Tochter 3,5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig und spuckt sehr viel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 3,5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig und spuckt sehr viel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und trinkt seit fast einer Woche sehr wenig und spuckt sehr viel. Bis vor drei Wochen wurde sie gestillt und hat jeden Abend noch zusätzlich ein Fläschchen Lactana Pre dazubekommen (ca. 100 - 160 ml - je nach Bedarf). Vor drei Wochen habe ich mir dann eine Grippe eingefangen und sie seit dieser Zeit mehr Fläschchen bekommen und wird nur noch 2 x täglich gestillt. Die Fertigmilch hat sie gut vertragen und pro Mahlzeit hat sie auch zwischen 150 und 170 ml getrunken (das ging gut 1 - 2 Wochen). Seit letzten Dienstag nun trinkt sie kaum noch (wenn sie mal auf 60 - 70 ml kommt, ist es gut) und sie spuckt danach meistens alles wieder aus. Sie hat auch schon ca. 100 g abgenommen. Ansonsten ist sie gut drauf und lacht - jedoch schläft sie viel mehr. Tee oder Wasser will sie auch nicht trinken. Die Windeln sind nicht mehr voll (woher auch - sie bekommt ja wenig Flüssigkeit) - Stuhlgang hat sie schon (er ist furchtbar übelriechend). Was kann dahinterstecken - will sie die Fertigmilch nicht mehr oder kann ein Magen-Darm-Infekt dahinterstecken? Soll ich den Kinderarzt aufsuchen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von Regina29 am 21.10.2012, 19:35



Antwort auf: Tochter 3,5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig und spuckt sehr viel

Liebe R., damit müssen Sie bitte umgehend zum Kindernotdienst!!!! Solche Probleme können Sie bitte nicht hier mit einer Frage klären, wo es bis zur Antwort einen Tag dauern kann. Das könnte bei so einem jungen Säugling und zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zu spät sein!!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.10.2012



Antwort auf: Tochter 3,5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig und spuckt sehr viel

Hallo ich hoffe Sie waren beim Arzt.Bitte nicht böse sein,soll kein Vorwurf sein. Aber die kleinen trocknen schnell aus.Falls Sie noch nicht beim Arzt waren,gehen sie bitte morgen hin.Haben Sie versucht die kleine wieder öfters zu stillen?Hat Sie da auch gespuckt?Wenn ja so viel wie bei der Flasche? Allles gute

von charlotte120805 am 21.10.2012, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unser Baby (14 Wochen) trinkt schlecht, spuckt sehr viel und

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist jetzt gut 14 Wochen alt. Sie wird voll gestillt und hat von Anfang an viel gespuckt. Unsere Hebamme hat alles versucht, unter anderem auch Schüsseler Salz 10, das war das Einzige, was etwas Linderung gebracht hat. Mit dem Spucken haben wir uns abgefunden, da unsere Tochter trotzdem gut zugenommen hat und e...


Kind trinkt zu wenig und spuckt

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter Marhilda ist nun knapp 4 Wochen alt. Sie kam mit 3990 g auf die Welt und hatte an Tag 2 auf 3610 g abgenommen. Da ich keinen Milcheinschuss hatte musste ich zufüttern und als der Milcheinschuss kam hat sie aus der Brust nicht mehr ausreichend getrunken. Jetzt fuettere ich hauptsächlich Aptamil HAPre und pumpe ab...


16 Wochen altes Baby trinkt weniger und spuckt häufiger

Guten Tag Dr. Busse, mein Sohn (seit gestern 16 Wochen alt) trinkt viel weniger Milch, dafür aber häufiger. Er hat bis vor einer Woche etwa alle 4 Stunden um die 180-200 ml getrunken, seit letzter Woche sind es nur noch 120-140 ml alle 3 Stunden. Die Nacht schläft er jetzt auch nicht mehr durch, er hat davor zwischen 7-9 Stunden pro Nacht durchg...


Baby trinkt so viel, bis es spuckt!

Sehr geehrter Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt acht Wochen alt. Seit Anfang an ist er sehr brustfixiert. Wenn er müde ist möchte er an die Brust, wenn er Bauchweh/Blähnungen hat auch. Dass das bei Säuglingen normal ist, ist mir bewusst. Mittlerweile weiß ich zumeist wann er wirklich hungrig ist und wann nicht. Das Problem ist jedoch, dass er nicht ...


Baby trinkt weniger & spuckt

Guten Tag Dr. Busse, meine Kleine (7 Wochen alt) bekommt leider seit drei Wochen voll Pre-Nahrung (vorher zugefügter).. hat alles gut geklappt - bis jetzt. Anfangs hatten wir HiPP-Nahrung, dann mussten wir leider aus logistischen Gründen zur Aptamil wechseln. Davon hat sie viel Schluckauf & Blähungen bekommen. Nach dem Ökotestergebnis sind wir au...


Baby 8 ½ Monate trinkt nur im Halbschlaf – verschluckt sich dann öfters und spuckt - und macht nachts Trinkpausen von 12-14 Stunden.

Liebes Experten Team, Mein Sohn hat zu Beginn sehr gut und gerne seine Flasche getrunken. Mit ca. 5 ½ Monaten haben wir mit Beikost angefangen und uns langsam gesteigert. Mit knapp 7 Monaten hatten wir die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt. Er hat alles gerne und sehr gut gegessen. Wir wollten gerade beginnen auch die Abendmahlzeit zu ersetzen, ...


Baby spuckt extrem viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen ist sie nur am spucken. Nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut sie bisher auch. Unsere Hebamme sagt, solang sie zunimmt und fit is...


Mein Kind trinkt zu wenig

Lieber Dr. Busse, Ich bin aktuell in Sorge um meine Tochter (15,5 Monate alt). Sie hat noch nie viel getrunken, aber die letzten Tage habe ich das Gefühl, dass es noch weniger wird. Ich fülle ihr morgens einen Magic Cup (mit Leitungswasser), der fasst 230 ml. Abends fehlt nicht mal die Hälfte. Sie wird noch 3x/Tag gestillt (einmal vormittags...


Baby fast 5 Monate trinkt sehr viel

Liebes Ärzteteam,  meine Tochter (20 Wochen alt) trinkt in letzter Zeit sehr häufig (PRE-MILCH). Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie zu viel trinkt. Nicht die Tatsache, das sie oft trinkt macht mir Sorgen, sondern die Angst, dass sie zu viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Ich weiß, dass es vielleicht dumm klingt, aber kann eine zu große  Flüssig...