Frage: Tochter verweigert Milchnahrung

Hallo Dr. Busse, ich habe folgende Frage. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe schon angefangen Beikost zu füttern, was auch gut klappt. Als Michnahrung bekommt sie die 2-er Milchnahrun von Milupa Milumil 2 mit Vanillegschmack. Diese hat sie auch am Anfang gerne getrunken. Aber seit letzter Woche verweigert sie mir diese Milch. Davor habe ich ihr bis Ende des 4. Monats von Humana die 1-er Folgemilch gefüttert, bis ich angefangen habe mit der Beikost, da hat sie mir diese Milch verweigert. Da habe ich Kontakt mit meiner KiÄ aufgenommen, weil sie braucht ja noch ihre Milch. Diese hat gemeint ich solle auf die 2-er Folgemilch umsteigen, solle sie entweder mit ihrem Tee oder Saft anrühren. Habe ich auch versucht, hat aber nichts gebracht, sie trank mir trotzdem nicht die Milch. Aber sie trinkt sehr viel. Tee, Saft verdünnt mit Wasser bzw. die Saftschorle, die man im Handel für Babys bekommt, wo schon verdünnt sind. Auf jeden Fall hat sie mir die 1-er Folgemilch nicht mehr getrunken. Dann bin ich umgestiegen auf die 2-er Folgemilchnahrung von Milupa mit Geschmack, weil ja meine KiÄ gemeint hatte, vielleicht trinkt sie diese wo Geschmack hat. Hat dann auch wieder geklappt, sie trank mir die Milch. Sie trankt ihre 4 Flaschen pro Tag. Bis eben letzte Woche. Da trank sie mir wenigstens noch eine Flasche und zwar die in der Nacht. Aber selbst diese Flasche trinkt sie mir nicht mehr, seit 2 Tagen. Aber dafür ißt sie mir die Gläschenkost von Hipp, so wie Milchbreie von Milupa und Lasana, morgens und abends und zwischendurch sogar ein Obstgläschen. Sie ist auch gut drauf, also strampelt, blabbert, dreht sich vom Bauch auf den Rücken, hebt schon ganz schön ihr Köpfchen und möchte auch nur noch sitzen und nicht mehr liegen, wenn sie wach ist, ist aufmerksam beobachtet alles ganz genau. So weit eigentlich alles in Ordnung. Bis auf das Problem mit der Milchnahrung aus der Flasche. Sie sollte doch noch mind. 4 Flaschen pro Tag bzw. mind. 3 Flaschen pro Tag an Milch trinken, was soll ich nur machen? Es nimmt mich ziemlich mit. Soll ich schon wieder die Milchnahrung umstellen? Ich komme mir ziemlich allein gelassen vor, vor allem weil ich nicht weiß, ob meine Tochter genug bekommt? Können Sie mir vielleicht einen Rat geben? Für Ihre Hilfe und ihre Antwort möchte ich mich schon im voraus bedanken. Ihre Hilfesuchende Mutter Daniela

Antwort auf: Tochter verweigert Milchnahrung

Liebe D., ganz rasch sollten Sie das viele Trinken von unnötigen Dingen wie Saftschorle etc. abstellen, das braucht ihre Tochter nicht und es belastet nur Nieren und Verdauung. Nur zu einer Beikostmahlzeit dazu bieten Sie ihr etwas Wasser oder ungesüßten Tee an, mehr nicht und auch nicht zu anderen Zeiten! Wenn Sie jetzt mittags ein Menu und abends einen Milchgetreidebrei isst, dann braucht sie noch 2 Flaschen Babymilchnahrung und am besten die 1er, notfalls auch die 2er. Bieten Sie die Flasche an und lassen Sie ihre Tochter so trinken wie sie mag. Nicht drängen, einfach Geduld haben, das kommt schon wieder. Alles Gute!