Stuhlgang bei Muttermilch und noch etwas

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stuhlgang bei Muttermilch und noch etwas

Hallo Herr Dr. Busse, ich haette da mal ein paar Fragen. 1. Woran erkennt man Durchfall bei voll gestillten Babys ? 2. Woran erkennt man Verstopfung bei voll gestillten Babys? 3. Sollen voll gestillte Babys ab und zu 1 Teeloeffel Wasser bekommen? (Habe ich gehoert) 4. Ist es empfehlenswert oder eher nicht voll gestillten Babys ab und zu 1 Tropfen Olivenoel zu geben? (Habe ich gehoert) Meine Tochter mittlerweile knapp 2 Monate alt hat staendig mit dem Stuhlgang Probleme. Das kenn ich zwar auch schon von meinen ersten beiden Kindern aber irgendwie scheint es sich bei ihr nicht zu legen. Letzte Nacht hatten wir wieder Schreikonzert, meine Tochter kaempfte wieder mal mit druecken und druecken. Sie hat auch ziemlich Blaehungen. Nach fast 3 Stunden habe ich ihr dann (wiedermal) ein Glycerinzaepfchen gegeben um nachzuhelfen. Leider klappt es bei ihr nicht oft von alleine und wenn sie Stuhlgang hat dann nur hoechstens 1 mal die Woche und dann so viel das die Windel foermlich platzt und das mit weinen. Ihr Stuhlgang ist ganz unterschiedlich. Manchmal breiig wie Senf und manchmal fluessig wie Wasser. Manchmal mit dicken unterschiedlich grossen Klumpen drin und manchmal siehts aus wie weisse eierschalenstueckchen. was ist normal und wann muss ich zum Arzt? Fuer eine baldige Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus! Maluka

Antwort auf: Stuhlgang bei Muttermilch und noch etwas

Liebe M., der Stuhlgang bei gestillten Kinder kann 8 mal am Tag oder einmal alle 8 TAge und von unterschiedlicher Konsistenz sein und man sollte den Stuhlgang von Haus aus nicht so wichtig nehmen und im Prinzip auch nicht beachten, so lange ein Kind nicht offensichtlich krank wirkt. Das ist genau auch der Unterschied zu "Durchfall". Voll gestillte Kinder brauchen auch weder Wasser noch sonst irgendetwas außer ihrer Vitamin D Tablette. Alles Gute!