung bei unserem Sohn spät dran sind.  Er wurde das letzte Mal (4. Impfung) am 31.01.2019 geimpft.  Er ist jetzt 6 Jahre und fast 3 Monate alt.  Einen Termin habe ich jetzt erst in 3 Wochen bekommen.  Ist das noch ausreichend und ist bis dahin der Schutz gegeben oder sol...


Schotterwege mit Kinderwagen

Hallo,  Vielen herzlichen Dank schon mal vorab! Wir sind mit unserem ca 3/4 Wochen alten Sohn mit dem Kinderwagen spazieren gegangen und immer wieder auch über Schotterwege gefahren, da es bei uns fast nur diese Wege zum spazieren gehen gibt. Das hat es schon ordentlich geruckelt. Wir haben einen Wagen mit Luftreifen, der Geländetauglich sein ...


Windpocken Schutz nach 1. Impfung

Lieber Dr. Busse, in der Kindergarten-Gruppe meiner Tochter gibt es einen Windpocken-Fall (Schild hing am Freitag, vermutlich war das betroffene Kind am Donnerstag zuletzt im Kindergarten). Als ich den Impfpass meiner Tochter durchgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass sie nur 1x gegen Windpocken geimpft wurde (im Februar 2023). Kann ich t...