Frage: Tröpfcheninfektion realistisch?

Hallo Herr Dr. Busse, als ich meine Töchter vorhin in die Krabbelstube brachte, habe ich gesehen, dass eine Erzieherin einen Herpes hatte. Ich habe sie auf die Hygienemaßnahmen angesprochen und im Gespräch erzählte sie, dass die Kinder zwar mit Handschuhen, aber ohne Mundschutz gewickelt würden, auch bei Lippenherpes. Das hatte mich doch verwundert. Kann es denn passieren, dass beim Wickeln und Sprechen es zu einer Tröpfcheninfektion kommen kann, z.B. im Intimbereich des Kindes? Ich kann das leider gar nicht realistisch einschätzen... Viele Grüße, KaroKow

von KaroKow am 20.07.2021, 11:57



Antwort auf: Tröpfcheninfektion realistisch?

Liebe K., auch wenn das Risiko einer Ansteckung ausgehend von einem Lippenherpes sehr gering ist und letztlich praktisch jeder irgendwann Kontakt mit diesem ubiquitären Virus hat, sollten Erzieherinnen klar besondere Hygienemaßnahmen einhalten, wozu auch das Abdecken einer solchen Stelle bzw. ein Mundschutz gehört. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2021



Antwort auf: Tröpfcheninfektion realistisch?

Herpes wird nicht über Tröpfchen übertragen, sondern über das Sekret aus den Bläschen. Also wenn die Erzieherin dein Kindnicht küsst, ist es safe.

von annarick am 20.07.2021, 12:52



Antwort auf: Tröpfcheninfektion realistisch?

Ich muss da der Kommentatorin vor mir widersprechen (Benutzername Anna?). Herpes wird sehr wohl auch über den Speichel beim Sprechen und Husten etc. übertragen. Die Flüssigkeit in den Bläschen ist zwar weitaus infektiöser aber auch im Speichel sind die Viren enthalten.

von Lena81 am 21.07.2021, 09:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm, Tröpfcheninfektion?

Lieber Dr Busse, habe im Schnellsuchlauf dazu nichts gefunden, daher frage ich einfach mal...meine Tochter hatte am Wochenende einen heftigen Magen-Darm Virus. Wird ein "normaler" (also nicht Noro) MD-Virus auch durch Tröpfcheninfektion übertragen? Beim googlen bin ich nicht schlüssig geworden. Kiga ist eh diese Woche tabu, Wollte eher wissen ob i...


Was bedeutet Tröpfcheninfektion?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Ich habe mittlerweile den 5. Lippenherpes seit meiner kleiner Sohn auf der Welt ist. Er ist mittlerweile vier Monate alt. Den ersten bekam ich, da war er zwei Wochen alt, den nächsten, als er vier Wochen alt war usw.. Jedesmal beginnt für mich damit ein enormer Stress. Ich nehme Z...


herpes-Ansteckung durch tröpfcheninfektion?

Hallo Herr Dr.Busse! Ich weiß,Sie können das Thema bestimmt nicht mehr hören,aber ich habe zwei Fragen zum Thema herpes! Aktuell hatte ich welchen und habe mir drölfzig Mal die Hände gewaschen und den herpes nie angefasst und ständig diese pflaster drauf gehabt. Ich habe mein Kind (fast 3 Monate)beim Tragen immer so gehalten,dass es meinem Gesich...


Ansteckung Herpes Tröpfcheninfektion

Hallo Herr Dr. Busse Meine Schwiegermutter hat einen Herpes an der Oberlippe, der gerade verkrustet. Beim sprechen mit unserer 4Jahre alten Tochter, hat sie diese aus versehen leicht "angespuckt" . Meine Tochter wischte sich das Spucketröpfchen neben ihrem Auge weg. Kann sie sich und können wir uns so mit Herpes anstecken ? Wird Herpes auch durch ...


Tröpfcheninfektion Herpes

Guten Abend Herr Dr. Busse, Kann sich mein Kind mit Herpes anstecken, wenn jemand mit solchem Bläschen mit meiner Tochter im Kinderwagen über längere Zeit spricht? Meine kleine ist 8 Monate und ich habe mal gelesen dass die Herpesvieren bis zum etwa 18. Lebensmonat Lebensgefährlich sind auch wenn nur jemand in den Wagen schaut. Stimmt das? Nun ma...


Tröpfcheninfektion

Hallo Frau Althoff, Ich habe eine allgemeine Frage zu Tröpfcheninfektion. Besteht generell eine Gefahr einer ansteckung per Tröpfcheninfektion wenn Leute in den maxi cosi oder Kinderwagen schauen also schon direkt rein schauen bzw den Kopf drüber beugen und mit dem baby sprechen? Theoretisch könnte beim Sprechen ja Speicheltropfen zum baby komm...