Frage: Traue mich kaum zu fragen

Hallo Herr Dr. Busse, leider ist mir bei meiner ganzen Fuchsbandwurmfragerei etwas Wichtiges entfallen. Wir waren im Mai bei meiner Schwester in Baden Württemberg (Leinfelden-Echterdingen). Dort ist ja soweit ich gelesen habe, die Rate der vom Fuchsbandwurm befallenen Füchse besonders hoch. Leider hatten wir auch hier das genannte Problem, Kind spielte mehrere Tage auf Feldern und Wiesen in Waldnähe und nuckelte ohne vorheriges Waschen am Daumen oder naschte einen Keks. Vielleicht übertreibe ich ohne Ende, aber die Angst nagt wahnsinnig an mir. Sicher dürfte dann dort kein Kind mehr spielen :-). Können Sie mich auch hier beruhigen? Lieben Dank wieder einmal und ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit hier im Forum. Vorallem für Fälle wie mich. Viele Grüße iu

von inkognito_unterwegs am 29.07.2012, 22:44

Antwort auf: Traue mich kaum zu fragen

Liebe I., jetzt ist es aber wirklich gut! Es ist gesagt, was zu sagen war und wenn Sie Probleme mit Ängsten haben, dann kann ich Ihnen nur dringend raten, sich dabei helfen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Traue mich kaum zu fragen

Hallo, der Fuchsbandwurm ist nicht sehr infektiös. Die einzigen Fuchsbandwurm-Fälle bei Menschen traten bei älteren Menschen (mit schwachem Immunsystem) auf, die sich bei ihren KATZEN angesteckt hatten (= ständige Exposition). LG Inge

von IngeA am 30.07.2012, 14:50