Frage: Töpfchentraining

Hallo Herr Dr Busse, unser Sohn ist 2.5 Jahre alt. Mit 24 Monaten ging er für etwa zwei Wochen gerne tags aufs Töpfchen (Pippi und Stuhlgang), hatte selbst Interesse gezeigt. Wir haben uns mit ihm gefreut und ihn positiv bestärkt. Nach besagten zwei/drei Wochen hat er eine Verstopfung entwickelt und wir stellten ihm offen ob er in die Windel oder ins Töpfchen machen möchte. Seither beobachten wir ihn, er sagt auch wenn er muss und bieten ihm immer wieder an ihn aufs Töpfchen oder die Toilette zu begleiten. Er will aber auf keinen Fall und sträubt sich regelrecht. Windeln wechseln macht ihm aber auch kein Spaß mehr. Wir wollen ihn nicht unter Druck setzen, aber wir haben den Eindruck körperlich wäre er soweit und wir möchten den ,,Absprung" nicht verpassen. Haben Sie einen Tipp für uns? Er hat ein Geschwisterchen vor wenigen Wochen bekommen, ist der Zeitpunkt jetzt sowieso eher ungünstig?

von Lou90 am 17.03.2021, 23:50

Antwort auf: Töpfchentraining

Liebe L., es geht beim sauber und trocken werden nicht um "Training" sondern nur um ein freundliches Angebot, das bitte nicht mit falschen Erwartungen der Eltern und Drängen oder gar Druck verknüpft sein sollte. Sie tun also genau das richtige, wenn Sie geduldig die Entscheidung Ihres Kindes abwarten. Alles Gute!