Frage: Sturzhelm baby. Ja oder nein.

Hallo Herr Dr Busse Mein Sohn 8 Monate alt versucht sich überall hochzuziehen, da er aber nicht recht Wackelig ist, stürzt er manchmal aus seiner Höhe und stößt sich den Kopf. Gestern hatte er den Kopf gegen der Küchenwand gehauen. Da er leider einen Übergang zum gefliessten Teil der Wand erwischt hat, hatte er Einkerbung und die Beule auf der Stirn. Gebrüllt hat er ordentlich. Die Beule war zuerst blau, dann weiss. Ich habe sie gekühlt. Und heute ist davon nur leicht rosa Fleck zu sehen. Ins KH sind wir nicht gefahren,da er nach einer kurzen Zeit wieder fröhlich und munter war. Er fällt manchmal auch hin wenn er im Laufstall sich aufstellt. Dann knallt er mit dem Kopf gegen die Holzgitter des Stahls. Er weint auch ständig deswegen. Ist es überhaupt gefährlich sowas? Muss ich dem Baby einen Sturzhelm besorgen? Danke

Antwort auf: Sturzhelm baby. Ja oder nein.

Liebe L. mit einem "Sturzhelm" würde man nur verhindern, dass die Kinder lernen, mit ihrer Motorik und ihrer Umgebung umzugehen. Aber natürlich sollte die"Spielwiese" der Kleinen so gestaltet werden, dass sie nicht an scharfen Kanten, Ecken,..... verletzen oder über eine Treppe oder von Möbeln stürzen können. Und nach einer relevanten Schädelprellung sollte man ein Kind, auch wenn es zunächst unauffällig ist, 48 Stunden beobachten und bei jeder Auffälligkeit umgehend zum Arzt gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Sturzhelm baby. Ja oder nein.

Na wenn er sich ordentlich mit Beule anrummst gilt 48 Std beobachten unabhängig ob es ihm direkt nach dem Unfall gut geht. Sturzhelm ist nicht empfehlenswert weil die Kinder ja ein Gefühl für ihren Körper bekommen sollen. Wie soll er Informationen abspeichern wie " da und da tut's weh wenn ich das und das mache" wenn der Helm schützt.

von Jolina2019 am 02.08.2020, 15:21