Aldana
Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate (Vom 23.01.) und hat gerade mal knapp 7kg (6,96kg stand von vor 2 Tagen) wobei sie recht groß ist 67,5cm (stand 18.08.) nun hat sie seit der U5 am 18.08 bis jetzt nur 70g zugenommen, es schwankte schon öfter mal aber dann eher mal 1-2 Wochen nur 100g, dafür die Woche darauf wieder 200-300g, aber bisher noch nicht über so einen Zeitraum. Gewicht bei Geburt war 3325g. Mit der Beikost tut sie sich sehr schwer, Obst isst sie mal 60-100g auch mit Getreide dri(aber auch nicht immer), Wurst isst sie auch gern geben wir ihr aber nicht so viel, ab und an mal ein fruchtzwerg mit weniger Zucker. Sie tut sich sehr schwer mit Gemüse, ob aus dem Gläschen oder auch selbstgekocht, wir haben es mit Brei probiert und auch mit Stückchen drin. Maisstangen und löffelbiskuit isst sie auch. Vom KA haben wir den Tipp bekommen Milchzucker oder Olivenöl beizumengen, da sie auch eine relativ unregelmäßige Verdauung hat und öfter mal etwas fester. Ich stille überwiegend voll, da sie wie gesagt sich relativ schwer tut mir der Beikost. Wenn sie etwas isst trinkt sie auch ausreichend Wasser. Ich stille 8-12 mal am Tag und zwischen 5-20 min, sie hat auch 6-14 nasse Windeln am Tag. Also meine Frage ist, ist das noch „normal“ mit dem Gewicht und dem zunehmen? Haben Sie Tipps zur Verdauung oder ist dies normal? Sollten wir nochmal zum Arzt? (der hat die gleichen Infos bisher wie ich Ihnen geschildert habe und hat gesagt wir sollten uns vorerst keine Sorgen machen, tun wir aber schon etwas) Und haben Sie Tipps zum Thema Beikost? Vielen lieben Dank für Ihre Aufmerksamkeit und ich entschuldige mich für den langen Text. Ganz liebe Grüße Aldana B.
Liebe A.,
das Gewicht Ihrer Tochter muss Ihnen keine Sorgen machen, wenn sie fit und munter ist. Aber bitte die empfohlene Beikost geben und sinnvolles wie Gemüse, Obst pur, Brot...... vom Familientisch und keine solchen Dinge wie Fruchtzwerge, Wurst, Maisstangen und Kekse. Die Verdauung müssen Sie auch nicht "unterstützen", weder Öl noch Milchzucker sind sinnvoll.
Alles Gute!
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.
Dezemberbaby2019
Hi Aldana,
ich weiß nicht, ob du das noch liest, ich schreibe dir trotzdem mal.
Meine kleine ist ca 3 Wochen älter als deine, aber vom Gewicht und Größe ähnlich, obwohl sie bei Geburt fast ein Kilo schwerer war. Solange deine kleine zunimmt bzw man ja sieht dass ihr Körper zunehmen "kann", denke ich ist alles im Lot.
Meine Kleine isst recht gerne, da habe ich leider keinen Tipp für dich.
Aber zum Thema Verdauung: meine Hebamme gab uns den Tipp Pflaumendicksaft aus der Apotheke zu geben. Meine Maus hat auch oft tagelang mit sehr festem Stuhlgang zu kämpfen. Nachdem sie den nicht so prickelnd fand, habe ich getrocknete Pflaumen gekauft, diese in Wasser eingeweicht und püriert. Das schmeckte ihr als Zugabe zum Brei ganz gut. Du musst nur mit der Dosierung vorsichtig sein, es kann schnell das Gegenteil eintreten
Du kannst auch Birne versuchen oder Pflaume und Birne mischen (ist dann recht süß, das schmeckt ja den meisten
)
Mach dir nicht zu viele Sorgen, ich wünsche euch alles Gute