Tochter (20 Monate alt) hat plötzlich Angst vor Menschen und Tieren

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Tochter (20 Monate alt) hat plötzlich Angst vor Menschen und Tieren

Sehr geehrter Dr Busse, meine Tochter ist 20 Monate alt und ist eigentlich sehr aufgeschlossen, kontaktfreudig und begrüßt beim spazieren gehen jeden 2- und 4-Beiner freundlich! Heute hat sie wie so oft ihren Puppenwagen vor sich her geschoben, als uns Leute entgegenkamen! Lotti hat den Puppenwagen stehen gelassen, ist zu mir gerannt und hat sich an mich geklammert! So ging es während dem gesamten Spaziergang bei Begegnungen mit anderen Personen! Als wir auf der Arbeitsstelle meines Mannes angekommen sind, wurden wir wie jedesmal von dem Hofhund begrüßt, den meine Tochter eigentlich heiß und innig liebt! Aber heute wollte sie sofort auf den Arm und ihn nicht anfassen...ist dem Hund total aus dem Weg gegangen! Ich bin völlig schockiert von diesem Verhalten, da meine Tochter von klein auf täglich mit fremden Menschen zu tun und noch nie gefremdelt hat! Auf dem Nachhauseweg habe ich sie in ihren Buggy gesetzt und da saß sie völlig steif, hat sich am Bügel festgeklammert und ist sogar in dieser Position eingeschlafen (normalerweiße lümmelt sie sich immer ganz gemütlich ein zum schlafen)! Wenn sie nun nur auf Menschen so komisch reagieren würde, würde ich ja noch an normales fremdeln denken...aber sie zeigt dieses Verhalten ja auch gegenüber des ansonsten so heißgeliebten Hundes! Wir überlegen seit Stunden, ob irgendwas vorgefallen ist oder ob wir irgendwas verändert haben, aber uns fällt absolut nichts ein! Ist das ein normales Verhalten? Eine Phase? Oder ist das ungewöhnlich?

von Campingqueen am 27.12.2015, 21:00

Antwort auf: Tochter (20 Monate alt) hat plötzlich Angst vor Menschen und Tieren

Liebe C., je ruhiger und gelassener Sie reagieren und selbstverständlich die anderen freundlich begrüßen, umso eher wird sich das Thema wieder erledigen. Was auch immer der Anlass war, es lohnt in der Regel nicht, das alles mühsam zu hinterfragen. Alles Gute!