Stuhlgang bei Muttermilch und noch etwas

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stuhlgang bei Muttermilch und noch etwas

Hallo Herr Dr. Busse, ich haette da mal ein paar Fragen. 1. Woran erkennt man Durchfall bei voll gestillten Babys ? 2. Woran erkennt man Verstopfung bei voll gestillten Babys? 3. Sollen voll gestillte Babys ab und zu 1 Teeloeffel Wasser bekommen? (Habe ich gehoert) 4. Ist es empfehlenswert oder eher nicht voll gestillten Babys ab und zu 1 Tropfen Olivenoel zu geben? (Habe ich gehoert) Meine Tochter mittlerweile knapp 2 Monate alt hat staendig mit dem Stuhlgang Probleme. Das kenn ich zwar auch schon von meinen ersten beiden Kindern aber irgendwie scheint es sich bei ihr nicht zu legen. Letzte Nacht hatten wir wieder Schreikonzert, meine Tochter kaempfte wieder mal mit druecken und druecken. Sie hat auch ziemlich Blaehungen. Nach fast 3 Stunden habe ich ihr dann (wiedermal) ein Glycerinzaepfchen gegeben um nachzuhelfen. Leider klappt es bei ihr nicht oft von alleine und wenn sie Stuhlgang hat dann nur hoechstens 1 mal die Woche und dann so viel das die Windel foermlich platzt und das mit weinen. Ihr Stuhlgang ist ganz unterschiedlich. Manchmal breiig wie Senf und manchmal fluessig wie Wasser. Manchmal mit dicken unterschiedlich grossen Klumpen drin und manchmal siehts aus wie weisse eierschalenstueckchen. was ist normal und wann muss ich zum Arzt? Fuer eine baldige Antwort wuerde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus! Maluka

Mitglied inaktiv - 12.04.2008, 16:41



Antwort auf: Stuhlgang bei Muttermilch und noch etwas

Liebe M., der Stuhlgang bei gestillten Kinder kann 8 mal am Tag oder einmal alle 8 TAge und von unterschiedlicher Konsistenz sein und man sollte den Stuhlgang von Haus aus nicht so wichtig nehmen und im Prinzip auch nicht beachten, so lange ein Kind nicht offensichtlich krank wirkt. Das ist genau auch der Unterschied zu "Durchfall". Voll gestillte Kinder brauchen auch weder Wasser noch sonst irgendetwas außer ihrer Vitamin D Tablette. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grüner Stuhlgang durch Muttermilch

Hallo, meine Frage ist folgende: Mein Sohn (4,5 Monate) hat seit zwei Wochen ca. 5 mal am Tag Stuhlgang, der grünlich gefärbt und relativ flüssig, aber nicht wässrig ist. Seit ca. einer Woche bekommt er nun zwei mal am Tag Milch (Hipp Bio Pre) aus der Flasche dazu, da er auch schon seit 4 Wochen nicht mehr zugenommen hatte. Jetzt nimmt ...


Muttermilch Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Doktor, bin etwas verunsichert wegen dem Stuhlgang meines vollgestillten Baby. Das ist 7 WO alt und heute habe in den Windeln ein kleines Streifen Blut gesehen. Was könnte es sein? Meine Hebamme hat keine Erkältung dafür. Kann das eine Muttemilchunverträglichkeit sein? Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Lena


Stuhlgang Muttermilch + Pre HA

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 10 Monate alte Tochter bekommt ca. je zur Hälfte Muttermilch und Pre HA Nahrung. Etwa seit den letzten zwei Wochen hat sich ihre Verdauung umgestellt - von anfangs täglich (mehrmals) und flüssig zu einmal in zwei Tagen und etwas festerem Stuhlgang. Nun bricht allerdings bald der fünfte Tag ohne großes Geschäft...


Angedickte Muttermilch -Stuhlgang

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Busse,  bei unserer nun 10 Wochen alten Tochter wurde ein ausgeprägter, stiller Reflux festgestellt.  Das Stillen hat ihr im Nachgang viel Schmerz bereitet und ablegen ging erst nach ca. 1 Stunde "senkrecht" tragen.  Andernfalls legt sich das Gemisch aus Milch, Magensäure und Speichel vor die Luftröhre und der RTW...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...


Stuhlgang im Badewasser

Hallo Dr. Busse, Mein 5 Wochen altes Baby hat während dem baden ein wenig Stillstuhl abgesetzt, ich habe es leider nicht gesehen und ihr schon das Gesicht gewaschen, auch ist Wasser an ihre Ohren gekommen. Kann es jetzt zu irgendwelchen Infektionen kommen?  Lieben Gruß


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang Säugling 8M

Hallo, zunächst einmal lieben Dank für die Möglichkeit hier fragen zu stellen.  seit ca. 1 Woche hat unser kleiner (8M) auf einmal vermehrt Stuhlgang. War es vorher 1-2 mal am Tag, so ist es jetzt eher 6-7 mal. "Kleinere Portionen", mal breiig und dann wieder flüssig. Wenn breiig dann Organe/braun, wenn flüssig eher gelb/gruen. Ich verstehe ni...


Stuhlgang

Hallo Frau Althoff, Meine Tochter ist 6 Wochenalt und hat seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. ist das Normal ? wie lange ist es bedenklich das es aus bleibt? Wann muss ich zum  Kinderarzt?


Stuhlgang

Hallo Frau  Althoff, Meine Tochter ist bald 7 Wochen alt. und hat seit 2 Tagen keinen Stuhlgang mehr  sie bekommt  Pre Nahrung . wenn sie nicht gestillt wird. Wie lange ist es normal wegen ausbleiben ?