Frage: Tröpfcheninfektion realistisch?

Hallo Herr Dr. Busse, als ich meine Töchter vorhin in die Krabbelstube brachte, habe ich gesehen, dass eine Erzieherin einen Herpes hatte. Ich habe sie auf die Hygienemaßnahmen angesprochen und im Gespräch erzählte sie, dass die Kinder zwar mit Handschuhen, aber ohne Mundschutz gewickelt würden, auch bei Lippenherpes. Das hatte mich doch verwundert. Kann es denn passieren, dass beim Wickeln und Sprechen es zu einer Tröpfcheninfektion kommen kann, z.B. im Intimbereich des Kindes? Ich kann das leider gar nicht realistisch einschätzen... Viele Grüße, KaroKow

von KaroKow am 20.07.2021, 11:57

Antwort auf: Tröpfcheninfektion realistisch?

Liebe K., auch wenn das Risiko einer Ansteckung ausgehend von einem Lippenherpes sehr gering ist und letztlich praktisch jeder irgendwann Kontakt mit diesem ubiquitären Virus hat, sollten Erzieherinnen klar besondere Hygienemaßnahmen einhalten, wozu auch das Abdecken einer solchen Stelle bzw. ein Mundschutz gehört. Alles Gute!

Antwort auf: Tröpfcheninfektion realistisch?

Herpes wird nicht über Tröpfchen übertragen, sondern über das Sekret aus den Bläschen. Also wenn die Erzieherin dein Kindnicht küsst, ist es safe.

von annarick am 20.07.2021, 12:52

Antwort auf: Tröpfcheninfektion realistisch?

Ich muss da der Kommentatorin vor mir widersprechen (Benutzername Anna?). Herpes wird sehr wohl auch über den Speichel beim Sprechen und Husten etc. übertragen. Die Flüssigkeit in den Bläschen ist zwar weitaus infektiöser aber auch im Speichel sind die Viren enthalten.

von Lena81 am 21.07.2021, 09:43