Tochter 3,5 Jahre Blasenentzündung mit anhaltenden Schmerzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 3,5 Jahre Blasenentzündung mit anhaltenden Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, vor knapp 4 Wochen war meine Tochter im Krankenhaus, weil sie Bauchschmerzen hatte und keinerlei Darmgeräusche zu hören waren. Auch die Lymphknoten im Bauchraum waren geschwollen. Nach 3 Einläufen durfte sie das Krankenhaus am Folgetag wieder verlassen und die Kontrolle vor 2 Wochen beim Kinderarzt ergab, dass sie wohl unter Verstopfung leidet. Seitdem bekommt sie Movicol Junior (Morgens und Abends 1 Tütchen) Und hat regelmäßig Stuhlgang. Seit Freitag hat sie jetzt eine Blasenentzündung. Vom Notdienst bekamen wir ein Antibiotikum verschrieben. Da am Montag noch keine Besserung war, legte der Kinderarzt eine Urinkultur an. Da wuchs dann etwas und er schickte es ins Labor. Er verschrieb uns dann ein anderes Antibiotikum, da sie immer noch schlimme Schmerzen hat. (Infectocef 500) Jetzt nimmt sie seit Dienstag Mittag das neue Antibiotikum und hat immer noch starke Schmerzen! Wann müsste eine Besserung zu erwarten sein? Was kann ich noch machen (außer 1x täglich Kammilin Sitzbad) Sie schreit und weint bitterlich vor Schmerzen, obwohl sie eigentlich "hart im nehmen ist"! Hat das eventuell auch mit der Verstopfung zu tun? Sie hält jetzt natürlich den Urin/Kot zurück.... Vielen Dank im Voraus!

von Juth am 20.02.2019, 16:57



Antwort auf: Tochter 3,5 Jahre Blasenentzündung mit anhaltenden Schmerzen

Liebe J., ob das Antibiotikum wirkt, kann Ihr Kinderarzt ganz einfach mit einer Urinuntersuchung klären. Und dabei natürlich auch, was Ihrer Tochter Schmerzen verursachen könnte. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blasenentzündung/Schmerzen im Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4) hatte im Oktober hohes Fieber und Schmerzen im Bauch. Der hiesige Doktor meinte es wäre das Drei-Tage-Fieber. Ohne Verabreichung von Medikamenten (bis auf fiebersenkende Mittel)ging das Fieber nach drei Tagen zurück (war häufig über 40 °C). Sie war dann ein Tag Fieberfrei und nach einem weitern fin...


Blasenentzündung/Schmerzen im Bauch - Nachfrage

Vielen Dank Dr. Busse für die schnelle Antwort. Was ist bitte ein Reflux und wie wird eine solche Untersuchung durchgeführt. Sitze leider hier in den USA fest und muß gestehen, dass mein Englisch bei den medizinischen Sachen etwas zu wünschen läßt, bzw. meine Unsicherheit noch verstärkt. Meine Tochter muß jetzt noch bis Mittwoch das Antibioti...


Schmerzen Blasenentzündung

Hallo, bin etwas verzweifelt. Tochter (4J) soll 2x/TAg für 3 Tage Cefaclor nehmen. Wir haben jetzt die zweite Gabe hinter uns. Vorhin hat sie nach dem Pipimachen für bestimmt 20 Minuten soooo strake Schmerzen gehabt. Sie hat nur noch geschrien uns sind am Pipi und Popo festgehalten. Nach dem warmen Bad geht es ihr besser. Laut KiArzt sollen wir zus...


Blasenentzündung ohne Fieber und Schmerzen

Lieber Herr Dr. Busse Wir sind im Urlaub (Süd Italien). Unsere Tochter, vier, hat am Vormittag in einem Recht kalten Pool gespielt (kurz). Nun hat sie nach dem Schwimmen und nach dem Mittagsschlaf einfach auf den Boden bzw. Ins Bett Pipi gemacht.. sie ist seit über einem Jahr trocken und hat seit über einem halben Jahr nicht mehr ins Bett gemach...


Schmerzen baby 4 Monate alt

Guten Mittag mein Sohn schreit jeden Tag viel. Er hat natürlich auch viel Blähungen. Aber was mich wundert ich muss 1-2 Stunden immer seine Windel wechseln weil es einfach voll mit pippi ist. Er macht sehr viel. Weint viel. Hat er vielleicht blasenentzundung? Hat kein Fieber. Weiß nicht mehr weiter. Kann ihn leider nicht mal 5 min alleine spielen ...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Schmerzen im Ellenbogen

Guten Tag, Meine Tochter ist 7 Jahre alt und eine leidenschaftliche (Freizeit-)Turnerin. Eine beliebte Übung von ihr ist aus dem Stand rückwärts in die Brücke. Gestern Abend ist sie dabei beim rechten Arm eingeknickt und seit dem schmerzt der Ellenbogen. Schreiben geht, aber beim Beugen, Jacken anziehen etc. verspührt sie Schmerzen. Abstützen i...


Schmerzen im Fuß

Hallo und guten Morgen, sehr geehrter Herr Dr. Brügel, seit einer Woche hinkt mein Sohn (fast 3) mit dem rechten Bein. Am Montag waren wir in der Kinderarztpraxis, wo es hieß, es wäre ein Hüftschnupfen, aber wenn es nicht besser wird, sollen wir gegen Ende der Woche nochmals kommen. Gestern Abend waren wir nochmals in der Praxis, wo dann ein Ul...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...