Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Wir sind vor kurzem mit unserem 2 jährigen Sohn in eine neue Wohnung gezogen. Leider haben wir die böse Überraschung erlebt, dass über uns eine Familie lebt, die mit ihren 4 Kindern sowohl in der Mittagszeit als auch abends bis circa 1 Uhr nachts laut sind. Es poltert und stampft eigentlich ständig über uns. Ich mache mir jeden Tag Sorgen um die Schlafqualität unseres Sohnes. Einschlafen tut er zwar fast so gut wie vorher ohne den Lärm aber schläft er dann auch wirklich gut und kann sich erholen? Ist sowas schädlich für seine Gesundheit? In 1 Jahr geht es für uns ins Eigenheim eigentlich wollen wir solange nun durchhalten aber wenn es nötig ist, werden wir für unseren Sohn natürlich nochmal umziehen. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Liebe Grüße

von Lilliout am 08.05.2021, 20:10



Antwort auf: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Liebe L., wenn Ihr Sohn ruhig schläft, dann geht es ihm gut. Und zumindest ab 22 Uhr und mittags dürfen Sie doch einfach die Nachbarn freundlich um Ruhe bitten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.05.2021



Antwort auf: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Hallo, warum geht ihr nicht zu euren Nachbarn hoch und fragt sie zunächst höflich,ob sie leiser machen können? Reden ist wohl nicht so gut ? Im Zweifelsfall beim Vermieter beschweren,aber zunächst würde ich mal auf die Leute zugehen. Vielleicht merken sie gar nicht, dass sie so laut sind,wenn es ihnen niemand sagt? Glaube auch kaum,dass euer Vermieter da mitmacht,wenn ihr jetzt schon wieder auszieht. Wieso sollte es deinen Sohn stören,wenn er schläft. Fühlst du dich denn erschöpft,wenn du schläfst und jemand wohlmöglich laut war und du davon nicht mal wach geworden bist?

von Freya123 am 08.05.2021, 23:57



Antwort auf: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Hey Freya123, Danke für die Antwort. Wir haben tatsächlich schon mit der Dame gesprochen, leider hat sie uns wohl wegen der Sprachbarriere nicht gut verstanden - habe ihr dann noch einen Brief geschrieben und der Vermieter (eine Wohungsgesellschaft) hat aufgrund mehrerer Beschwerden auch einen Brief geschrieben. Leider hat das bisher alles keine Besserung gebracht. Die Wohungsgesellschaft hat uns schon zu verstehen gegeben, dass die wohl nicht viel mehr unternehmen können/wollen. Man macht sich halt etwas Sorgen, wenn das eigene Kind bis nachts diesem Lärm ausgesetzt ist, aber ja ich hoffe jetzt einfach mal, wenn er einmal in den Schlaf gefunden hat, dass es ihm dann gut geht. Da wir selbst recht schlecht schlafen und auch oft wach werden ist die Situation ziemlich belastend momentan. Daher denken wir über einen Umzug nach.

von Lilliout am 09.05.2021, 21:58



Antwort auf: Stört Nachbarlärm den Schlaf meines Kindes?

Bin absolut bei dir. Sollte nichts etwas nützen und du fühlst dich gestört in den Ruhezeiten, dann ruf die Polizei :)

von Kerstin5520 am 08.07.2021, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 10 Monate hustet nur im Liegen/im Schlaf

Hallo.    meine Tochter 10 Monate hustet seid etwa 6 Tagen sobald sie liegt. Sowohl beim Mittagsschlaf als auch nachts. Es ist nicht ständig aber innerhalb einer Stunde hustet sie ca 4-5 mal. Ansonsten hat sie keinerlei Anzeichen eines Infekts oder einer Erkältung. Kein Schnupfen kein Fieber.  zurzeit bekommt sie Zähne, das ist alles was even...


Atemaussetzer im Schlaf - normal?

Guten Abend,  unser Sohn ist jetzt über 3 Jahre alt und neigte zu fast ausschließlicher Mundatmung im Schlaf bis etwa letzten Sommer. Mittlerweile atmet er größtenteils durch die Nase. Schnarchen trat / tritt fast nie auf. Nun ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, dass er ein paar Sekunden nicht atmete und dann einmal sehr tief Luft hol...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff, mein Sohn (18 Monate) schläft im Moment meiner Meinung nach sehr viel.  Er schläft Nachts aktuell so 11 - 12 Stunden durch und mittags dann auch noch mal zwischen 2 und 2,5 Stunden. Er braucht auch sehr viel Körperkontakt beim schlafen. Normal hat er nachts immer 1 bis 2 Aufwachphasen gehabt und mittags höchstens 1,5 S...


Sicherer Schlaf

Guten Tag in der Kita die wir ausgewählt haben, schlafen die Kinder in Holzkrippen (ohne Stäbe, wie eine tiefe Wiege mit fester und hoher Holzumrandung im Stil Waldorf). Nun hatte ich viel zu sicherem Babyschlaf gelesen und dazu, dass sog.CO2 Nester entstehen können, daher auch von Nestchen zB abzuraten sein. Haben nicht umschlossene, tiefe Hol...


Atemaussetzer im Schlaf nach Husten

Hallo, mein 14-monatiges Kind hatte eine längere Erkältung. Die Nase läuft noch ab und zu und in der Nacht hustet sie noch ab und zu. Beim Einschlafen ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass sie hustete, dabei aber weiterschlief, aber einen längeren Atemaussetzer nach dem Husten hatte. Mir kam er wirklich sehr lang vor. Das gleiche ist da...


Herzfrequenz 62 im Schlaf

Hallo Herr Busse,   wir haben einen Sensor der Herzschlag und Sauerstoff Messungen bei unseren 1,5 Jährigen Sohn vornimmt. Das ist so zu sagen eine Socke die er zum schlafen an bekommt. Er hat immer einen relativ niedrigen Puls pro Minute, meistens bei 85. die letzten drei Tage ist er sogar auf 62 abgefallen. Ist dass normal ?  somdt ist un...


Spucken und Schlaf

Hallo,    ich weiß das ich immer zu besorgt bin und mich entspannen muss, zwei kleine Fragen hätte ich noch.  Mein Sohn ist jetzt 4 Wochen alt, gestern musste ich ihn wärend des Stillens ab legen. Bei wieder hoch nehmen muss ich ihn blöd gehalten habe so das er sich übergeben musste.    Seit dem ist es so das er nach den Mahlzeiten im...


Zu viel Schlaf?

Hallo Herr Dr.Busse unser Sohn ist nun drei Monate alt und schläft sehr viel. Er haltet keine zwei Stunden am Stück aus und schläft dann wieder ein bis zwei Stunden. In der Nacht schläft er durch ca. 12 Stunden mit einmal füttern.    ist das nicht zu viel Schlaf ? Ich mache mir Sorgen.  viele Grüße  steffiline


Schlaf 11 Wochen altes Baby

Hallo, Meine Tochter ist 11 Wochen alt. Sie bekommt tagsüber alle 4, manchmal 5 Stunden 160ml Pre. Nun bekommt sie meistens die letzte Flasche gegen 23.00/ 23.30 Uhr und schläft dann bis 8.30 Uhr/ 9.00 Uhr durch ohne Flasche. Tagsüber ist sie 1 Stunde bis 2 Stunden wach immer und während den Wachphasen auch sehr aktiv und gut zufrieden. Nick...


Baby Schlaf

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn (6 Wochen alt) schläft zu 90% mit den Armen nach unten. Von meiner Tochter und anderen Babys kenne ich es so, dass diese fast ausschließlich mit den Armen nach oben schlafen. Ist dies einfach eine Vorliebe von ihm oder stimmt vielleicht etwas nicht? Außerdem quält mein Sohn sich (extrem) ab beim Stuhlgang. Sc...