Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Tee im Säuglingsalter? Und wieviel?

Hallo.
Ich habe einen 9 Wochen alten Sohn.
Meine Hebamme meinte,ich könnte ihm gegen Blähungen
Fenchel, Kümmel, Anistee anbieten. Fenchel ist momentan das einzige,
was er annimmt. Aber auch so für zwischendurch soll ich ihm Tee anbieten, für bessere Verdauung.
Jetzt hab ich aber im Internet Ratgeber gelesen, dass zu viel Tee eher Schaden bei den kleinen empfindlichen Magen verursachen kann.
Ab wann kann man Tee anbieten und in welchen Mengen (pro Tag) ist es okay? Ist es mit 9 Wochen nicht zu früh? Er trinkt gerne zwischendurch Fencheltee (natürlich ungesüßt).
Und habe auch gelesen,dass man am besten Tee aus der Apotheke holen soll. Die Tee´s von Hipp usw. wären eher schädlich für Kinder. Stimmt das?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im voraus.

Freundliche Grüße

Sammy79

von Sammy79 am 14.01.2010, 16:39 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
Babys brauchen keinen Tee sondern nur ihre Muttermilch oder Babymilchnahrung. Und wenn sie mal hochrechnen, wie viel Flüssigkeit ein Kind in Beug auf sein Gewicht mit der MIlch bekommt, wird rasch klar, dass dies ja von Haus aus eine riesige Menge Flüssigkeit ist, die der DArm und die Nieren bewältigen müssen. Zusätzlich auch noch mehr Flüssigkeit zu geben ist also eine Belastung für die KInder und das Ganze leider eine nicht ausrottbare deutsche Marotte.
Wasser oder ungesüßten Tee gibt es erst dann, wenn die KInder Beikost bekommen und nur dazu.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2010

Antwort:

Eigentlich sollte man in diesem Alter noch keinen Tee geben. Wenn dann aber bitte Beuteltee, auch den von Hipp & co. Nur keinen Instant-Tee, der ist mit Zucker. Außer von Milupa Bauchwohl-Tee, der ist ohne. In der Apotheke mußt Du den nicht extra besorgen.

Stillst Du? Wenn ja, trink Du den Tee. Der geht sofort über in die MuMi. In die Flasche kann man in ab und an auch geben, aber nicht immer. Es ist ja eine "Medizin", nicht dass er sonst irgendwann nicht mehr hilft. Aber da scheiden sich die Geister. Meine Freundin hat die ganze Flaschenzeit hindurch, Fencheltee mit in die Milchflasche getan. Die Kinder sind wohlauf.

von Sfanie am 14.01.2010