Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stuhlgang halten mit 18 Monaten?!

Hallo,

meine Tochter ist 18 Moante alt und da wir einen Garten haben, läuft sie viel ohne Windel draussen (aber auch drinnen) rum. Im Urlaub an der Nordsee vor 1 Woche hatten wir ein Appartment mit Garten gemietet und es dort genau so gehandhabt wie Zuhause. Dort ist sie noch im Garten rumgelaufen und hat irgendwo auf den Rasen gemacht und is danach zu meinem Mann oder mir gekommen und hat Kaka gesagt.

Seit wir wieder Zuhause sind, macht sie das aber nun nicht mehr, sie läuft im Garten rum und alles, macht aber weder pipi noch kaka, sondern sagt es nur (also kaka) dann binde ich ihr eine Windel um und keine Minute später ist die Windel fast Rand voll mit pipi oder kaka.

Ist es normal das Kleinkinder in dem Alter ihre Ausscheidungen halten können?
(Aufs Töpfchen möchte sie noch nicht, damit spielt sie nur.)

Danke im Voraus für Ihre Antwort.

Restless

von RestlessHeart am 25.06.2008, 21:31 Uhr

 

Antwort:

Stuhlgang halten mit 18 Monaten?!

Liebe R.,
das, was Sie beschreiben ist völlig normal, Ihre Tochter scheint klever zu sein und es gibt überhaupt keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Nehmen Sie sie jetzt mit auf die Toilette und sprechen Sie mit ihr. Demnächst gibt es dann das Töpfchen auch im Toilettenraum oder den entsprechenden Kinderaufsatz mit Hocker davor.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.06.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stuhlgang

Guten Tag, ich habe eine Frage zum Stuhlgang meiner 1-jährigen Tochter. Sie isst für ihr Alter normal: 7:30 2er Milch Fläschchen 10:00 Obst 12.30 Gemüse-Fleisch-Brei 16:00 Obst mit Getreide 19:45 Getreide-Folgemilch-Fläschchen Nun ist es aber so, dass sie ...

von kaze 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgangprobleme

Lieber Herr Dr. Busse. Meine Kleine (10 Monate) hat eigentlich seit dem Beikostbeginn vor vier Monaten immer wieder mal Probleme mit hartem Stuhlgang. Davor bekam sie nur von Hipp das PRE HA und hatte teilweise bis zu dreimal am Tag Stuhlgang. Mittlerweile ist es aber so, ...

von celina-23 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Probleme mit Stuhlgang

Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 10 Wochen alt. Bis ca. 7,5 Wochen habe ich sie gestillt, musste aber schon zufüttern. Habe mit einer 1er Nahrung zugefüttert. Seitdem hatte sie sehr festen Stuhl und hat es einfach nicht mehr allein hinbekommen. Dann habe ich gehört, dass ...

von laralouisa1304 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüner Stuhlgang bei 4jähriger?

Hallo! Meine Tochter hat seit drei Tagen richtig grünen - wirklich knall-grün - Stuhlgang. Was kann das sein? Wir haben in letzter Zeit keinen Spinat o. ähnlich grüne Nahrungsmittel gegessen. Ansonsten hat sie keine Beschwerden. Gruss, ...

von melanini 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang!!

Hallo!! Mein Sohn ist 22 Monate alt. Er hat schon immer ziemlich weichen stuhlgang gehabt und in letzter Zeit (ca 2 Wochen) ist ziemlich viel Unverdautes dabei!! Inwieweit sollte ich das prüfen lassen oder ist das normal? Er hat ein oder Zweimal am tag was in der ...

von tuta 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Mein Sohn ist 18wochen und und hat immer noch problehme mit seinen Stuhlgang das heisst das er nicht jeden tag stuhlgang hat!Ich tue ihm aber schon milchzucker in seine Milchflasche und habe das Gefühl das das aber nicht viel bringt!Wenn ich aber so tue als würde ich Fieber ...

von nemo2526 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist erst 6 Wochen alt, wird voll gestillt und hat immer nur so alle 3 Tage Stuhlgang. Ich weiß, dass das noch normal ist, das Problem dabei ist, dass sie sich so sehr damit plagt: Sie hat dann einen ganzen Abend lang Bauchkrämpfe, weint, ...

von kim75 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang/Durchfall

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hat seit Samstag sehr breiígen Stuhlgang, teilweise riecht er auch sehr stark. Aber nicht mehr als 2-3 mal täglich manchmal sogar nur einmal am Tag aber halt sehr matschig. Ihr selbst geht es wie immer, sie spielt, sie tobt usw. ...

von Aimee2006 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

schon wieder wegen stuhlgang...

hey hatte unten ein posting von dir gelesen zu durchfall.... jedenfalls hat meiner seit ner woche grün und senfgelben stuhlgang.der arzt hier meinte solle mir keine gedanken machen.heute also eben viel mir der unnormale geruch auf.da er sich die ganze zeit davor nich geändert ...

von luka-romero08 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Grüne Stuhlgang

Hallo!Mein Sohn ist jetzt 6 und halb Monate alt.Mit 5 Monate habe ich angefangen Ihm Hipp Pre nahrung zu geben weil ich sehr krank bin und nich mehr stillen konnte.Seit 1 Woche gebe ich Ihme Hipp Folge milch und Bei Kost (Grieß brei mit Folge Milch,Obst und Karotte mit ...

von Jozo 09.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.