Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stress

Guten Tag

Ich hatte sehr viel Stress in der Schwangerschaft, bei der Geburt und auch danach. (2 mal Grippe in der Schwangerschaft, Dämpfe eingeatmet, Stress im Beruf , vorzeitige Wehen, usw., dann lange Geburt mit Saugglocke und Blasenprobleme, Baby mit Milcheiweissunverträglichkeit, welche wir aber erst nach 5 Monaten herausfanden). Nun hat sich alles beruhigt, es geht uns allen gut. Ich stille noch. Nun meine Frage wie haben sich die Stresshormone auf unseren Sohn während der Schwangerschaft ausgewirkt? Gibts da Langzeitfolgen? Habe ich mit dem Stillen in der Muttermilch auch Stresshormone weitergegeben? Wie schnell werden Stresshormone abgebaut? Ich bin eh von der Sorte die alles hinterfrägt und sich Sorgen macht. Darunter müsste unser Sohn nicht leiden, wünschte ich ihm. Können Sie mich da beruhigen? Liebe Grüsse

von manzanillo12 am 19.01.2011, 13:59 Uhr

Antwort:

Stress

Liebe M.,
lassen Sie doch bitte die Vergangenheit auch Vergangenheit sein und versuchen Sie, sich über ihre Familie zu freuen und optimistisch in die Zukunft zu sehen. Und wenn Sie dabei Probleme haben, dann sollten Sie sich unbedingt helfen lassen. Denn Eltern, die ständig sich unnötige Sorgen machen, sind in der Tat eine ungute Hypothek für die KInder!
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.01.2011