Frage: Tod erklären / Beerdigung?

hallo, ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin. Gestern ist mein Vater unerwartet gestorben und ich weiß nicht, wie ich es meiner Tochter (4 Jahre) richtig erklären kann, dass ihr Opa nicht mehr da ist. Hab versucht ihr zu sagen, dass der liebe Gott entschieden hat ihren Opa zu sich zu nehmen. Ich weiß nicht inwieweit ich das vertiefen soll... Außerdem hat sie den Wunsch geäußert mit zur Beerdigung zu gehen. Aber ich bin mir da unsicher, ob sie nicht noch zu jung dafür ist, das alles wirklich zu verstehen. Ich habe auch noch einen 7 Monate alten Sohn...

von mylife am 07.10.2013, 06:22

Antwort auf: Tod erklären / Beerdigung?

Liebe M., erst mal mein herzliches Beileid. Ich weiß, wie schwer es einem selber fällt, so einen plötzlichen Abschied zu bewältigen. Nehmen Sie ihr Kind dabei einfach mit und erklären Sie das wie Sie es empfinden mit einfachen Worten. Kinder sollen auch trauern dürfen, ein Bild malen, Blumen aufs Grab bringen,....... . Ob hingegen eine Beerdigung mit für Kleinkinder unverständlichen Riten der richtige Ort ist, müssen Sie ganz individuell entscheiden. Ihre Tochter soll sich aber nicht ausgeschlossen fühlen und vielleicht kann ihre Patentante oder jemand vertrautes sie begleiten und im "Notfall" auch mit ihr weggehen. Alles Gute!

Antwort auf: Tod erklären / Beerdigung?

"Leb wohl, lieber Dachs" von Susan Varley ist ein wirklich tolles Buch, das Kindern (und auch Erwachsenen) den Abschied erleichtern kann... Alles Gute!

von Miriam0606 am 07.10.2013, 14:04