Trinkverhalten normal ? Flaschennahrung nochmals erwärmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Trinkverhalten normal ? Flaschennahrung nochmals erwärmen?

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage. Mein Sohn, seit heute 6 Wochen alt, braucht mindestens 1h für 100ml Pre-Nahrung. Kam allerdings auch 5 Wochen zu früh. Ist das trotzdem normal? Manchmal trinkt er auch nur 50-60 ml in einer Stunde und dann so ca. 1-2 stunden später möchte er wieder was. Kann ich dann den Rest aufwärmen oder lieber eine neue Flasche machen. Ich meine, selbst wenn er alles trinken würde, ist die Flasche spätestens nach 30 min. auch wieder kalt, da er solange braucht zum trinken. Viele Grüße Mutter von Samuel PS: Habe schon den Sauger mit dem M-Loch in gebrauch.

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 20:28



Antwort auf: Trinkverhalten normal ? Flaschennahrung nochmals erwärmen?

Liebe S., länger als 1 Stunde sollten Sie bitte eine fertige Flasche nicht aufbewahren. Und lassen Sie doch bitte Ihren Kinderarzt kontrollieren, ob Ihr Sohn trotz des schlechten Trinkens gut gedeiht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2010



Antwort auf: Trinkverhalten normal ? Flaschennahrung nochmals erwärmen?

Du darfst Flaschennahrung auf garkeinen Fall wieder aufwärmen.. aber das steht auch immer hinten auf der Verpackung drauf..

Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 20:55



Antwort auf: Trinkverhalten normal ? Flaschennahrung nochmals erwärmen?

Hi, ja stimmt, soll man auf keinen Fall erwärmen. Es geht dabei nicht um Keime die dadurch entstehen das die Milch abkühlt weil z.b. das Baby so lange trinkt sondern es geht dabei und die Keime die durch das ERNEUTE ERWÄRMEN entstehen. LG

von wide0_2 am 08.12.2010, 21:30



Antwort auf: Trinkverhalten normal ? Flaschennahrung nochmals erwärmen?

Meine hat in dem Alter auch ewig getrunken (bis zu 45 minuten Stillen waren keine Seltenheit). Die Flaeschen darfst du aber auf keinen Fall wieder aufwaermen - lieber weniger machen, und dann neu ansetzen. Wenn das Flaeschen waehrend des Trinkens kuehl wird, brauchst du es zwischendrin nicht aufwaermen. LG Connie

von streepie am 09.12.2010, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten

Lieber Hr. Dr. Busse, Mein Sohn ist 10 Wochen alt (65cm & 6000gr). Er wurde die ersten 4 Wochen gestillt und bekommt seither Pre Nahrung. Laut Angaben auf der Pre sollte er 5x 150ml am Tag trinken. Dies fällt ihm leider sehr schwer. Oftmals trinkt er nur 120-130ml. Gegen 23 Uhr bekommt er sein letztes Fläschchen dann schläft er bis morgens. Ger...


Ess-/Trinkverhalten allgemein

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage richtig bei Ihnen bin aber ich stelle sie einfach mal. Meine kleine Maus ist jetzt am 9.08.22 9 Monate alt geworden (korrigiert ist sie erst 7 Monate da 33+4) und wiegt knapp 6,5 kg und ist 67cm groß. Also bei uns ist es so, dass wir noch immer am Tag verteilt so ca 5 bis 6 F...


Flaschennahrung

mein Baby ist jetzt 5.Monate Alt,habe von Anfang an Novalac BK gegeben weil mir das die Hebamme empfohlen hat,nun sollte ich mit Pre anfangen Milupa Milumil habe ich mir geholt seitdem hat der kleine Durchfall das ist jetzt 8 Wochen her,Hipp Comfort habe ich ausprobiert hat leider auch nichts gebracht.Diese Woche habe ich Blut abnehmen lassen aber ...


Trinkverhalten nach Corona/Fieber 11 Monate altes Kind

Hallo Hr. Dr Busse, mein Sohn (wird am 04.10 1 Jahr) hatte vergangenes Wochende aufgrund einer Coronainfektion einen Tag 40 Grad Fieber und am nächsten immer um die 39 Grad. Währenddessen hat er trotzdem verhältnismäßig gut gegessen und getrunken. Nun geht es ihm seit Montag schon wieder viel besser und seit gestern ist er wie der alte. Er ist s...


Stuhlgang bei Pre Ha Flaschennahrung

Meine Tochter ist nun 2,5 Monate alt und bekommt Aptimil Pre Ha Flaschennahrung. Stuhlgang hat sie meist alle 5 Tage und dann ist er breiig bis flüssig Grün. Schmerzen hat sie nach dem Fläschchen keine. Das Radfahren, Kümmel-Fenchel-Tee, Baden etc beschleunigen bzw kürzen die Tage auch nicht ab. Im Internet liest man die unterschiedlichsten Meinung...


Stuhlgang bei Flaschennahrung

Hallo Herr Busse, meine 9 Monate alte Tochter habe ich seit ca 3 Wochen abgestillt und sie bekommt nachts Flaschennahrung und tagsüber hauptsächlich Brei oder ungewürzte Nahrung vom Tisch. Seit Einführung der Flaschennahrung hat sie nun 5-7x Stuhlgang (breiig) am Tag der meistens grünlich ist, ab und an ein wenig weißlich und ziemlich sauer riech...


Gewichtszunahme und Trinkverhalten

Guten Tag, leider kann ich meine 3 Monate alte Tochter nicht stillen, da sie unter Reflux leiden und wir daher nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebamme die Milch andicken müssen ( mit dem Pulver von Aptamil) Ich Pumpe daher Muttermilch ab und dicke sie an. Nachts wird unsere Tochter in der Regel 1x wach. Dann bekommt sie die AR Nahrung vo...


Trinkverhalten bei 14 Wochen alten Baby

Hallo zusammen, unser Kleiner ist 14 Wochen alt und sein Trinkverhalten hat sich in den letzten zwei Wochen irgendwie verändert, was uns komisch vorkommt. Er trinkt jetzt viele kleine Mahlzeiten anstatt weniger großer Mahlzeiten. Laut den Ratgebern im Internet sollte er jetzt aber größere Mahlzeiten essen und dafür weniger. Wir pumpen ab und...


Frage Trinkverhalten

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, ich habe eine Frage zum Trinkverhalten unseres Sohnes (3,5 Monate). Bisher hat er eigentlich immer gut und ruhig seine Pre-Milch getrunken (ca. 5x 160-180ml). Nunmehr ist es seit ca. einer Woche so, dass er sehr, sehr unruhig trinkt. Oft quengelt/schreit er nach drei Schlücken, beißt sehr viel auf dem Sauger rum, t...


Trinkverhalten

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wäre wieder sehr dankbar für eine Einschätzung/einen Rat.  Unser Sohn (fast 5 Monate) hat kurz vor Weihnachten sein Trinkverhalten plötzlich stark geändert. Er bekommt Pre-Milch.  Bis dahin hat er immer sehr gut und ruhig getrunken. Oft deutlich mehr, als auf der Packung empfohlen wird. Leider haben w...