Frage: Tochter verweigert Milchnahrung

Hallo Dr. Busse, ich habe folgende Frage. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe schon angefangen Beikost zu füttern, was auch gut klappt. Als Michnahrung bekommt sie die 2-er Milchnahrun von Milupa Milumil 2 mit Vanillegschmack. Diese hat sie auch am Anfang gerne getrunken. Aber seit letzter Woche verweigert sie mir diese Milch. Davor habe ich ihr bis Ende des 4. Monats von Humana die 1-er Folgemilch gefüttert, bis ich angefangen habe mit der Beikost, da hat sie mir diese Milch verweigert. Da habe ich Kontakt mit meiner KiÄ aufgenommen, weil sie braucht ja noch ihre Milch. Diese hat gemeint ich solle auf die 2-er Folgemilch umsteigen, solle sie entweder mit ihrem Tee oder Saft anrühren. Habe ich auch versucht, hat aber nichts gebracht, sie trank mir trotzdem nicht die Milch. Aber sie trinkt sehr viel. Tee, Saft verdünnt mit Wasser bzw. die Saftschorle, die man im Handel für Babys bekommt, wo schon verdünnt sind. Auf jeden Fall hat sie mir die 1-er Folgemilch nicht mehr getrunken. Dann bin ich umgestiegen auf die 2-er Folgemilchnahrung von Milupa mit Geschmack, weil ja meine KiÄ gemeint hatte, vielleicht trinkt sie diese wo Geschmack hat. Hat dann auch wieder geklappt, sie trank mir die Milch. Sie trankt ihre 4 Flaschen pro Tag. Bis eben letzte Woche. Da trank sie mir wenigstens noch eine Flasche und zwar die in der Nacht. Aber selbst diese Flasche trinkt sie mir nicht mehr, seit 2 Tagen. Aber dafür ißt sie mir die Gläschenkost von Hipp, so wie Milchbreie von Milupa und Lasana, morgens und abends und zwischendurch sogar ein Obstgläschen. Sie ist auch gut drauf, also strampelt, blabbert, dreht sich vom Bauch auf den Rücken, hebt schon ganz schön ihr Köpfchen und möchte auch nur noch sitzen und nicht mehr liegen, wenn sie wach ist, ist aufmerksam beobachtet alles ganz genau. So weit eigentlich alles in Ordnung. Bis auf das Problem mit der Milchnahrung aus der Flasche. Sie sollte doch noch mind. 4 Flaschen pro Tag bzw. mind. 3 Flaschen pro Tag an Milch trinken, was soll ich nur machen? Es nimmt mich ziemlich mit. Soll ich schon wieder die Milchnahrung umstellen? Ich komme mir ziemlich allein gelassen vor, vor allem weil ich nicht weiß, ob meine Tochter genug bekommt? Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Für Ihre Hilfe und ihre Antwort möchte ich mich schon im voraus bedanken. Ihre Hilfesuchende Mutter Daniela

Mitglied inaktiv - 10.11.2008, 19:48



Antwort auf: Tochter verweigert Milchnahrung

Liebe D., ganz rasch sollten Sie das viele Trinken von unnötigen Dingen wie Saftschorle etc. abstellen, das braucht ihre Tochter nicht und es belastet nur Nieren und Verdauung. Nur zu einer Beikostmahlzeit dazu bieten Sie ihr etwas Wasser oder ungesüßten Tee an, mehr nicht und auch nicht zu anderen Zeiten! Wenn Sie jetzt mittags ein Menu und abends einen Milchgetreidebrei isst, dann braucht sie noch 2 Flaschen Babymilchnahrung und am besten die 1er, notfalls auch die 2er. Bieten Sie die Flasche an und lassen Sie ihre Tochter so trinken wie sie mag. Nicht drängen, einfach Geduld haben, das kommt schon wieder. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter verweigert die Milchnahrung!

Ich mache mir ein wenig Sorgen, was die Ernährung meiner acht (fast neun) Monate alten Tochter angeht. Und zwar geht es um das morgendliche Fläschchen. Sie bekommt morgens immer Milumil HA1 und in letzter Zeit wurde ihre Trinkmenge immer weniger, sie hat kaum 100 ml geschafft zu trinken, oft waren es nur 80 ml. Seit zwei Tagen verweigert sie die Fl...


Mein Kind ( 11 Monate ) verweigert Milchnahrung

meine kleine Tochter fast 11 Monate verweigert seit 4 Tagen ihre Flaschenmilchnahrung. Dann versuchte ich es mit H-Milch mit Kakao ( anraten der Sprechstundenhilfe des Kinderarztes ) aber auch das will sie nicht. Sie scheint sich richtig zu "ekeln". Auf einmal, woran kann das liegen?


Sohn verweigert Milchnahrung

Hallo! Seit ca. 2 Monaten fing mein Sohn (wird am 01.08. ein Jahr alt)an, seine Milchnahrung zu verweigern. Seither bekommt er morgens und abends seinen Brei. Mittlerweile fängt er nun auch an die Menügläschen zu verweigern und möchte lieber mit uns am Tisch mitessen. Wie wichtig wäre es, daß er seine Milchnahrung noch bekommt? Aber ich kann ...


Verweigert Milchnahrung

Hallo Dr. Busse, unser 6-Monate alter Sohn verweigert seit einigen Tagen seine Flasche. Bis vor 4 Wochen wurde er noch gestillt. Er bekommt Abends und Mittags Beikost und wiegt bei 70cm Grösse lediglich 7400 gr. Er weint viel und schläft nachts kaum, bzw. wacht ca. jede 30min auf. Der Kinderarzt konnte nichts körperliches feststellen und tippt auf ...


Meine Tochter (8 Monate) verweigert plötzlich Milchnahrung

Seit einigen Tage verweigert meine Tochter morgens und abends ihre Milch. Mittags und Nachmittags bekommt sie schon Gläschen. Milchbrei ist aber auch nicht so ihr Ding. Kann ich ihr morgens auch schon ein Brot schmieren, und wenn ja, was darf drauf? Meine Sorge ist, dass sie die benötigten Vitame nicht bekommt. Meine Mutter hat mir erzählt, das...


Tochter 8 Monate verweigert jegliche Milchnahrung

Wir versuchen bereits seit über drei Monaten immer wieder eine Flasche zu geben. Haben bereits sicherlich 10 verschiedene Flaschenaufsätze und 10 verschiedene Milchnahrungsprodukte ausprobiert. Mal hat es ihr Papa versucht, mal ich, mal meine Mutter- keine Chance. Inzwischen trinkt sie wenigstes etwas Wasser. Sobald Sie aber Milch sieht kneift Sie ...


Milchnahrung 1

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir hatten vor kurzem erst von der Pre auf die 1 gewechselt. Am Anfang schien es so, als hätte er sie gut vertragen. Nun bin ich mir nicht mehr sicher. Er bekommt 2 mal am Tag Brei, einmal mittags und einmal abends und isst auch beide komplett auf. Ich Versuch auch ein wenig Wasser mit zugeben. Jetzt ist das P...


Baby verweigert körperkontakt

Hallo...  Meine Tochter (6 Monate) möchte keinen körperkontakt. Ab dem Moment in dem sie sich aktiv dagegen wehren konnte schob sie sich immer von uns weg. Sie kuschelt nie. Auch nicht, wenn sie müde oder krank ist. Es ist noch nie vorgekommen, dass sie in meinem Arm einschläft oder in unserem Bett. Sie kam dort nie zur Ruhe und schläft von Anf...


Kleinkind (13 Monate) verweigert seit 6 Tagen Essen

Hallo Herr Dr. Busse, unser Kleiner (13 Monate) hat seit Samstag einen Infekt der oberen Atemwege, anfangs mit Fieber, mittlerweile nur noch Husten und Rotznase. Am Montag waren wir beim Kinderarzt.  Er verweigert seit Samstag jegliches Essen und Getränke. Selbst seine Lieblingssachen schaut er nicht mal an bzw hält sie nur in der Hand statt...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...