Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Trinken

Sehr geehrter Herr Dr, Busse, ich mache mir Gedanken, weil mein Sohn rotz regelmäßigen Anbieten von Wasser jetzt immer häufiger mit Sandförmchen Wasser aus dem Pool schöpft und dieses trinkt. Auch schüttet er das Wasser aus seiner Tasse auf den Tisch und schlürft es auf. Wie ist damit umzugehen bei einen anderthalbjährigen Kind? Vielen Dank für den Rat. B.

von luckystar am 19.07.2010, 22:03 Uhr

Antwort:

Trinken

Liebe L.,
da probiert er einfach etwas Neues aus und Sie sollten ihm freundlich aber bestimmt klar machen, dass Schwimmbadwasser nicht zum Trinken da ist und auch der Inhalt des Bechers nicht auf den Tisch geschüttet werden darf. Notfalls Becher und Förmchen erst mal wegnehmen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2010

Antwort:

Trinken

Hallo,
das macht unsere Maus auch gerade durch, in der Wanne wird aus dem Förmchen getrunken, die Fingerchen werden im Trinkbecher gebadet und anschließend abgeschleckt oder es wird das verschüttete vom Tisch abgeschleckt.

Ich glaube das ist einfach mal wieder eine Phase und hat nichts mit Durst zu tun.

In der Wanne lassen wir sie machen (ohne Badezusatz), am Tisch versuchen wir ihr zu erklären, dass das ihr Trinkbecher ist und nur aus diesem getrunken wird und nicht vom Tisch. Meistens bringen die Erklärungsversuche nicht viel :o), aber wir bleiben dran und irgendwann wird es vorbei sein. Sandra

von stupsimaus am 20.07.2010