Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir sind vor kurzem mit unserem 2 jährigen Sohn in eine neue Wohnung gezogen. Leider haben wir die böse Überraschung erlebt, dass über uns eine Familie lebt, die mit ihren 4 Kindern sowohl in der Mittagszeit als auch abends bis circa 1 Uhr nachts laut sind. Es poltert und stampft eigentlich ständig über uns. Ich mache mir jeden Tag Sorgen um die Schlafqualität unseres Sohnes. Einschlafen tut er zwar fast so gut wie vorher ohne den Lärm aber schläft er dann auch wirklich gut und kann sich erholen? Ist sowas schädlich für seine Gesundheit? In 1 Jahr geht es für uns ins Eigenheim eigentlich wollen wir solange nun durchhalten aber wenn es nötig ist, werden wir für unseren Sohn natürlich nochmal umziehen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüße

von Lilliout am 08.05.2021, 20:10

Antwort auf: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Liebe L., wenn Ihr Sohn ruhig schläft, dann geht es ihm gut. Und zumindest ab 22 Uhr und mittags dürfen Sie doch einfach die Nachbarn freundlich um Ruhe bitten. Alles Gute!

Antwort auf: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Hallo, warum geht ihr nicht zu euren Nachbarn hoch und fragt sie zunächst höflich,ob sie leiser machen können? Reden ist wohl nicht so gut ? Im Zweifelsfall beim Vermieter beschweren,aber zunächst würde ich mal auf die Leute zugehen. Vielleicht merken sie gar nicht, dass sie so laut sind,wenn es ihnen niemand sagt? Glaube auch kaum,dass euer Vermieter da mitmacht,wenn ihr jetzt schon wieder auszieht. Wieso sollte es deinen Sohn stören,wenn er schläft. Fühlst du dich denn erschöpft,wenn du schläfst und jemand wohlmöglich laut war und du davon nicht mal wach geworden bist?

von Freya123 am 08.05.2021, 23:57

Antwort auf: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Hey Freya123, Danke für die Antwort. Wir haben tatsächlich schon mit der Dame gesprochen, leider hat sie uns wohl wegen der Sprachbarriere nicht gut verstanden - habe ihr dann noch einen Brief geschrieben und der Vermieter (eine Wohungsgesellschaft) hat aufgrund mehrerer Beschwerden auch einen Brief geschrieben. Leider hat das bisher alles keine Besserung gebracht. Die Wohungsgesellschaft hat uns schon zu verstehen gegeben, dass die wohl nicht viel mehr unternehmen können/wollen. Man macht sich halt etwas Sorgen, wenn das eigene Kind bis nachts diesem Lärm ausgesetzt ist, aber ja ich hoffe jetzt einfach mal, wenn er einmal in den Schlaf gefunden hat, dass es ihm dann gut geht. Da wir selbst recht schlecht schlafen und auch oft wach werden ist die Situation ziemlich belastend momentan. Daher denken wir über einen Umzug nach.

von Lilliout am 09.05.2021, 21:58

Antwort auf: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Bin absolut bei dir. Sollte nichts etwas nützen und du fühlst dich gestört in den Ruhezeiten, dann ruf die Polizei :)

von Kerstin5520 am 08.07.2021, 23:14