Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

stuhlgang

mein sohn ist 4 jahre und braucht noch seine windel für das grosse geschäft. er hat sich generell ungerne von seiner windel getrennt, ging aber mit lob und belohnung ganz gut. jetzt will er sich aber gar nicht trennen. wir haben bücher aufs klo gelegt, seinen kassettenrekorder dazu. mit gummibärchenbelohnung gelockt. er hat es kurz vesucht. es klappte nicht. am nächsten tag gabs dann die windel, weil er schon bauchweh hatte. er geht immer dafür in sein zimmer, will alleine sein und spielt schön.sollen wir ihn in ruhe lassen? er ist generell nicht der mutigste, wenn es um neues geht.

von pati am 09.04.2010, 09:49 Uhr

Antwort:

stuhlgang

Liebe P.,
das geht vielen Kindern so, dass Sie den Stuhlgang längere Zeit nicht in der Toilette los lassen können. Haben Sie Geduld und machen ihm Mut, drängen aber bitte nicht. Das würde nur zum Stuhleinhalten und Verstopfung führen. Sie dürfen aber durchaus ein begehrtes Objekt als Preis für einen erfolgreichen Toilettenbesuch aussetzen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.04.2010