Tochter 3,5 Jahre Blasenentzündung mit anhaltenden Schmerzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter 3,5 Jahre Blasenentzündung mit anhaltenden Schmerzen

Sehr geehrter Herr Dr Busse, vor knapp 4 Wochen war meine Tochter im Krankenhaus, weil sie Bauchschmerzen hatte und keinerlei Darmgeräusche zu hören waren. Auch die Lymphknoten im Bauchraum waren geschwollen. Nach 3 Einläufen durfte sie das Krankenhaus am Folgetag wieder verlassen und die Kontrolle vor 2 Wochen beim Kinderarzt ergab, dass sie wohl unter Verstopfung leidet. Seitdem bekommt sie Movicol Junior (Morgens und Abends 1 Tütchen) Und hat regelmäßig Stuhlgang. Seit Freitag hat sie jetzt eine Blasenentzündung. Vom Notdienst bekamen wir ein Antibiotikum verschrieben. Da am Montag noch keine Besserung war, legte der Kinderarzt eine Urinkultur an. Da wuchs dann etwas und er schickte es ins Labor. Er verschrieb uns dann ein anderes Antibiotikum, da sie immer noch schlimme Schmerzen hat. (Infectocef 500) Jetzt nimmt sie seit Dienstag Mittag das neue Antibiotikum und hat immer noch starke Schmerzen! Wann müsste eine Besserung zu erwarten sein? Was kann ich noch machen (außer 1x täglich Kammilin Sitzbad) Sie schreit und weint bitterlich vor Schmerzen, obwohl sie eigentlich "hart im nehmen ist"! Hat das eventuell auch mit der Verstopfung zu tun? Sie hält jetzt natürlich den Urin/Kot zurück.... Vielen Dank im Voraus!

von Juth am 20.02.2019, 16:57

Antwort auf: Tochter 3,5 Jahre Blasenentzündung mit anhaltenden Schmerzen

Liebe J., ob das Antibiotikum wirkt, kann Ihr Kinderarzt ganz einfach mit einer Urinuntersuchung klären. Und dabei natürlich auch, was Ihrer Tochter Schmerzen verursachen könnte. Alles Gute!