Tochter 3,5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig und spuckt sehr viel

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 3,5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig und spuckt sehr viel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 3,5 Monate alt und trinkt seit fast einer Woche sehr wenig und spuckt sehr viel. Bis vor drei Wochen wurde sie gestillt und hat jeden Abend noch zusätzlich ein Fläschchen Lactana Pre dazubekommen (ca. 100 - 160 ml - je nach Bedarf). Vor drei Wochen habe ich mir dann eine Grippe eingefangen und sie seit dieser Zeit mehr Fläschchen bekommen und wird nur noch 2 x täglich gestillt. Die Fertigmilch hat sie gut vertragen und pro Mahlzeit hat sie auch zwischen 150 und 170 ml getrunken (das ging gut 1 - 2 Wochen). Seit letzten Dienstag nun trinkt sie kaum noch (wenn sie mal auf 60 - 70 ml kommt, ist es gut) und sie spuckt danach meistens alles wieder aus. Sie hat auch schon ca. 100 g abgenommen. Ansonsten ist sie gut drauf und lacht - jedoch schläft sie viel mehr. Tee oder Wasser will sie auch nicht trinken. Die Windeln sind nicht mehr voll (woher auch - sie bekommt ja wenig Flüssigkeit) - Stuhlgang hat sie schon (er ist furchtbar übelriechend). Was kann dahinterstecken - will sie die Fertigmilch nicht mehr oder kann ein Magen-Darm-Infekt dahinterstecken? Soll ich den Kinderarzt aufsuchen? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.

von Regina29 am 21.10.2012, 19:35

Antwort auf: Tochter 3,5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig und spuckt sehr viel

Liebe R., damit müssen Sie bitte umgehend zum Kindernotdienst!!!! Solche Probleme können Sie bitte nicht hier mit einer Frage klären, wo es bis zur Antwort einen Tag dauern kann. Das könnte bei so einem jungen Säugling und zu wenig Flüssigkeitsaufnahme zu spät sein!!! Alles Gute!

Antwort auf: Tochter 3,5 Monate trinkt plötzlich sehr wenig und spuckt sehr viel

Hallo ich hoffe Sie waren beim Arzt.Bitte nicht böse sein,soll kein Vorwurf sein. Aber die kleinen trocknen schnell aus.Falls Sie noch nicht beim Arzt waren,gehen sie bitte morgen hin.Haben Sie versucht die kleine wieder öfters zu stillen?Hat Sie da auch gespuckt?Wenn ja so viel wie bei der Flasche? Allles gute

von charlotte120805 am 21.10.2012, 21:17