Frage: Sturzhelm baby. Ja oder nein.

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn 8 Monate alt versucht sich überall hochzuziehen, da er aber nicht recht Wackelig ist, stürzt er manchmal aus seiner Höhe und stößt sich den Kopf. Gestern hatte er den Kopf gegen der Küchenwand gehauen. Da er leider einen Übergang zum gefliessten Teil der Wand erwischt hat, hatte er Einkerbung und die Beule auf der Stirn. Gebrüllt hat er ordentlich. Die Beule war zuerst blau, dann weiss. Ich habe sie gekühlt. Und heute ist davon nur leicht rosa Fleck zu sehen. Ins KH sind wir nicht gefahren,da er nach einer kurzen Zeit wieder fröhlich und munter war. Er fällt manchmal auch hin wenn er im Laufstall sich aufstellt. Dann knallt er mit dem Kopf gegen die Holzgitter des Stahls. Er weint auch ständig deswegen. Ist es überhaupt gefährlich sowas? Muss ich dem Baby einen Sturzhelm besorgen? Danke

Mitglied inaktiv - 02.08.2020, 12:57



Antwort auf: Sturzhelm baby. Ja oder nein.

Liebe L. mit einem "Sturzhelm" würde man nur verhindern, dass die Kinder lernen, mit ihrer Motorik und ihrer Umgebung umzugehen. Aber natürlich sollte die"Spielwiese" der Kleinen so gestaltet werden, dass sie nicht an scharfen Kanten, Ecken,..... verletzen oder über eine Treppe oder von Möbeln stürzen können. Und nach einer relevanten Schädelprellung sollte man ein Kind, auch wenn es zunächst unauffällig ist, 48 Stunden beobachten und bei jeder Auffälligkeit umgehend zum Arzt gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.08.2020



Antwort auf: Sturzhelm baby. Ja oder nein.

Na wenn er sich ordentlich mit Beule anrummst gilt 48 Std beobachten unabhängig ob es ihm direkt nach dem Unfall gut geht. Sturzhelm ist nicht empfehlenswert weil die Kinder ja ein Gefühl für ihren Körper bekommen sollen. Wie soll er Informationen abspeichern wie " da und da tut's weh wenn ich das und das mache" wenn der Helm schützt.

von Jolina2019 am 02.08.2020, 15:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

baby aus bett gefallen 60 cm

Hallo. Meine Kleine ist vorhin aus dem Bett gefallen(60cm Höhe) sie hat kurz geschrien ist jetzt aber wieder ruhig. Sie spielt und lacht wie immer. Jetzt hat sie eine kleine Rötung an der Stirn. Leider ist mein Arzt gerade nicht erreichbar sollte ich deswegen lieber zum Arzt ?


Baby Sturz aus 70cm Höhe

Guten Abend Herr Dr. Busse, Am Sonntag Nacht ist unser 7,5 Monate alter Sohn vom Boxspringbett runtergefallen(Meine Frau hatte ihn eig. nur zum Stillen abgelegt und dann einen Sekundenschlaf gehabt, während ich nicht im Zimmer war) Ich hatte nur den Aufprall gehört und er hatte dann auch sofort geweint, war aber schnell wieder ruhig. Er ist ...


Baby sturz aus Maxi Cosi

Hallo Dr. Busse, uns ist vorgestern (12.08.2022 um 18:00 Uhr) etwas sehr blödes passiert. Mein Mann dachte ich hätte unsere fast 5 Monate alte Tochter im Maxi Cosi angeschnallt und hat sie so aus dem Auto genommen beim absetzen auf den Boden ist der Maxi Cosi nach vorne gekippt und die kleine ist raus gefallen. Sie ist auf ihr Gesicht gefallen K...


Sturz Baby

Darf ich sie nochmal etwas fragen? Lieber Dr. Busse, kann durch einen Sturz aus dem Bett (40 cm) beim Baby ein Schütteltrauma entstehen? Meiner Freundin passierte der Sturz bei ihrem 6 Monate altem Baby. Nun ist alles ok, kann ein Schütteltrauma aber entstehen? Im Nachhinein? Durch den Sturz auf den Kopf? Danke und liebe Grüße


Baby, Sturz, Kopf

Guten Tag, Mein Sohn ist vor kurzem 4 Monate alt geworden. Wir haben eine Angewohnheit, dass er sich an meinen Fingern festhält und ich ihn zur sitzenden Position "ziehe". Er liebt es. Bloß ist nun das Missgeschick passiert, dass er losgelassen hat, und von der sitzenden Position auf dem Bett nach hinten gefallen ist (auf dem Bett) . Jetzt frag...


Baby Sturz auf Kopf / umkippen auf Kopf

Liebes Ärzteteam,  ihr habt in ihren Praxen schon viele Kinder betreut und bekommt somit auch alles mit. Sollte ich mir Sorgen machen und eher zum Arzt gehen auch wenn nichts ist? Unser Baby ist jetzt 7 Monate, seit einem Monat Sitz und krabbelt er und zieht sich überall hoch.  So passierte es das vorallem am Anfang vom Sitzen lernen, da...


Sturz Baby

Guten Tag, ich weiß, dass dieses Forum nicht für Notfälle gedacht ist, hätte aber doch gern Ihre Meinung gehört. Meine Tochter, 14 Monate, ist gestern auf einer Bank, 45cm hoch, ausgerutscht und seitlich runtergefallen. Mein Mann war dabei und hat gesagt, dass sie zuerst mit dem Gesäß/Becken und dann seitlich mit dem Kopf auf Holzboden aufgesch...


>> Baby nach Sturz unauffällig - blaue Venen sichtbar

Sehr geehrter Herr Dr.Busse,  leider ist mein 5-Monate altes Baby am Donnerstag von unserem Bett gefallen. Den Sturz haben wir nicht gesehen. Baby hat sofort geschrien und der Notarzt wurde alarmiert. Sie hat sich recht schnell beruhigt, hatte jedoch einen roten Fleck auf der linken Seite des Vorderkopfes, der doch zeigte, dass sie irgendwie au...


Heftiger Sprung durch Sturz mit Baby in der trage

Hallo Herr Busse, ich bin mit meinem 3 Monate alten Baby in der trage die Treppe runter gegangen, bin dann an den letzten Stufen komisch gestolpert und bin dann die Treppe zwar Gott sei dank nicht runter gefallen, aber irgendwie habe ich aus Reflex einen komisch Sprung gemacht auf den harten Fliesenboden. Dabei ist mein Baby in der trage recht ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...